Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

JUGEND: Westfalia Gemen als Sprungbrett ins NLZ


          

JUGEND: Westfalia Gemen - ein kleines „Nachwuchsleistungszentrum“?

Ein fußballkundiger Leser wird beim Lesen eben jener Überschrift wohl etwas stutzen. Doch lohnt sich in der Zeit, wo der Ball bei dem Großteil der Gemener Jugendmannschaften ruht, durchaus ein Blick über den Tellerrand hinaus. Denn seit Jahren schaffen immer wieder Spieler der Westfalia den Sprung in eine der höchsten Spielklassen Deutschlands. Blickt man dabei anfangs auf den ältesten Nachwuchs der Westfalia, stehen mit Paul Demming, Tim Riemenschneider, Benedikt Albring, Julian Rottstegge, Etienne Hübers und Jonas Klöcker nicht nur sechs Jugendspieler im Landesliga-Kader der ersten Seniorenmannschaft, sondern machte auch Erik Enke im vergangenen Jahr Erfahrungen mit dem SuS Stadtlohn in der A-Jugend-Westfalenliga, welche er nun bei der Westfalia als Spieler und Trainer einbringen möchte. Mit Paul Grave und Jo David Kempe spielen zwei weitere Jungs äußerst erfolgreich im Nachwuchs des Zweitligisten VfL Bochum. So konnte Jo David, welcher im vergangenen Jahr bei RW Essen weiter zum absoluten Führungsspieler reifte, bereits im ersten Spiel für die blau-weißen zwei Tore beim 9:0 gegen die U16 der Fortuna aus Düsseldorf erzielen. Paul Grave geht hingegen in seine vierte Saison beim VfL und hat dort mehr als gute Chance als Nummer eins der U17 in die Junioren-Bundesliga-Saison zu starten. 

Foto: Zu Preußen Münster zieht es Felix Göttling

In dieser Sommerpause entschied sich auch Alexander Bilski nach vier Jahren an der Jugendburg, den Schritt in die höchste deutsche Spielklasse zu wagen, und geht nun für RW Essen auf Torejagd. Dies machte auch Leon Sausenthaler in der vergangenen Saison, welcher sich jedoch aufwandstechnisch entschied, diese Saison die U17-Junioren der Westfalia bei ihrer Mission zu unterstützen. Ebenfalls im U15-Jahrgang wechselt Torhüter Felix Göttling Richtung Preußenstadion. Der junge Keeper, der seit der Minikicker für die Westfalia das Tor hütete, wird mit der U15 von Preußen Münster wohl oder übel in der Regionalliga West auf seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Alexander Bilski treffen, wo mit Sicherheit bereits die ersten Wetten zwischen Stürmer und Torwart laufen. Letztlich schaffte auch Lennart Bollenberg aus der U13 den Sprung in ein Nachwuchsleistungszentrum in Deutschland. Lennart wird in der kommenden Saison fußballerisch weiter in der U13 des FC Schalke 04 ausbildet und sich so auf allerhöchstem Niveau weiterentwickeln können.

Foto: Der Weg von Alexander Bilski (links) führt in der anstehenden Spielzeit zu Rot-Weiß Essen

"Natürlich sind es immer große Herausforderungen jene Leistungsträger in unseren Jugendteams zu ersetzen, doch unterstreicht der Erfolg der Jungs sicherlich die Arbeit aller Beteiligten aus den letzten Jahren und ist somit durchaus als Kompliment zu werten. Wir sind als Verein sehr stolz auf die Jungs und verfolgen jeden weiteren Schritt, bei dem wir fest die Daumen drücken“, so Jugendleiter Mike Hübers.

Foto: Lennart Bollenberg (links) wechselt von Gemen in die Knappenschmiede des FC Schalke 04



Sparkasse Westmünsterland