News Blog

NACHWUCHS: U11 siegt beim AIF Cup in Albertslund


                       

NACHWUCHS: Westfalia-Tross besucht Borkens Partnerstadt Albertslund

Große Freude herrschte am Sonntagnachmittag bei den U11-Junioren des SV Westfalia Gemen, diesmal aber nicht im heimischen WESCH-Sportpark an der Jugendburg oder auf einem der Sportplätze in der Region, sondern in der Borkener Partnerstadt Albertslund. Der Gemener Nachwuchs nahm dort am AIF Cup 2023 teil und durfte nach spannenden Spielen sogar den Siegerpokal in Empfang nehmen.



Bereits am frühen Donnerstagmorgen ging es für den Westfalia-Tross am WESCH-Sportpark an der Jugendburg los. Die knapp 40 Personen umfasste Reisegruppe begab sich per Bus in Richtung Dänemark, wo nicht nur die Spieler, sondern auch Trainer, Betreuer und Fans am Nachmittag Albertslund erreichten und ihre Quartiere bezogen. Am Freitagvormittag bat das Trainerteam um André Gasseling und Jürgen Grunden dann ihre Schützlinge zum Abschlusstraining vor dem großen Turnierstart. Nach der Einheit zog es den Westfalia-Tross in die dänische Hauptstadt Kopenhagen, wo ein wenig Sightseeing auf dem Programm stand und so diese Reise auch einen entsprechenden kulturellen Hintergrund hatte. Nach der zweiten Nacht war es dann endlich so weit, der AIF Cup 2023 begann und der blau-weiße Nachwuchs erwischte einen Traumstart in das Turnier. Mit 6:0-Toren wurde das Team der Boldklubben af 1893 aus Kopenhagen besiegt und der zweite Sieg folgte nur wenig später. 3:0 hieß es gegen IF Ishøj II. Im dritten Spiel des Tages warteten die Gastgeber, das Team von AIF Albertslund, auf die Gemener Westfalia, aber auch diese Hürde wurde mit 3:1 genommen. Zum Ende des Tages absolvierte der Westfalia-Nachwuchs noch ein Testspiel gegen die Junioren von Hekla Islands Brygge, bei welchem auch die Spieler zum Einsatz kamen, welche aus anderen Gemener Mannschaften zur Unterstützung mitgereist waren. Als Vorrundensieger ging es wenig später in die Betten.



Der vierte Tag in Dänemark war gleichzeitig aber auch der letzte Tag und für diesen hatte sich der Nachwuchs aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg noch so einiges vorgenommen. Mit der Halbfinalpartie gegen das Team von IF Ishøj II startete der Wettbewerb am Sonntag und dieses Spiel hatte es in sich. Alle Spieler hatten nun bereits drei lange Tage in den Beinen und Köpfen und so war die Begegnung sehr zäh und hatte nach der regulären Spielzeit von 20 Minuten noch keinen Sieger. Im Neunmeterschießen fiel dann die Entscheidung und hier war es Gemens Schlussmann, welcher für sein Team das Finalticket buchte. Im Anschluss waren dann die Trainer, Betreuer und Fans gefordert, die Gemener Junioren nach dem kräftezehrenden Spiel für das Finale vorzubereiten. Im Endspiel um den großen Siegerpokal stand der Westfalia dann die U11 von IF Ishøj gegenüber. André Gasseling und Jürgen Grunden gaben ihrem Team noch die Ansage mit ins Spiel, dass die Null stehen muss und dies wurde vom Gemener Nachwuchs umgesetzt. Mit einer knappen 1:0-Führung ging es in die Halbzeitpause und nach dieser trafen ebenfalls nur noch die Gemener, welche hinten nicht nur die Null hielten, sondern vorne auch dreimal trafen. Mit dem Schlusspfiff brachen dann die Dämme, denn Westfalia Gemen war Turniersieger! Siegerehrung, Fotosession und Pokal küssen, alles stand dann noch für die U11-Junioren der Westfalia auf dem Programm, im Anschluss aber auch Koffer packen und die Heimfahrt. Mit tollen Eindrücken und dem großen Siegerpokal erreichte der Westfalia-Tross am späten Sonntagabend wieder den WESCH-Sportpark an der Jugendburg.



„Das war ein tolles Wochenende mit vielen Eindrücken für uns alle. Sportlich für die Jungs sicherlich auch ein richtiges Highlight. Bedanken möchte ich mich nicht nur bei allen Mitgereisten und Organisatoren, sondern besonders bei Kristian und Tina für die sehr herzliche Betreuung vor Ort“, so André Gasseling nach dem Wochenende.



BOMA