News Blog

SENIOREN: Klarer 6:2-Derbysieg gegen SG Borken


 

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - SG Borken = 6:2 (4:1)

Einen klaren und hochverdienten 6:2-Heimsieg sicherte sich am Samstagnachmittag unsere Erste im vorerst letzten Landesliga-Derby gegen die SG Borken.

Im WESCH-Sportpark an der Jugendburg begannen beide Mannschaften zunächst sehr verhalten und so entwickelte sich in der ersten Viertelstunde ein eher unaufgeregtes Derby. Torabschlüsse blieben zunächst aus und etwas mehr vom Spiel hatten die Gäste aus Borken, aber mehr konnten die knapp 600 Zuschauer nicht feststellen. Dann aber nahm das Derby einen ganz anderen Verlauf. Mit einem starken Pass wurde unser Torjäger Julius Gerster freigespielt, welcher sich seine erste Chance nicht nehmen ließ und zur 1:0-Führung vollstreckte (17.). Dieser Treffer weckte nicht nur den Westfalia-Anhang auf den Rängen auf, sondern küsste auch unsere Erste wach. Florian Girnth mit einem starken Tänzchen durch den Borkener Strafraum (25.) und Julius Gerster (31./37.) legten binnen 20 Minuten nach und stellten auf 4:0. Die Gäste schauten in dieser Phase nur zu und hatten wenig Zugriff auf das Spielgeschehen. Kurz vor dem Seitenwechsel keimte bei der SG-Elf dann noch einmal Hoffnung auf, als Tim Bröcking zum 4:1-Halbzeitstand verkürzte (42.).

Nach der Halbzeitpause drängten die Gäste auf den zweiten Treffer, um sich noch einmal in der Partie zurückzumelden, aber den Treffer erzielte unsere Erste. Peter Göring veredelte aus kurzer Distanz die Vorarbeit von Girnth und stellte auf 5:1 (55.). An diesem Nachmittag hätte das Derby auch deutlich spannender sein können, wenn die Borkener ihre Chancen genutzt hätte. Nach einem elfmeterreifen Foul an Tim Bröcking vergab Bastian Bone aus elf Metern die nächste Chance zum zweiten Treffer. Dieser gelang wenig später seinem Teamkollegen Florian Dünne zum 5:2 (67.), aber auch darauf hatte die Zielaskowski-Elf die passende Antwort parat. Einen herrlichen Spielzug vollendete Lukas Kemper zum 6:2 und dabei blieb es dann auch im WESCH-Sportpark an der Jugendburg, denn durch das klare Ergebnis blieb die Schlussphase sehr ereignisarm. Am Ende nutzte unsere Erste im vorerst letzten Landesliga-Derby ihre Chancen und behielt alle drei Punkte in Gemen, wie es im Vorfeld auch der Wunsch vom Westfalia-Anhang war.

"Nach der Anfangsphase, in der wir abgewartet haben, wie sich die SG im Derby präsentiert, haben wir den Druck sukzessive erhöht und schnell die Tore erzielt. Die Tore waren teilweise überragend herausgespielt, aber das Gegentor vor der Halbzeit war vermeidbar. In der Pause hatten wir angesprochen, dass die Borkener sicherlich mit vielen langen Bällen spielen werden und so kam es dann auch, aber diese haben unsere Innenverteidiger sehr wegverteidigt. Hervorzuheben ist Nils Gettler, welcher die Position zum ersten Mal gespielt hat und dies super gemacht hat. Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg, aber mir fehlten ein wenig die Ballbesitzphasen und besonders im ersten Durchgang hatten wir zu viele einfache Ballverluste. Nach Ostern möchten wir an den heutigen Sieg anknüpfen und auch in Ibbenbüren punkten", fasste unser Trainer Thomas Zielaskowski die Partie zusammen.

Aufstellung:

Göttling - Gerster, H. Göring, Girnth (81. Kretschmer-Kamps), Elferink (50. Deckers), Robers (56. Kemper), Miller, Gettler, P. Göring (81. Kempe), Veith (73. Wittenberg), Vorholt

Tore:

1:0 Julius Gerster (17.)

2:0 Florian Girnth (25.)

3:0 Julius Gerster (31.)

4:0 Julius Gerster (37.)

4:1 Tim Bröcking (42.)

5:1 Peter Göring (55.)

5:2 Florian Dünne (67.)

6:2 Lukas Kemper (72.)



Sparkasse Westmünsterland