Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

A-Junioren schlagen Borussia Münster glücklich mit 2:1


 

Erster offizieller Rückrundensieg reicht noch nicht zum vorzeitigen Klassenerhalt
Mit einem ganz dünnen Kader mussten die U-19 Junioren der Westfalia gegen den Tabellenletzten Borussia Münster antreten. Mit Ole Hövelbrinks und Martin Dyllong standen lediglich zwei Reservespieler zur Verfügung.  Die Gemener begannen mit der gleichen Elf wie am vergangenen Wochenende, also erneut ohne ihren besten Torjäger Sebastian Trautmann.
Aufgrund der Vielzahl an Spielen in den vergangenen Tagen musste die Begegnung auf dem Trainingsplatz stattfinden bei dementsprechend katastrophalen Platzverhältnissen.
So war es kein Wunder das die erste Chance des Spiels aus einer Standardsituation resultierte. Rechtsverteidiger Malte Sparwel war bei einem Freistoß mit aufgerückt, köpfte den Ball allerdings freistehend neben das Tor. Nach dem verheißungsvollen Start der Elf von Marek Pielak übernahmen die Gäste das Kommando. Die zahlreichen Zuschauer mussten mit ansehen wie die Borussia das Spiel kontrollierte und die Westfalia Laufbereitschaft und Zweikampfstärke vermissen ließ.  Glücklicherweise waren die Flanken der Münsteraner jedoch viel zu harmlos, um den Gemener Schlussmann Thorsten Lechtenberg ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Erst ein verunglückter Ball sorgte für die erste große Tormöglichkeit der Gäste, setzte aber nur auf der Latte auf. Nur kurze Zeit später musste eigentlich das 0:1 fallen. Keeper Lechtenberg konnte einen strammen Schuss zunächst noch parieren, der Abpraller landete jedoch bei einem Münsteraner Angreifer, der aus kurzer Distanz vor dem nahezu leeren Tor nur die Oberkante der Latte traf. In der Folgezeit drückte der Gast weiter, doch die Westfalia konnte ein mehr als schmeichelhaftes Remis in die Pause retten.
Das Trainergespann Pielak und Derksen versuchte in der Halbzeit die Truppe wachzurütteln. Schließlich konnte man bei einem Sieg heute und einem gleichzeitigen Punktverlust der Eintracht aus Coesfeld den Klassenverbleib vorzeitig perfekt machen. Zusätzlich brachte man für Ilkay Eken mit Ole Hövelbrinks eine frische Offensivkraft.
Es nützte aber alles nichts. Die Gemener agierten weiter schläfrig und unkonzentriert, luden dadurch die Borussia nahezu zum Toreschießen ein. Lediglich deren eklatanter Abschlussschwäche und einem gut aufgelegten Torwart Lechtenberg war es zu verdanken, dass es lange torlos stand. Irgendwann musste es aber mal klingeln und nach einer guten Stunde war es soweit. Nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite, hatte ein Münsteraner Stürmer keine Mühe den Ball ins Tor zu schieben. Anschließend viel den Hausherren kaum etwas ein, die Begegnung noch zu drehen. Die Gäste waren dem 0:2 näher als die Westfalia dem Ausgleich. Erst ein taktischer Schachzug der Gemener Bank sorgte für die Wende. Abwehrchef Lütkenhorst wurde nach vorne beordert und sorgte gleich mit seiner ersten Aktion für das 1:1, als er Alexander Stange den Ball mustergültig zu passte. Dieser musste nur noch einschieben und plötzlich war alles wieder offen. Die Gastgeber spielten jetzt auf den Dreier, mussten aber erst mal hinten eine Schrecksekunde überstehen. Malte Sparwel klärte nach zwei tollen Paraden von Lechtenberg kurz vor der Linie und verhinderte den erneuten Rückstand.
Die letzten fünf Minuten gehörten dann der Truppe von der Jugendburg. Alexander Stange eroberte sich den Ball im Mittelfeld, marschierte alleine aufs Tor zu, umkurvte den Torhüter gekonnt, wurde aber schließlich im letzten Moment noch gestoppt. Zwei Minuten später machte er es allerdings besser. Er kam im Strafraum an den Ball, nahm diesen perfekt mit und ließ dem Münsteraner Schlussmann unter großen Jubel der Zuschauer keine Chance.
2:1 hieß also das Endergebnis einer Bezirksligapartie, die sicherlich hätte deutlich anders ausgehen können. Doch wie heißt es im Fußball so schön: „Was am Ende zählt sind die drei Punkte!“ Rein rechnerisch reichen diese leider noch nicht ganz zum vorzeitigen Klassenerhalt, da Coesfeld deutlich gegen Ahaus gewann. Die Mathematiker unter uns kann man dann aber am kommenden Sonntag beim Gastspiel in Wettringen endgültig zufrieden stellen.   

Bericht erstellt von Thorsten Lechtenberg



BOMA