News Blog

NACHWUCHS: U19 kehrt in Bezirksliga zurück


              

NACHWUCHS: SV Westfalia Gemen U19- DJK Sportfreunde Datteln = 3:1 (1:0)

Mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Datteln holte die U19 des SV Westfalia Gemen die noch nötigen Punkte, um sich die Meisterschaft in der Kreisliga A zu sichern. Verbunden mit der Meisterschaft wird der älteste Nachwuchs aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg auch in die Bezirksliga zurückkehren.

Der Gemener Nachwuchs begann sehr konzentriert und setzte die Gäste bereits früh unter Druck. Die Sportfreunde wiederum setzten auf Kontersituationen, welche sich auch im Laufe der ersten Halbzeit ergaben, aber keinen Erfolg für die Gäste einbrachten. Die Westfalia-Elf durfte in der 13. Minute die 1:0-Führung bejubeln, aber dabei blieb es auch im ersten Abschnitt, denn bei weiteren guten Abschlüssen fand das Spielgerät nicht den Weg über die Torlinie der Sportfreunde. Mit der knappen, aber durchaus verdienten 1:0-Führung gingen die Schützlinge von Thomas Zielaskowski und Orhan Dokumaci in die Halbzeitpause.

Nach der Pause und dem damit verbundenen Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den zweiten Treffer, welcher bereits sechs Minuten nach Wiederbeginn durch Mika Löbbing erzielt werden konnte (51.). In der Folgezeit hatte die Zielaskowski-Elf mehr Spielanteile und auch Torchancen in der Statistik zu verzeichnen, aber die nötigen Tore für eine Vorentscheidung blieben aus. Es wurde im Schatten der Jugendburg eher noch einmal spannend, denn durch eine ihrer wenigen Chancen, verkürzten die Gäste. Felix Unger sorgte mit seinem Treffer für Spannung, denn die Gäste wollte nicht ganz mit leeren Händen die Heimreise antreten. Da hatten die Hausherren natürlich etwas dagegen, denn für die Meisterfeier war alles vorbereitet. Die Westfalia drängte weiterhin, aber erst kurz vor dem offiziellen Spielende fiel die Entscheidung. Nils Gettler sorgte mit seinem Treffer für Jubelstürme auf und neben dem Platz und diese wurden nach dem Schlusspfiff dann noch einmal deutlich lauter, denn die Gemener krönten sich zum Meister und Aufsteiger.

Meistertrainer Thomas Zielaskowski zog am darauffolgenden Tag sein Saisonfazit: "Eine sehr lange Saison wurde von der Mannschaft überragend gespielt, vorzeitig Meister zu werden ist bemerkenswert. Auch wenn wir in den letzten drei Spielen etwas nervös waren, so haben wir die Spiele bestimmt.  Es ist zu erwähnen, dass jeder einzelne eine komplett positive Entwicklung genommen hat und darum geht es im Nachwuchsbereich. Wir sind sehr stolz auf die Truppe,  viele langfristige Verletzungen haben uns nicht aufgehalten. Nun brauchen die Jungs zwingend eine Pause, um sich auf die Senioren beziehungsweise U19-Bezirksliga vorzubereiten." Zielaskowski dankte aber auch dem Personenkreis, welcher zum U19-Erfolg beitrug: "Mein besonderer Dank geht zum einen an die Eltern, sie haben ihre Kids phänomenal unterstützt. Des Weiteren möchte ich mich auch beim Verein und allen Trainern bedanken, besonders bei der A2 und U17, die uns auf unserem Weg immer zu 100% unterstützt haben."

Aufstellung:

Hellmann - Meye, Lohaus, Robers, Lenz, Deckers, Kemper, Elferink, Südholt, Gettler, Thomzik

Tore:

1:0 Jelke Elferink (13.)

2:0 Mika Löbbing (51.)

2:1 Felix Unger (62.)

3:1 Nils Gettler (88.)



Sparkasse Westmünsterland