Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

TENNIS: Gesund leben mit Tennis


             

TENNIS: Gesund leben mit Tennis

2016 veröffentlichten die Wissenschaftler um den Sportmediziner Pekka Oja vom UKK-Institut im finnischen Tampere bereits die Erkenntnis das Menschen die Rückschlagsportarten wie Tennis spielen am längsten leben.

Um dieser Frage zu beantworten, werteten die Forscher elf repräsentative Erhebungen aus, bei denen zwischen 1994 und 2008 insgesamt 80.000 Menschen aus England und Schottland zu ihrer Gesundheit und körperlichen Aktivität befragt worden waren. 

Tatsächlich scheint es einen Zusammenhang zwischen der bevorzugten Sportdisziplin und dem Sterberisiko zu geben. Ihr Sterberisiko war im Vergleich zu jenen, die diese Sportart nicht betreiben, rund 47 Prozent geringer. Schwimmen reduziert um 28% und Radfahren nur um 15% die Sterblichkeit. Für Laufen oder Fußball ergab sich kein Effekt auf die Sterblichkeit.

Jetzt bestätigen sich die Ergebnisse in der Copenhagen City Heart Studie, (Mayo Clinic Proceedings-Magazin).  Untersucht wurde die Lebensdauer von 8.500 gesunden über 25 Jahre bei erwachsenen Menschen im Bezug auf die Sportarten, die sie trieben. 

Einen besonderen Effekt ergaben sich für Teamsportarten. Absoluter Spitzenreiter ist dabei Tennis, das die Dauer des Lebens im Schnitt um ganze 9,7 Jahre verlängern kann. Badmintonspieler dürfen sich über etwa 6,2 Extra-Jahre freuen. Hier zeigte sich auch ein Effekt für Fußball ist mit einer verlängerten Lebensdauer von 4,7 Jahren . 

Einzelsportarten wie Schwimmen (3,4 Jahre), Joggen (3,2 Jahre) und Gymnastik (3,1 Jahre) schneiden im Vergleich zu den Teamsportarten deutlich schlechter ab, haben aber dennoch einen positiven Einfluss auf die Länge des Lebens. 

Neben der sportlichen Aktivität haben die sozialen Kontakte einen wichtigen Effekt auf ein langes Leben. Laut Dr. James 0´Keefe (Co-Autor der Studie) sind soziale Interaktionen eine entscheidende Komponente für ein glückliches Leben und man fühlt sich zufriedener und relaxter als nach einem alleinigen Training. O`Keefe erklärt weiter das Tennis oder Badminton den kindlichen Spieltrieb in uns wecken und damit einen Jungbrunnen für uns sind. Es macht einfach nur Spaß.

Also wecke auch du das Kind in dir und spiele Tennis!



Sparkasse Westmünsterland