Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: U12/D2 siegen - U13/D1 unterliegen VfB Hüls


 

D2/U12: SG Borken I - SV Westfalia Gemen (1:3)

Für die erste positive Überraschung an diesem Wochenende sorgten die U12/D2-Junioren um das Trainergespann Andre Kemper und Thomas Schwerhoff. Im Lokalderby gegen die Erstvertretung der SG Borken siegte die Westfalia am Ende mit 3:1-Toren. In der NetGo-Arena in Borken begegnete die Westfalia erwartet spielstarken Gastgebern mit taktischer Disziplin und einer vorbildlichen kämpferischen Einstellung. "Die SG war zwar optisch überlegen, fand allerdings wenige Mittel um das Tor um den gut aufgelegten E-Jugendlichen Medin Berisa ernsthaft in Gefahr zu bringen", attestiert Linienchef Andre Kemper seiner Truppe eine disziplinierte Vorstellung. Nach der frühen 1:0-Führung durch Nils Gettler machte dann auch der zweite E-Jugendliche in der Anfangsformation der Westfalia unmittelbar  auf sich aufmerksam. Tim Dressler sorgte in der 35. Spielminute für die viel umjubelte 2:0-Führung 

Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff sollte die Partie aber nochmal spannend werden. Lennart Busch verkürzte für die Gastgeber zum 1:2, doch am Ende sollte er der einzige Moment bleiben, in dem Westfalia-Keeper Berisa bezwungen werden konnte. Auf der anderen Seite schlug Tim Sehrbrock noch einmal zu, machte den Sack mit seinem Treffer endgültig zu und sorgte für den viel umjubelten Derbysieg.

Aufstellung

Westfalia Gemen: Berisa, Schepers, Albring (45. Sehrbrock), Pilkevich, Hegmanns, Südholt (25. Polok), Tenhaken (55. Daniels), Gettler (38. Herbst), Dressler

Tore

1:0 - Dressler (14.)

2:0 - Schepers (36.)

2:1 -Busch (53.)

3:1 - Dressler (59.)

 

D1/U13: SV Westfalia Gemen - VfB Hüls (1:3)

Fußball ist nicht immer gerecht - eine Phrase, dessen Wahrheit die U13/D1-Junioren Westfalia Gemens im Heimspiel gegen den Nachwuchs von Oberligist VfB Hüls am eigenen Leib erfahren mussten. Trotz eines Chancenverhältnisses von 24:7 zugunsten der heimischen Westfalia mussten die Schützlinge von Fabian Jansen und Chris Albring am Ende in eine 1:3-Heimniederlage einwilligen. "Wir waren über die gesamten 60 Spielminuten die tonangebene und spielbestimmende Mannschaft. Hätten wir nicht fünf Mal Aluminium getroffen oder nur ein Drittel unserer Chancen besser genutzt, wären wir am Ende als Sieger vom Platz gegangen, so zwei sichtlich bediente Trainer, die des Weiteren ausführten, "dass die Chancen eigentlich für drei Spiele reichen".

Nach einem Blitzstart des VfB (2.) liefen die Blau-Weißen zwar früh einem Rückstand hinterher, zeigten aber danach ansehnlichen Angriffsfußball auf dem Rasenplatz an der Jugendburg. Jonas Buskapers hätte die Gäste-Führung früh egalisieren können (7./9), scheiterte allerdings im letzten Moment an der vielbeinigen VfB-Abwehr. Leonard Veith traf wenige Minuten binnen zwei Minuten jeweils nur den Pfosten (14./19.), ehe er es wenige Minuten später besser machte und den 1:1-Ausgleichtreffer für seine Farben erzielte. Wenige Minuten später setzte Justus Sieverding im Anschluss an einen Eckball den Kopfball nur hauchdünn neben das Tor und zielte kurz vor dem Halbzeitpfiff aus 25 Metern zu genau und traf nur die Latte (26./29.)

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich im Schatten der Jugendburg ein unverändertes Bild. Die Westfalia war die agilere und tonangebene Mannschaft, während der heute in weiß gekleidete VfB sich auf die Defensivarbeit konzentrierte. Fünf Zeigerumdrehnungen nach dem Wiederanpfiff hatte man auf Seiten der Westfalia den Torschrei bereits auf den Lippen, doch der eingewechselte Alexander Bilski verfehlte aus einem halben Meter denkbar knapp. Weniger Minuten sollte er mit seinem Distanzschuss seinen Meister in VfB-Schlussmann Sievers finden (41.), der auch die Einschussmöglichkeiten von Leonard Veith (43./49.) und Milan Gojkovic (54.) zunichtemachte. Auf der anderen Seite verlebte Westfalia-Schlussmann Göttling einen ruhigen Nachmittag, ehe der VfB das zweite Mal im Spiel gefährlich vor der Tor kam und prompt erfolgreich abschloss. Weckermann ließ zunächst Noel Poleschner ins Leere laufen und ließ im Anschluss auch Felix Göttling keine Abwehrchance. Während die Westfalia in den verbleibenden drei Minuten noch einmal alles nach vorne warf, nutzte VfB-Angreifer Dellmann die Chance, auf 3:1 zu erhöhen.

Aufstellung

Westfalia Gemen: Göttling, Rieswick, Polleschner, Vaalbrock, Sieverding, Potthoff (31. Gojkovic), Bollenberg, Veith, Buskaper (34. Bilski)

Tore

0:1 - Arabaci (2.)

1:1 - Veith (23.)

1:2 - Weckermann (57.)

1:3- Arabaci (60.)

 

Hinweis: Das Spiel der C1/U15-Junioren gegen den SV Dorsten Hardt ist kurzfristig auf Bitten der Gastgeber verlegt worden. Der SV Dorsten Hardt hatte kurzfristig Probleme eine Mannschaft zu stellen. Das Spiel wird am 21. Oktober 2014 (Anstoß: 18.00 Uhr) nachgeholt



BOMA