Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Zweite startet mit 2:0-Heimsieg


         

SENIOREN: SV Westfalia Gemen II - SC Reken = 2:0 (1:0)

Zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2017 war der ambitionierte Bezirksliga-Absteiger SC Reken zu Gast im WESCH Sportpark an der Jugendburg. Westfalia-Trainer Dennis Müssner konnte dabei auf einen Großteil des Landesliga-Kaders zurückgreifen.

Besser hätte die Partie nicht beginnen können. Bereits in der 3. Minute musste Rekens Torhüter Michael Strzys das erste Mal hinter sich greifen. Nach einem groben Schnitzer des ehemaligen Gemener Landesligaspielers Jannis Heßling, der in der Winterpause zum Sportclub aus Reken gewechselt war, setzte sich Frederik Heinz über die linke Seite durch und flankte auf den am zweiten Pfosten einlaufenden Lukas Anschlag, der den Ball aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ins Netz beförderte. In der Folge ließ die Westfalia Ball und Gegner laufen, Reken stand dicht gestaffelt und ebnete den Gastgebern wenig Freiräume. Lediglich in der 19. Minute kamen die Gemener über die rechte Seite einmal durch. Lukas Anschlag bediente Tim Bröcking in der Mitte, dessen Abschluss genau in den Armen von Rekens Strzys landete. Mit der Zeit wurde Reken mutiger, versuchte den Favoriten früh unter Druck zu setzen und im Spielaufbau zu stören. Erste kleine Chancen konnten die Gäste dabei verbuchen. Nils Sonntag (27.) und Kadir Mutluer (33.) scheiterten mit ihren Torabschlüssen jeweils nach einer Ecke. Danach gingen beide Mannschaften pünktlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Reken die Westfalia weiter im Angriffspressing unter Druck zu setzen. Die dadurch enstandenden Freiräume in der Defensive der Gäste wusste der Favorit zunächst nicht auszunutzen. In der 65. Minute die größte Möglichkeit zum Ausgleich: Nach einem Ballverlust im Zentrum schaltete Rekens Spielmacher Mutluer blitzschnell, passte in den Raum zu Flügelspieler Nils Sonntag, der freistehend vor Sven Schneider auftauchte und Gemens Schlussmann zu einer Glanzparade zwang. Im Gegenzug fiel dann die vorzeitige Entscheidung in der 70. Minute, als Seyhan Eken nach einer feinen Kombination am Rekener Sechzehner frei vor dem Gehäuse stand und das Leder in die rechte untere Ecke zum 2:0 einschob. Reken gab sich keineswegs auf und versuchte zum Anschlusstreffer zu kommen. Allerdings fehlte im letzten Drittel die Passgenauigkeit, um gefährlich vor das Gemener Tor zu gelangen. Auch auf der Gegenseite ließ die Westfalia nun bei mehreren Konterchancen die Zielstrebigkeit vermissen und konnte den Torevorsprung nicht weiter ausbauen, sodass es beim 2:0-Endstand blieb.

Schlussendlich verbuchte die Gemener Westfalia drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Gäste aus Reken zeigten eine ansprechende Leistung und dürfen sich trotz des Rückschlags sicherlich weiterhin zu den Aufstiegsfavoriten in die Bezirksliga zählen. Am kommenden Sonntag gastiert die Westfalia-Reserve bei Rot-Weiß Dorsten. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 1:1-Unentschieden.

Aufstellung:

Schneider - Elsing, Seeger, Vorholt, Geers, Alduk (60. van Klaveren), Anschlag, Rimbach (74. Kalter), Eken (81. Omeirate), Heinz, Bröcking

Tore:

1:0 Lukas Anschlag (3.)

2:0 Seyhan Eken (70.)



BOMA