News Blog

Rückblick und Ausblick 2015/2016


string(773) "Smarty error: [in evaluated template line 304]: syntax error: unrecognized tag: mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; (Smarty_Compiler.class.php, line 446)" string(119) "Smarty error: [in evaluated template line 304]: syntax error: unrecognized tag '' (Smarty_Compiler.class.php, line 590)"

Liebe Tennisfreunde,

2015 war ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr für unseren Verein. Bei konstant hohen Mitgliederzahlen konnten die geplanten Trainingskonzepte umgesetzt und gesteigert werden. Der Spielbetrieb um die Mannschaften und die Hobbyspieler war in diesem Jahr besonders aktiv.

Am 22. März hat die Tennisabteilung Westfalia Gemen die umliegenden Vereine und Herrn Nubbenholt zu konstruktiven Gesprächen in unser Clubheim eingeladen. Es wurden die Ergebnisse des Sportentwicklungsplans, bezogen auf den Tennissport in Borken, rege mit den Mitgliedern der anderen Vereine und dem SSV diskutiert und Perspektiven für die Zukunft entwickelt.

Der Jungeblut-Cup, organisiert durch „tennisfriend“, konnte am 07.06.2015 mit großem Erfolg zum zweiten Mal auf unserer Anlage stattfinden.

Bei den Medenspielen der Sommersaison waren bei den Herren 40 und Herren 60 besondere Leistungen zu verzeichnen. Die Vierziger stiegen in die Bezirksliga und die Sechziger in die Verbandsliga auf. Die Ü 30 verpasste im Sommer nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga, konnten in der Winterrunde allerdings in die höchste Klasse vorzeitig aufsteigen.

Auch in diesem Jahr konnten wir das Ehepaar Schnabel wieder gewinnen, um bei uns auf der Anlage eine Weinverköstigung durchzuführen.

Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen präsentierte sich die Tennisabteilung mit einem Kleinfeldplatz bei BIG 2015 hinter der Bäckerei Jägers an der Landwehr. Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene konnten mit Funktionsbällen den Tennissport kennenlernen. So präsentierte uns eine attraktive Dame auf High-Heels Tennis vom Feinsten.

Mit Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland konnten wir in diesem Jahr die Schulprojekte mit der Johann-Walling-Schule, Nünnning-Gesamtschule und der Cordula-Grundschule umsetzen. Insgesamt trainierte die Tennisschule an die 180 Kinder und Jugendlichen bei diesem Projekt. Abschluss der Aktion war eine Tennisolympiade auf unserer Anlage und in unserer Halle.

Besonders stolz sind wir Dank Hein Föcking, der ein Projekt mit der Lebenshilfe startete. Ziel ist es Jugendlichen mit körperlichen und geistigen Handicaps über den Tennissport eine Förderung ihrer Koordination zu ermöglichen. Mit 10 Jugendlichen konnte die Gruppe ab September beginnen und die Teilnehmer sind mit Elan bei der Sache. Als Sponsoren zur Realisierung des Projekts engagiert sich die VR-Bank Westmünsterland und die „Aktiven Bürger Borken“.

Im Oktober konnte Dank Thomas Jantke und seinem Team das Oktoberfest wieder zum Leben erweckt werden. Die Beteiligung war hoch und die Mitglieder konnten bei zünftigem Essen und Oktoberfestbier es sich richtig gut gehen lassen.

Abschluss der Saison war wie in jedem Jahr unsere traditionelle Weihnachtsfeier. 22 Kinder konnten unter der Leitung von Frank Sieger und Maxi Willing sich auf dem Tennisplatz austoben und die Eltern bei Kaffee und Kuchen sich an dem Treiben erfreuen.

Im Hintergrund ist der erweiterte Vorstand mit der Planung und Finanzierung der sanitären und energetischen Sanierung der Tennishalle beschäftigt. Hier sind im Vorfeld alle möglichen Optionen geprüft worden und die Planungsphase ist bald beendet. In der nächsten Zeit werden wir auf die Mannschaften und die Mitglieder zukommen und die Möglichkeiten der Erbringung von Eigenleistungen erfragen. Danach kann dann das endgültige Budget zur Realisierung des Umbaus festgesetzt werden. Unabhängig davon, beginnt bereits die Renovierung der Damenduschen im Januar und danach die Sanierung der Herrenduschen. Der Verein versucht diese Bauphase relativ kurz zu gestalten. Wir bitten im Vorfeld um Verständnis für Unannehmlichkeiten während dieser Zeit.

Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern für Eure Freude am Sport bedanken. Den helfenden Händen aus dem Vorstand, unseren Trainern, dem Platzwart mit seinem Helfer, aber vor allem denjenigen Helfern ohne Amt schulden wir besonderen Dank für die geleistete Unterstützung und Hilfe.

Der Vorstand wünscht Euch allen ein frohes, besinnliches Fest

und ein gutes Neues Jahr 2016.

 

 

Markus Bourry                                                                      Markus Nientimp

Vorsitzender                                                                          Stellvertretender Vorsitzender

 

                                    der Tennisabteilung Westfalia Gemen



Sparkasse Westmünsterland