News Blog

NACHWUCHS: Lehrreicher Tag für Nachwuchstrainer


 

NACHWUCHS: Trainerworkshop ein voller Erfolg

Einen lehrreichen Tag erlebten am vergangenen Samstag die Trainer unserer Nachwuchsabteilung, denn im WESCH-Sportpark an der Jugendburg gastierten zwei Trainer der Fohlen Fußballschule vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

Bereits um 8:00 Uhr startete der Workshop für unsere Nachwuchstrainer mit einem gemeinsamen Frühstück im Clubheim. Im Anschluss übernahmen Philip Stegert und Moritz Müller von der Fohlen Fußballschule und starteten mit dem ersten Workshop-Modul. Zu diesem fanden sich zu so früher Morgenstunde auch die U10-Junioren unserer Nachwuchsabteilung an der Coesfelder Straße ein, denn nicht nur die Trainer, sondern auch Teile unserer Nachwuchsmannschaften wurden bei dem eintägigen Workshop mit einbezogen. In vielen verschiedenen praktischen Einheiten brachten die Gladbacher unseren Trainer verschiedene Spielformen näher, welche jeweils auf die anwesenden Altersklassen abgestimmt waren. Beim zweiten Modul des Tages waren dann Teile unserer U13-, U14- und U15-Junioren gefordert, aber ebenso auch unsere Nachwuchstrainer, die immer wieder aktiv bei den verschiedenen Spielformen mit einbezogen wurden.

Nach den ersten beiden Teilen vom eintägigen Trainerworkshop stand für alle Teilnehmer die gemeinsame Mittagspause mit intensivem Fachsimpeln an, ehe es danach in das dritte Modul ging, bei dem Spielformen für die älteren Jahrgänge erarbeitet wurden. Bei den Spielformen forderte DFB-Elite-Jugend-Lizenz-Inhaber Philip Stegert dann unseren ältesten Nachwuchs. Neben der Vorstellung und dem gemeinsamen Erarbeiten der verschiedenen Spielformen für die Jahrgänge gaben die beiden Trainer der Fohlen Fußballschule unseren Nachwuchstrainern auch wertvolle Coaching-Hinweise an die Hand.

Mit einer offenen Frage-Antwort-Runde fand der Trainerworkshop dann am Nachmittag im WESCH-Sportpark an der Jugendburg sein Ende und ein lehrreicher Tag endete für unsere Nachwuchstrainer.

"Wir haben heute einen herausragend guten Trainerworkshop unter der Leitung von Philip Stegert und Moritz Müller von der Fohlenschule Borussia Mönchengladbach erleben dürfen. Alle beteiligten Trainer und Kinder unserer Nachwuchsabteilung haben von der ersten bis zur letzten Minute voll mitgezogen und so zum Erfolg und einem Durchweg positiven Feedback auch von Stegi und Moritz beigetragen", berichtete Markus Schöneberg, stellvertretender Leister unserer Nachwuchsabteilung, welcher noch weiter ausführte: "Daher geht unser Dank in erster Linie natürlich an die beiden Coaches der Fohlenschule, aber auch an alle Beteiligten unserer Nachwuchsabteilung. Wir hoffen die Verbindung zu Borussia Mönchengladbach noch weiter intensivieren zu können, um so auch in der Zukunft noch weitere solcher interessanten und lehrreichen Workshops für unsere Trainer anbieten zu können."
 
 
Positiv fiel in der Nachbetrachtung auch das Fazit von Philip Stegert aus: "Moritz und ich sind nachhaltig beeindruckt von der Trainerschulung, es war genial, wie viele Coaches am Start waren, wie motiviert allesamt aufgetreten sind und dass wir wirklich toll aufgenommen wurden. Ein „guter“ Workshop lebt von seiner Interaktion, dem gemeinsamen Erarbeiten von Dingen und vor allem dem gemeinsamen aktiven Spaß haben!"



Sparkasse Westmünsterland