Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SEINIOREN: Zweite und Dritte punkten jeweils auswärts


         

Senioren: ETuS Haltern - SV Westfalia Gemen II = 0:0 (0:0)

Nach einer ganz starken Mannschaftsleistung und fast einstündiger Unterzahl kehrte die Zweite am 10. Spieltag nach einem torlosen Unentschieden mit einem hochverdienten Punkt aus Haltern an die Jugendburg zurück. Nebenbei konnte man die eigene Serie auf acht Spiele in Folge ohne Niederlage ausbauen, gleichzeitig riss die Serie des ETuS Haltern, der bis dato alle Heimspiele für sich entscheiden konnten.

Die Zweite startete gut in die Partie. Cedric Rudde prüfte bereits in der 4. Minute Halterns Schlussmann Stephan Koch, der den Distanzschuss zur Seite abwehren konnte. Die nächste gute Gelegenheit ließ nicht lange auf sich warten: Nach einer feinen Kombination stand plötzlich Chris Emmerich alleine vor dem Gehäuse des ETuS, aber auch hier fand er in Koch seinen Meister, der den Schuss aus halblinker Position glänzend entschärfte (6.). In Minute 18 die nächste dicke Möglichkeit: Nach einer Freistoßhereingabe von Julian Kalter stand Markus Kass innerhalb des Fünfmeterraums mutterseelenalleine frei, aber auch hier parierte Koch mit einem starken Fußreflex (15.). Auf der Gegenseite konnten sich die Gastgeber lediglich einmal toll in Szene setzen. Nach einem Doppelpass mit Torjäger Mustafa Dana verpasste Janik Tönnes die Führung nur knapp. Sein Schuss aus spitzem Winkel striff haarscharf am rechten Pfosten der Gemener Reserve vorbei (23.). Die Zweite hatte das Spielgeschehen im Griff und so stellte eine Szene in der 33. Minute den Spielverlauf auf den Kopf: Nach einem langen Befreiungsschlag der Gastgeber ließ Hendrik Vosskamp den Ball unglücklich passieren, sodass Uwe Sievers seinen Halterner Widersacher als letzter Mann nur noch mit einem Foul stoppen konnte und entsprechend die Rote Karte sah. Zwar hatten die Gastgeber in der Folge mehr Ballbesitz, agierten allerdings zu ideenlos gegen die defensiv clever spielende Gemener Reserve. So war es auch Julian Kalter, der in der 38. Minute an der Sechzehnmeterkante frei zum Schuss kam, das Gehäuse allerdings deutlich verfehlte.

In der Halbzeitpause tankte die Zweite wieder Kraft und ging entschlossen in den zweiten Durchgang. Bereits in der 48. Minute verfehlte Manuel Rottmann den Halterner Kasten nach einem toll herausgespielten Konter knapp. Von den Gastgebern war weiter wenig zu sehen. Immer wieder versuchte es die Heimmannschaft mit hohen Bällen, doch die Abwehr um Sören Blanke stand hervorragend und konnte klare Chancen verhindern. So rannten sich die Halterner immer wieder im gegnerischen Drittel fest, weil die Gemener die Räume durch laufintensives Verschieben immer wieder schließen konnten. Weitere Tormöglichkeiten blieben lange Zeit Mangelware. Jedoch sollte die Zweite noch eine große Möglichkeit zum Siegtreffer bekommen. In der Nachspielzeit spielten die Blauen einen Konter blitzsauber aus, ehe Hamsa Omeirates Schuss freistehend vor Halterns Torwart Koch noch im letzten Moment von einem Verteidiger der Gastgeber geblockt werden konnte (90.+1).

Im kommenden Heimspiel tritt die Zweite gegen das Schlusslicht Eintracht Erle an. Mit viel Selbstvertrauen aber auch großem Respekt sollte man an die Aufgabe herangehen, damit weitere Zähler für den Klassenerhalt gesammelt werden.

Aufstellung:

Eicholz - Burkhardt, Vosskamp (41. Ehling), Blanke, U. Sievers, Rudde (82. Höing), P. Sievers, Rottmann, Kaß, Kalter, Emmerich (77. Omeirate) 

Tore:

Fehlanzeige

 

        

Senioren: SC Reken III - SV Westfalia Gemen = 1:1 (0:0)

Nein, Piccobello hat nicht ihr erstes Fußball-Spiel in dieser Saison bestritten, aber bei der Passkontrolle des Spiels Westfalia Gemen III gegen den SC Reken III musste selbst Schiedsrichter Thomas Schmidt beim Verlesen des Zahlenwerkes schmunzeln: `79-`79-`96… Das waren nicht die Maße der neuesten Fußball-Traumfrau der Westfalia, sondern die Jahrgänge der Spieler unserer Dritten an diesem Fußball-Sonntag, die dem Tabellenführer ein 1:1-Unentschieden abtrotzte.

Die bunt zusammen gewürfelte Truppe aus Gemen präsentierte sich über die komplette Spielzeit gegen den bis dato ohne Niederlage agierenden Tabellenführer aus Reken von Ihrer besten Seite. Die Blau-Weißen warfen sich in jeden Zweikampf und gaben sprichwörtlich das letzte Hemd für das Team. Die spielerische Überlegenheit des Gastgebers war in der Anfangsphase der ersten Hälfte zwar klar ersichtlich, aber je länger das Spiel dauerte, desto besser fand die Verlegenheitself aus Gemen in die Partie und konnte sich auch insbesondere über den agilen Lucas Anschlag (der Jahrgang `96) einige Chancen erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit wurde dann die kämpferische Moral der Gemener sogar belohnt. Kedzia (der Jahrgang `79) setzte sich in der 64. Minute auf der rechten Seite durch und bediente mustergültig Jonas Harlacher (ebenfalls Jahrgang `79), der den Torhüter umkurvte und aus spitzem Winkel einschoss. Zehn Minuten später war es erneut Kedzia - dieses Mal schön von Anschlag freigespielt – der frei vor dem Rekener Gehäuse auftauchte, aber knapp verzog. Anstelle von 0:2 stand es eine Zeigerumdrehung später dann 1:1, als Routinier Maas sich leicht regelwidrig um den Verteidiger der Blau-Weißen drehte und mit Übersicht, flach zum Ausgleich einnetzte. In der Folgezeit entwickelte sich eine Abwehrschlacht der Gemener, mit einem überragend aufgelegten Torhüter Böhm als Turm in der Schlacht. Die große Konterchance durch Lukas Anschlag konnte leider nicht genutzt werden, so dass es am Ende beim Unentschieden blieb und die Gemener einen Punkt an die Jugendburg entführten.

"Der Dank gilt vor allem der Einsatzbereitschaft und Leidenschaft der Aushilfs-Spieler von den Altherren, aber natürlich auch dem Rest der Truppe, die alle eine grandiose Leistung an diesem Sonntag aufs Spielfeld brachten", so Spielertrainer Thomas Schwerhoff nach dem Punktgewinn.

Aufstellung:

Böhm - Golks (84. Schwerhoff), Seeger, Sparwel, Rottstegge, Harlacher, Anschlag (46. Seggewiß), Wessels, Jansen, Emmerich, Liesner (46. Kedzia)

Tore:

0:1 Jonas Harlacher (64.)

1:1 Michael Maas (73.)



BOMA