News

Mitgliederversammlung 2014



Protokoll der Mitgliederversammlung vom 04.04.2014

Erster Vorsitzender Wolfgang Hummelt verweist in seinem Rechenschaftsbericht auf stabile Mitgliederzahlen. Zum 01.01.2014 zähle der Verein 2.098 Mitglieder. Davon seien 1083 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Über 90 % der Mitglieder wohnen in Gemen und Borken. Westfalia Gemen bleibe damit weiterhin der größte Sportverein der Stadt Borken.

Mit über 70 Mannschaften nehme der Verein im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich am Übungs-, Spiel- und Wettkampfbetrieb teil. Dabei sei besonders das Engagement von annähernd 100 überwiegend qualifizierten Übungsleitern, der vielen Funktionsträgern in Vorständen und Ausschüssen sowie der vielen ehrenamtlichen Eltern und Helfern herauszustellen. Besonderer Erwähnung gebühre darüber hinaus allen Sponsoren und Gönnern, ohne deren Unterstützung der Verein die vielfältigen Aufgaben nicht leisten könnte. Sie alle würden einen erheblichen Anteil dazu beitragen, dass Westfalia Gemen Sportmöglichkeiten auf sehr hohem Niveau anbieten und sich stetig fortentwickeln könne.

In einer Rückschau ließen die Abteilungsverantwortlichen das zurückliegende Sportjahr Revue passieren. Zu nennen sind Großereignisse, wie die 37. Auflage des Internationalen Jugendfußball-Hallenturniers im Januar dieses Jahres oder der 7. Burglauf im vergangenen September 2013. Folgeveranstaltungen für beide Events sind bereits fest in der Planung. So findet der Burglauf am 31. August statt; das Fußballhallenturnier Anfang Januar 2015. Insgesamt konnten alle in ihren abteilungsspezifischen Wettkämpfen lobenswerte Erfolge erringen. Dass der Verein bereit ist, neue Weg zu gehen, zeigen die fortschrittlichen Aktivitäten der Tennisabteilung. Mit der Tennisschule „tennisfriend“ soll eine deutliche Attraktivitätssteigerung des Tennissports erreicht werden.

Es gab aber auch Schwierigkeiten zu meistern. Durch die Sanierung des Fußbodens in der Sporthalle der Nünningschule musste der Spielbetrieb der Badmintonabteilung zeitweise ganz eingestellt werden. Ähnliches konnte für die Tischtennisabteilung verhindert werden. Deren Spielstätte, die Turnhalle der Johannesschule, wird zwar auch durch eine Sanierungsmaßnahme nicht mehr nutzbar sein. Allerdings konnte hier in Abstimmung mit der Stadt Borken und der eigenen Badmintonabteilung ein vorübergehender Umzug in die Nünninghalle erreicht werden.

Marketingkoordinator Uwe Lechtenberg gab der Versammlung einen Einblick in das Sponsoringkonzept des Vereins und stellte die Imagebroschüre vor. Dabei erinnerte er an die „Danke-schön-Veranstaltung“ vom 09.03.2014, zu der der Verein seine Sponsoren eingeladen hatte. Diese Veranstaltung habe eine sehr gute Resonanz erfahren. Als weitere Aktivitäten nannte er die in großer Eigenleistung auf eigene Kosten entstandenen Tribünen (Südtribüne und Gegengerade) am Hauptrasenplatz und die Fertigstellung der Lagerräume. Schließlich habe der Arbeitskreis „Kunstrasen“ erneut bei der Stadt Borken die Notwendigkeit der Modernisierung bzw. Umwandlung des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz angezeigt und einen qualifizierten Antrag eingereicht.

Im Anschluss hieran bestätigte die Versammlung die in den Abteilungen Fußball-Jugend und Tischtennis erfolgten neu und/oder wiedergewählten Abteilungsvorstände. Im Einzelnen können die Vorstände im Internet (www.westfalia-gemen.de) aufgerufen werden.

Zufrieden war auch Geschäftsführer Herbert Hilvert mit dem wirtschaftlichen Ergebnis des Geschäftsjahres 2013. Er konnte in seinem Geschäftsbericht 2013 ein ausgeglichenes Gesamtergebnis vortragen. Kassenprüfer Felix Wedding bestätigte in seinem Vortrag eine ordnungsgemäße, übersichtliche und transparente Kassen- und Belegführung. Seiner Empfehlung an die Versammlung, dem Geschäftsführenden Vorstand Entlastung zu erteilen, folgte die Versammlung einstimmig.

 



BOMA