Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: U17 siegt - U19 patzt erneut


 

SPIELBERICHT B1/U17: SV Westfalia Gemen - Spvgg Erkenschwick  3:1 (1:1)

Im Heimspiel gegen den Nachwuchs von Oberligist Spvgg Erkenschwick konnten die heimischen B1/U17-Junioren mit 3:1-Toren in Oberhand halten und sicherten sich somit den Anschluss an das obere Tabellendrittel.

Das Spiel wurde zwar mit 30-minütiger Verspätung auf den Rasenplatz an der Jugendburg angepfiffen, hinderte die Westfalia allerdings nicht daran, auf den Punkt konzentriert und motiviert in die Partie zu gehen. "Wir haben in der Anfangsviertelstunde einfach zu viel gewollt. Wir haben versucht im letzten Drittel jeden Ball in die Schnittstelle der Schwicker Abwehrkette zu spielen", wusste Linienchef Kitta nach Spielschluss, warum die Ruhe und der Erfolg im Spiel fehlte. Nach 15 Zeigerumdrehungen sollte sich das Blatt wenden, die Westfalia überzeugte nun durch ein gekonntes Kurzpassspiel und wusste auf durch eine enorme Laufbereitschaft in der Umschaltbewegung zu überzeugen. Die Gäste vom Stimberg hatten zunehmend Mühe, dem ideenreichen Spiel der Westfalia entgegenzuwirken. Dominik Grave sorgte folgerichtig für die 1:0-Führung der Westfalia, die bis zur Halbzeit auch Bestand hatte. (19.)

Nach dem Seitenwechsel begann die Partie mit einem Paukenschlag. Gerade einmal 45 Sekunden waren gespielt, da sollte Westfalia-Keeper Skowasch urplötzlich hinter sich greifen müssen. Golesny wurde in der Mitte freigespielt und hatte keine Mühe einzuschieben (46.) Die Elf in Blau-Weiß zeigte sich nur kurzzeitig geschockt und übernahm unmittelbar nach dem Ausgleichstreffer wieder das Kommando im Spiel. Etienne Hübers eroberte sich im Zentrum den Ball, konnte gleich vier Verteidiger wie Fahnenstangen aussehen lassen und ließ auch Gäste-Schlussmann Becker keine Chance - die erneute Führung. In der Folgezeit schwanden auf Seiten der Gäste die Kräfte, währenddessen die Elf von der Jugendburg zwischenzeitlich noch einmal zuzulegen wusste. Zehn Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Erik Enke spielte Dominik Grave frei, der den herauseilenden Keeper Becker umkurvte und ins leere Tor einschieben konnte. "Wir haben es in der Schlussphase versäumt, die Führung weiter auszubauen, da wir unsere Angriffe nicht konsequent ausgespielt haben. Daran gilt es zu arbeiten", fand Kitta nach einer ordentlichen Vorstellung dennoch einen Ansatzpunkt für die kommenden Wochen.

Aufstellung

Skowasch - Albring, Vorholt, Nientimp, Demming, Föcking (60. Wedding), Saciri (55. Veith), Hübers, Grave, Rodrigues, Stalhauer (20. Enke)

Tore

1:0 Dominik Grave (10.)

1:1 Robin Golesny (45.)

2:1 Etienne Hübers (48.)

3:1 Dominik Grave (70.)

 

SPIELBERICHT A1/U19: SuS Neuenkirchen - SV Westfalia Gemen  3:1 (1:1)

Der SuS Neuenkirchen ging in der 25. Minuten durch Marvin Egbers in Führung, doch die Gemener zeigten die richtige Reaktion und glichen durch Marvin Teichmann nur vier Minuten später zum 1:1 aus. Zwei Minuten danach hatte die Elf von Trainer Uwe Ptok Glück, als Neuenkirchen einen Strafstoß zugesprochen bekam, ihn aber verschoss. Richtig hitzig wurde es dann Mitte des zweiten Durchgangs, als zunächst Gemens Kapitän Philipp Sievers den Ball im eigenen Strafraum unglücklich an den Arm bekam und der Schiri erneut einen Elfmeter für Neuenkirchen gab.

Noch bevor der SuS den Strafstoß in der 81. Minute zur 2:1-Führung verwandelte, diskutierten die Gemenern mit dem Unparteiischen wegen des Elfers und kassierten dafür zwei Zeitstrafen und eine rote Karte. Als es in der 85. Minute dann die dritte Zeitstrafe gegen die Westfalia gab, machte Neuenkirchen mit dem 3:1 endgültig alles klar.

Aufstellung

Tenbuß - Jansen (52. Heßling), Dogan, Kalter, P. Sievers, Gosalci (63. Tsantirakis), Lipphardt, Anschlag, Ebbing, Winking (55. Fitting), Teichmann

Tore

1:0 Marvin Egbers (25.)

1:1 Marvin Teichmann (29.)

2:1 Aykut Demir (82.)

3:1 Christopher-Francis Jones (86.)

 



BOMA