Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

JUGEND: U12 weiter ungeschlagen - 4 Spiele - 12 Punkte


 

Das Spiel der U17-Junioren fiel am Sonntag buchstäblich ins Wasser. Der Sportplatz an der Jugendburg stand teilweise unter Wasser und ließ zu dieser Zeit keinen Spielbetrieb zu. Etwas später kehrten die U19-Junioren mit einer 2:6-Niederlage nach Gemen zurück.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U12: SV Westfalia Gemen - JSG Reken/Hülsten II = 3:1 (1:0)

Im vierten Saisonspiel konnten die U12-Junioren den vierten Sieg verbuchen und bleiben weiter ohne Punktverlust.

An der Jugendburg war die zweite Vertretung der JSG Reken/Hülsten zu Gast, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Punktgewinn verbuchen konnten.

Die Mannschaft von André Kemper konnte im ersten Durchgang nicht an die Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen. Im Spielaufbau und durch die nicht genutzten Torchancen brachten sich die U12-Junioren immer wieder selber in Gefahr. Die Gäste aus Reken/Hülsten konnten daraus aber keinen Profit schlagen und somit sorgte Ben Lefering mit seinem Treffer für die 1:0-Halbzeitführung für die Hausherren.

Im zweiten Durchgang waren die Gäste dann direkt hellwach und erzielten den Ausgleich. Dies war gleichzeit auch der erste Pflichtspieltreffer für die Spielgemeinschaft. Der Ausgleich verunsicherte die U12-Junioren weiter und diese bekamen in dieser Spielphase kaum Ordnung in das Spiel. Glück für die Hausherren, Pech für die Gäste: Ein Treffer war zu diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten möglich, aber nur Ben Lefering traf. Nach einem klasse Konter war es wieder der Westfalia-Spieler, der die Führung für die Hausherren besorgte. Danach konnte das Team der U12 wieder das Heft des Handelns übernehmen und erzielte kurz vor dem Ende den 3:1-Endstand - Wiederum Ben Lefering - Dreierpack in diesem Spiel!

Trainer André Kemper nach dem Spiel: "Dieser Sieg war heute sehr glücklich, da wir die Leistung nicht abrufen konnten. Auch unsere kämpferische Einstellungen war nicht nach meinen Vorstellungen. Im nächsten Spiel gegen die SG Borken werden wir wieder Vollgas geben!"

Aufstellung: Berisa - Schepers, Schäpers, Lefering, Sehrbrock, Daniels, Gettler, Potthoff, Misura

Reservebank: Albring, Hegmanns, Polok

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U13: SV Schermbeck - SV Westfalia Gemen = 1:1 (1:1)

Mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden trennten sich die D1/U13-Junioren im Auswärtsspiel beim SV Schermbeck vom letztjährigen Absteiger aus der Nachwuchsrunde 5.

Auf dem Kunstrasen im Volksbankstadion taten sich die Männer um das Trainergespann Fabian Jansen und Christopher Albring zunächst schwer und konnten an die zuletzt gezeigte Vorstellung im Heimspiel gegen BW Westfalia Langenbochum nur in Ansätzen anknüpfen. Der SVS war vor allem in der Anfangsviertelstunde agressiver und wusste sich auch im Offensivspiel besser durchzusetzen. Folgerichtig konnte der SVS früh in Führung gehen. Der Führungstreffer der Gastgeber sollte im Spiel der Westfalia den nötigen Weckruf darstellen. Fortan fanden die Schützlinge in Blau-Weiß besser in die Partie. Noch vor dem Pausenpfiff konnte Louis Bollenberg die SVS-Führung  mit einem direkt verwandelten Freistoß egalisieren.

Nach dem Seitenwechsel war die Westfalia dann endgültig die tonangebene Mannschaft, wobei der SVS vor allem im Konterspiel stets gefährlich blieb. "Vor allem im zweiten Durchgang haben wir vier bis sechs klarste Einschlussmöglichkeiten ungenutzt gelassen", bemängelte Christopher Albring nach Spielschluss nicht nur die Chancenauswertung, sondern fand direkt die Begründung, warum man trotz klarem optischen Übergewicht im zweiten Durchgang das Spiel nicht zu seinen Gunsten entscheiden konnte. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten, wenngleich aus Schermbecker Sicht aufgrund einer besseren zweiten Hälfte der Westfalia glücklichen 1:1-Unentschieden.

Aufstellung: Rehmann - Südholt, Vaalbrock, Potthoff, Kempe, Bollenberg, Gojkovic, Buskasper, Poleschner

Reservebank: Sieverding, Rieswick, Veith, Bilski

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U15: Teut. SuS Waltrop - SV Westfalia Gemen = 2:1 (1:1)

Die U15-Junioren traten zum Topspiel beim Teut. SuS Waltrop an und mussten sich denkbar knapp mit 2:1 geschlagen geben.

Mit einer klaren Idee vom Trainerteam Henkel/Winking sollten die U15-Junioren von Anfang an in das Spiel gehen. Aber bereits nach drei Minuten ging diese Ausrichtung nicht auf und Keeper Max Gahlmann musste das erste Mal hinter sich greifen. Der Gastgeber ging nach einem lang gespielten Ball und einem gewonnen Laufduell früh mit 1:0 in Führung. Diese Führung sollte die Willenskraft der U15 aber nicht erschüttern und nach einem kurzes Schütteln übernahm der Westfalia Nachwuchs das Kommando auf dem Platz. Bereits in der 15. Minute konnte ein toll getretener Freistoss von Jan Plotka von Martin Polok im Nachsetzen zum 1:1 verwertet werden. Dies war für Martin Polok gleichzeitig der erste Saisontreffer. Nach dem Ausgleich behielten die U15-Junioren die größeren Spielanteile, mussten aber direkt zwei Rückschläge hinnehmen. Nach einem Zusammenprall musste sowohl Lars Wedding, wie auch Jan Plotka das Feld verlassen. Für Lars Wedding war das Spiel zuende, da er mit einer klaffenden Risswunde an der Augenbraue in das Krankenhaus eingeliefert wurde. Jan Plotka stand nach einer Pause dem Team wieder zur Verfügung. Die Einwechselspieler, Marian Willing und Diego Kenitz, fügten sich nahtlos in den Mannschaftsverbund ein und somit war vor der Pause die Führung möglich, aber ein Foul im Waltroper-Strafraum wurde nicht geahndet.

Aufgrund der Leistung im ersten Durchgang, war die Elf von der Jugendburg hochmotiviert. In der 45. Minuten waren die Gastgeber dann das abgezocktere Team und traf zur 2:1-Führung. Die U15-Junioren zeigten sich wenig geschockt und wollten an diesem Tag unbedingt etwas zählbares mitnehmen und erspielten sich einige Tormöglichkeiten. Vor allem in der Schlussphase erhöhte Westfalia nochmals den Druck und schnürte die Gastgeber in deren Hälfte ein. Sogar Torwart Max Gahlmann war bei Eckbällen im gegnerischen Strafraum zu finden und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Zum fehlenden Glück kam auch noch Pech dazu, als Christian Holtwick im Strafraum des SuS Waltrop regelwiedrig gefoult wurde, aber wiederum der Pfiff ausblieb. Somit blieb es am Ende beim glücklichen Sieg der Gastgeber.

Das Trainerteam bescheinigte der Mannschaft eine bravouröse Leistung. Auch das Wegstecken der Rückschläge stimmt die Trainer für die Zukunft mehr als positiv.

Aufstellung: Gahlmann - Holtwick, Polok, Grave, Schank, Plotka, Kim, Wieczorek, 

Reservebank: Kenitz, Willing

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U17: SV Westfalia Gemen - BW Westf. Langenbochum = ausgefallen

Das Meisterschaftsspiel der U17-Junioren musste am Sonntagmorgen abgesagt werden, da das Spielfeld an der Jugendburg zu diesem Zeitpunkt nicht bespielbar war.

Aufstellung: -

Reservebank: -

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U19: DJK Grün-Weiß Nottuln - SV Westfalia Gemen = 6:2 (2:0)

Mit einer deutlichen Niederlage kehrten die ältesten Junioren an die Jugendburg zurück.

Bereits nach vier Minuten musste die Mannschaft von Uwe Ptok den ersten Rückschlag hinnehmen. Felix Hesker traf für die Gastgeber zur schnellen Führung und vielen war schnell klar, dass es auf dem Kunstrasenplatz gegen diesen starken Gegner weg zu holen gibt. In der 37. Minute konnte GW Nottuln dann durch Hendrik Steiert auf 2:0 erhöhen, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

Im zweiten Spielabschnitt war der Wille der Gäste aus Gemen zu spüren, aber die Elf von Nottuln war an diesem Tag die abgezocktere Mannschaft. Max Schneider traf in der 56. Minute zum 3:0, aber Hoffnung keimte noch einmal auf, als Leon Ebbing den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielte (67.). Drei Minuten dauerte die Hoffnung, da war Max Schneider wieder zur Stelle und erzielte das 4:1. Eike Daldrup erhöhte dann auf 5:1, ehe Jan Fitting das zweite Westfalia-Tor an diesem Tag erzielte (78.). Den Hattrick machte dann in der 83. Minute Max Schneider perfekt und traf zum 6:2-Endstand.

Das Team der U19-Junioren musste an diesem Tag neidlos anerkennen, dass die Mannschaft von GW Nottuln deutlich stärker war und die Heimreise mit leeren Händen antreten.

Aufstellung: Hinzmann, Tsantirakis, Dogan (62. Steffen), Vosskamp, Sievers (65. Ten Have), Gosalci (62. Jansen), Heßling, Anschlag, Ebbing, Winking (65. Fitting), Teichmann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Sparkasse Westmünsterland