Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

Vereinsmeisterschaften 2013


 

Am vergangenen Samstag fanden in Gemen die diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften statt. 

In der Begrüßungsrede stellte der Abteilungsvorsitzende Andreas Robers heraus, dass der Termin des Tuniers, aufgrund von vielen Absagen, von den Herbstferien auf dieses Wochenende verschoben wurde. 

Nachdem für die Klassen der C-Schüler/innen, B-Schüler/innen, A-Schüler/innen und der Jugend um 9:30 Uhr Einspielbeginn war, konnte in den ersten Spielen um 10:00 Uhr aufgeschlagen werden. Es ist vor dem Tunier festgelegt worden, dass man die Spiele bis zum Finale ausspielte und die Finalspiele gegen 16:00 Uhr austrug. 

Bei den Jüngsten konnten sich Sven Schäpers und Yannick Wesseler für das Finale qualifizieren. In diesem gelang es Sven sich mit 3:0 durchzusetzen und darf sich somit C-Schüler Vereinsmeiser nennen.

Bei den B-Schülern/innen hieß das Einzelfinale David Homernik gegen Lena Brandenberg, wobei David sich im  Spiel am morgen durchsetzen konnte und Lena somit zwei Siege für den Titel benötigte. Nachden sie das erste Spiel nach mehrmaligem Rückstand letztendlich denkbar knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte, gelang ihr im zweiten Spielein 3:0 Sieg, sodass die Freude bei Lena groß war.

In der Doppelkonkurrenz fasste man die Klassen der B-Schüler/innen und C-Schüler/innen zusammen. Die beiden Finalisten im B-Schüler Einzel, Lena und David, wurden ihre Favoritenrolle gerecht und konnten nach einem 3:1 Finalsieg über Urs Rekers und Sven Schäpers den Titel feiern.

 

Bei den A-Schülern war Bastian Dunker der große Favorit. Nachdem er schon in der Hauptrunde souveräne Siege einfahren konnte traf er auf Timo Marzinzik, der sich gegen die übrige Konkurrenz durchsetzen konnte. Allerdings war im Finale für Timo Endstation und er musste Bastian nach einem relativ souveränen 3:0 zum Titel gratulieren. 

Auch im Doppel konnte sich Bastian, zusammen mit Philipp Nienhaus, nach einem 3:0 Finalsieg gegen Jan Höing und Timo Marzinzik, am Ende über den Vereinsmeistertitel freuen.

In der Jugendkonkurrenz kam es schon am morgen zu einer kleinen Überraschung, als sich nämlich Tristan Göbbels nach einem echten Topspiel gegen Markus Kemper sehr knapp mit 3:2 durchsetzen und somit den Finaleinzug feiern konnte. Sein Finalgegner hieß, wie viele schon erwartet haben Tim Dunker. Allerdings sah im Finale schon sehr viel nach einem Sieg von Tristan aus, da er nämlich mit 2:0 in Führung gehen konnte. Jedoch konnte sich Tim nochmals steigern und am Ende, nach einem Spiel mit vielen spektakulären Ballwechseln, mit 3:2 siegen. 

Im Jugenddoppelfinale standen sich die Doppel Tim Dunker/Markus Kemper und Tristan Göbbels/Yannik Meyer gegenüber. Auch dieses Finale war ausgeglichen und am Ende konnten Tim und Markus ihre Favoritenrolle gerecht werden und einen 3:2 Sieg feiern.

Um 13:00 Uhr begann dann auch für die Herren das Tunier. Gespielt wurde in den Klassen Herren A, für die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft und Herren B, in der die Spieler der dritten und vierten Mannschaft antraten. In der Doppelkonkurrenz wurden schon am vorherigen Tag je ein Herren A-Spieler zu einem Herren B-Spieler zugelost. 

Am Ende der Hauptrunde stand das Doppelfinale mit der Begegnung Andreas Robers/Markus Kemper gegen Daniel Räckers/Dominik Schmitz fest. Nach einem spannenden Spielverlauf konnten sich Andreas Robers und Markus Kemper am Ende mit 3:1 durchsetzen. 

 

In der Herren B Konkurenz kam es zu echten Topspielen, die alles zu bieten hatten. Schon in der Hauptrunde waren sehr viele knappe Spiele dabei, wobei sich Martin Wieschen und Dietmar Rinas, der sich im Spiel um den Finaleinzug gegen Beda Schlattmann, der somit Dritter wurde, durchsetzen konnte. Da Dietmar in der Vorrunde Markus Kemper unterlegen war und somit über die Trostrunde ins Finale kam, musste er im Finale zwei Mal gegen den bis dahin ungeschlagenen Martin Wieschen gewinnen. Nachdem Dietmar sich im ersten Spiel mit 3:1 durchsetzen konnte, kam es im zweiten Spiel zu einem unglaublichen Spielverlauf. Dietmar führte bereits mit 2:1 und 10:7, hatte also 3 Matchbälle, doch Martin konnte alle abwehren und sich am Ende den Satz noch sichern, sodass es zum entscheidenden Fünften kam. In diesem sah Martin, bei einem Punktestand von 9:5, wiederum wie der vermeintliche Sieger aus, doch Dietmar konnte sich steigern und mit 11:9 den Satz und somit das ganze Spiel für sich entscheiden. 

Etwa zur gleichen Zeit fand auch das Finale der Herren A zwischen Andreas Robers und dem 14-jährigen Daniel Räckers statt, der sich zuvor gegen den 17-jährigen Tim Dunker den Finaleinzug sicherte. Allerdings verlief das Finale hier weniger spektakulär ab, sodass sich Andreas mit einem 3:0 Sieg den Vereinsmeistertitel in der Herren A-Konkurrenz sichern konnte, bei der sich das wahrscheinlich jüngste Podium aller Zeiten feiern lassen konnte. 

 



BOMA