Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: Ebbing mit Viererpack bei U17-Sieg


            

B-JUGEND: SV Westfalia Gemen U17 - Teutonia SuS Waltrop = 8:2 (3:1)

In einer torreichen Kreisliga A-Partie konnte sich die U17 des SV Westfalia Gemen den ersten Sieg im Jahr 2018 sichern und bezwang dabei das Tabellenschlusslicht Teutonia SuS Waltrop mit 8:2. Noah Ebbing mit einem Viererpack und Jan-Bernd Heisterkamp mit drei Treffern waren maßgeblich am Heimsieg der Gemener veranwortlich.

Bei –2°C und strahlendem Sonnenschein empfing die Gemener U17 vergangenen Sonntag die Gastmannschaft aus Waltrop. Mit den bis dato sieben Tabellenzählern galt das Spiel also als klare Pflichtaufgabe für die Gemener Westfalia. Dementsprechend engagiert gingen die Hausherren in die Partie und rissen den Spielverlauf relativ schnell an sich. Mit einem Schnittstellenpass bediente Noah Ebbing Westfalia-Offensivakteur Jan-Bernd Heisterkamp, welcher den Waltroper Keeper tunnelte und seine Farben in Führung brachte (13.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Ebbing auf 2:0 und verwertete die Vorarbeit von Leon Sausenthaler (15.), aber die Gäste gaben sich nicht auf. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Dustin Matheja den Anschlusstreffer (19.). Die Liesner-Elf ließ sich trotz des Gegentores nicht aus der Ruhe bringen und kontrollierte das Spielgesehen weiterhin. Innerhalb einer Kontersituation trieb Diego Kenitz den Ball über die linke Außenbahn und seine Flanke fand am zweiten Pfosten Jan-Bernd Heisterkamp, der auf 3:1 stellte und damit den Halbzeitstand sicherstellte (30.).

Die Hausherren wollten im zweiten Durchgang schnell für klare Verhältnisse sorgen und bereits fünf Minuten nach Wiederbeginn wurde Diego Kenitz im Waltroper Strafstoß zu Fall gebracht und zum anschließenden Elfmeter trat der Gefoulte selber an und widersetzte sich dem Gesetz: Kenitz stellte auf 4:1 (45.). Nur eine Minute später fiel dann durch eine erneute Standardsituation die Entscheidung. Noah Ebbing trat zum Eckball an und erhöhte mit Hilfe des Innenpfostens auf 5:1 (46.). Auch wenn Moritz Thomas Wember mit einem Elfmeter noch einmal verkürzen konnte (53.), rüttelte dies nichts mehr am Heimsieg der Gemener U17, denn auch die nächsten Offensivaktionen gehörten den Blau-Weißen. Eine Flanke von Ervin Saciri wurde von den Gästen abgefangen und vor die Füße von Leon Ebbing geklärt, welcher per tollem Spannstoß von der Strafraumgrenze in den Winkel traf - 6:1 (62.). In der Schlussphase traf Ebbing an diesem Nachmittag noch einmal und schnürte seinen Viererpack (65.), ehe Jan-Bernd Heisterkamp noch zum 8:2 nachlegte (70.).

Ein positives Fazit zog nach dem deutlichen Heimsieg auch U17-Trainer Florian Liesner: „Die Jungs haben sich heute gut reingehauen. Wenn wir jedoch die kleinen Fehler abstellen, sieht das Spielergebnis noch deutlicher aus. Noah Ebbing hat heute eine wahnsinnige Leistung gezeigt. Mit seinen vier absolut schönen Treffern hat er uns wieder in die Spur gebracht.“

Aufstellung:

Schwarzig - Arira, Miller, Knuf (37. Hölter), Veith (41. Saciri), Ebbing, Kenitz, Wieczorek, Heisterkamp, Holtwick, Sausenthaler (59. Klöcker)

Tore:

1:0 Jan-Bernd Heisterkamp (13.)

2:0 Noah Ebbing (15.)

2:1 Dustin Matheja (19.)

3:1 Jan-Bernd Heisterkamp (30.)

4:1 Diego Cruz Kenitz (45., Elfmeter)

5:1 Noach Ebbing (46.)

5:2 Moritz Thomas Wember (53.)

6:2 Noah Ebbing (62.)

7:2 Noah Ebbing (65.)

8:2 Jan-Bernd Heisterkamp (70.)



Sparkasse Westmünsterland