Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: Ereignisreiches erstes Pflichtspiel für die U13


  

D-JUGEND: Neustart für die U13-Junioren aus Gemen

Im Sommer 2017 hat die Gemener Jugend- und Nachwuchsabteilung bei der U13 alles auf Null gestellt. Nach der letztjährigen Meisterschaft in der Kreisliga A, aber dem Scheitern in der Aufstiegsrunde, welche die Aufsteiger in die höchste deutsche D-Jugend-Spielklasse ermittelte, wird der diesjährige Jahrgang erneut in der Kreisliga A antreten. Für die neue Spielzeit haben die Gemener die Protagonisten an der Außenlinie ausgewechselt. Mit Wilhelm Stümmler, Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz, und Erik Enke, U19-Akteur des SV Westfalia Gemen, hat die Westfalia ein neues Trainerduo für die spannende Aufgabe gewinnen können.

In den beiden angesetzten Testspielen musste die Gemener U13 zwei Niederlagen einstecken. Mit 1:2 verlor das Stümmler-Team gegen den SV Schermbeck und mit 2:3 zogen die Gemener gegen die klassenhöhere SpVgg Vreden den Kürzeren. Bei den Stadtmeisterschaften und dem Hubert-Bülten-Pokal konnte der blau-weiße Nachwuchs aber beide Titel einfahren und die Vorbereitung positiv beenden.

            

D-JUGEND: TSV Marl-Hüls II - SV Westfalia Gemen U13 = 4:4 (0:2)

Am ersten Spieltag der Kreisliga A führte der Spielplan die U13 des SV Westfalia Gemen zur zweiten D-Jugend des TSV Marl-Hüls. Nach einem turbulenten Spiel trennten sich die beiden Nachwuchsmannschaften mit einem 4:4-Unentschieden.

Auf dem Kunstrasenplatz an der Loekampstraße in Marl erwischten die Gäste aus Gemen den besseren Start ins erste Pflichtspiel der neuen Saison. Die konzentrierte Leistung wurde mit der Führung für die Westfalia belohnt. Benjamin Janiel netzte nach neun Spielminuten zur Führung ein und stärkte damit das Selbstbewusstsein vom Stümmler-Team. Mit dem Treffer von Fynn Nienhoff-Ho erhöhten die Gäste auf 2:0 (23.), ehe sich die Marler mit einem Tor von Phil Kückelmann in der Partie zurückmeldeten und zum 1:2 verkürzten. Mit einer verdienten Führung, so U13-Trainer Stümmler, ging der blau-weiße Nachwuchs in die Halbzeitpause.

Sieben Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff traf Ian Parlitz zum 3:1 für die Gemener Westfalia, aber das Team verlor danach, ganz zum Leidwesen vom U13-Trainergespann Stümmler/Enke, den Faden. Dies war der deutlich härteren Gangart der Marl-Hülser und der von außen hereingetragenen Hektik geschuldet. Die Hausherren profitierten davon und drehten die Partie mit einem lupenreinen Hattrick von Phil Kückelmann (40./45./53.). Sieben Minuten vor dem Spielende führten die Hausherren mit 4:3, ehe der Schiedsrichter in den Mittelpunkt der Partie rückte. Nach zwei fragwürdigen Entscheidungen mussten Max Zielinski (55.) und Kapitän Niklas Möhring (59.) vorzeitig mit einer roten Karte versehen, das Spielfeld verlassen. Aber die neuformierte U13 zeigte Moral und Ian Parlitz übernahm in der Schlussminute Verantwortung. Den letzten Freistoß der Partie hämmerte der Offensivakteur in den Winkel vom TSV-Gehäuse und sicherte den Gästen das 4:4-Unentscheiden.

"Die Jungs haben eine tolle Moral bewiesen und sich am Ende mit einem Punkt belohnt, aber die von außen hereingetrage Hektik war sehr grenzwetig", so U13-Coach Wilhelm Stümmler.

Aufstellung:

Lohkamp - Marquart, Möhring, Janiel (30. Büning), Zielinski (25. Lansmann), Südholt, Dost (30. Hilbert), Nienhoff-Ho, Parlitz

Tore:

0:1 Benjamin Janiel (9.)

0:2 Fynn Nienhoff-Ho (23.)

1:2 Phil Kückelmann (28.)

1:3 Ian Parlitz (37.)

2:3 Phil Kückelmann (40.)

3:3 Phil Kückelmann (45.)

4:3 Phil Kückelmann (53.)

4:4 Ian Parlitz (60.)



Sparkasse Westmünsterland