News Blog

SENIOREN: Geers-Elf schafft Klassenerhalt


              

SENIOREN: IG Bönen-Fußball - SV Westfalia Gemen = 2:0 (1:0)

Das Ergebnis beim Tabellenführer und schon feststehenden Westfalenliga-Aufsteiger IG Bönen-Fußball ließ die Landesliga-Elf des SV Westfalia Gemen zwar nicht jubeln, dafür aber der feststehende Klassenhalt, da Borussia Münster an diesem Sonntag nicht punkten konnte. Mit 0:2 unterlag die Geers-Elf dem Spitzenreiter.

Vor der Auswärtspartie beim Meister war den Verantwortlichen der Westfalia klar, dass ein Punktgewinn beim Ligakrösus für den Klassenerhalt reichen würden, aber auch der Ausgang vom Gemener Spiel nicht relevant wäre, wenn Borussia Münster punktlos aus dem Wochenende gehen würde. Entsprechend wichtig war der Auftritt der Geers-Elf, aber auch die Parallelpartie der Münsteraner. Die IG Bönen-Fußball begann von Beginn an druckvoll und mit viel Zug zum Gemener Tor, sodass die Gemener Defensive eine Menge Arbeit zu errichten hatte. Diese Aufgaben wurden auch lange Zeit mit Bravour gemeistert, bis Yacin Acar nach einer halben Stunde dann die Gemener Abwehr und auch Schlussmann Eric Grave überwand und zum 1:0-Halbzeitstand traf. Im Parallelspiel lag Münster mit 0:2 bei der SG Bockum-Hövel zurück und so lief am Sonntag fast alles nach Plan für die Westfalia.

Nach dem Seitenwechsel war weiterhin der Tabellenführer das spielbestimmende Team, aber im Gegensatz zum ersten Durchgang hatte die Elf aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg zwei sehr gute Möglichkeiten für den Ausgleich. Ken Kirchhoff vergab kurz nach seiner Einwechselung, ebenso wie Julius Gerster wenige Zeigerumdrehungen später den Ausgleich. Da diese Möglichkeiten der Gäste ungenutzt blieben, stellte Emre Demir mit seinem Treffer zum 2:0 den Endstand her, welcher für die Gemener keine Auswirkungen hatte, denn Borussia Münster verließ punktlos das Spielfeld und so war der langersehnte Klassenerhalt geschafft.

Hochzufrieden nach dem Klassenerhalt war auch Gemens Trainer Georg Geers: "Das haben sich die Jungs auch verdient, unabhängig vom Ergebnis heute! Die Jungs haben seit der Rückrunde sehr viel richtig gemacht und deswegen stehen wir da, wo wir heute stehen. Bin unfassbar stolz auf alle und freue mich einfach!

Aufstellung:

Grave - Gerster, H. Göring, Ribeiro, Storcks (75. Bartusch), Miller, Ellermann (86. Burkhardt), Alibasic (76. Touray), P. Göring (70. Kirchhoff), Genieser, Vorholt

Tore:

1:0 Yasin Acar (31.)

2:0 Emre Demir (79.)



BOMA