Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: Starkes Fair Play der U19, aber keine Punkte


              

NACHWUCHS: SV Herbern - SV Westfalia Gemen U19 = 2:1 (1:0)

In eine Niederlage musste die U19 des SV Westfalia Gemen in Ascheberg einwilligen. Gegen den SV Herbern hieß es 1:2, aber für Aufmerksamkeit sorgte eine Fair Play-Aktion der Gemener.

Der erste Spielabschnitt in Ascheberg war von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt, ebenso egalisierten sich die Teams im Mittelfeld und klare Torchancen war Mangelware. Für die Gäste aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg konnte Nils Ewering einen Abschluss für seine Farben aus 16 Metern verzeichnen, welcher aber ebenso erfolglos war wie das Solo von Diego Kenitz. Der Gemener übersah nach seinem Solo in Strafraum der Hausherren den freistehenden Mitspieler und sein Abschluss wurde durch die vielbeinige Abwehr geblockt. Der SV Herbern nutzte seine Chance im ersten Durchgang besser. Nach einem Gemener Fehler im Spielaufbau wurde Omar Hachim freigespielt und schob zum 1:0 ein (41.), dem gleichzeitigen Halbzeitstand.

Für den zweiten Durchgang stellte U19-Trainer Detlef Vorholt um und die Gemener Westfalia erspielte sich ein Übergewicht, präsentierte sich läuferisch und kämpferisch deutlich stärker. Daraus ergaben sich aber zu wenig klare Torchancen. Nur ein Distanzschuss von Kenitz und ein Abschluss nach einem Standard durch Heine konnten die Gäste verbuchen, verfehlten aber den Ausgleich. Dieser viel dann zehn Minute vor Spielende, aber sehr kurios. Nach einer Abseitsentscheidung gegen den SV Herbern und einem Wechsel auf Gemener Seite wurde vom Unparteiischen der Abseitspfiff zurückgenommen und mit einem Schiedsrichterball wurde die Partie vorgeführt. Diese Entscheidung hatten die Protagonisten aber nicht mitbekommen und so leitete die Westfalia einen Angriff ein, den Marco Heine zum 1:1 erfolgreich abschloss (80.). Daraufhin brachen wilde Proteste auf Seiten der Hausherren aus und nach Rücksprache der Gemener Verantwortlichen mit dem Schiedsrichter, der bestätigte, dass er vorgab, dass der Ball zum Gegner gespielt werden muss, wurde der Wiederanstoß des SV Herbern ausgeführt,  Tim Jäger konnte frei durchlaufen und das 2:1 erzielen - Fair Play der Gemener! Bis zum Schlusspfiff setzten die Gäste alles auf eine Karte, aber auch der mögliche Ausgleich aus fünf Metern in der Nachspielzeit wurde vergeben.

Nach der Niederlage bezog Vorholt klar Stellung zum Spiel: "Eine sehr enttäuschende Niederlage. Insbesondere in der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr Spielanteile. Im kämpferischen und läuferischen kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Uns fehlt vorm Tor die Durchschlagskraft und am Ende auch das nötige Glück, dass da einfach mal einer reingeht. Wir müssen weiter jede Woche an uns und unseren Schwachstellen arbeiten und werden dann auch den verdienten Erfolg haben. Für den Fairness Pokal erhalten wir keine Punkte. Das Herberner Trainerteam sollte aber in Zukunft auch auf ihre Wortwahl achten."

Aufstellung:

Gahlmann - Vorholt, Gerster, Ebbing, Deckers, Heine, Schepers, Ewering (46. Richter), Holtwick (70. Schlüter), Schank, Kenitz (89. Plotka)

Tore:

1:0 Omar Hachim (41.)

1:1 Marco Heine (80.)

2:1 Tim Jäger (81.)



BOMA