News Blog

SENIOREN: Landesliga-Elf nimmt Vorbereitung auf


          

SENIOREN: Kaderveränderungen bei der Westfalia in der Winterpause

Am vergangenen Donnerstag bat Thomas Zielaskowski seine Mannschaft zum Auftakt der Wintervorbereitung in den WESCH-Sportpark an der Jugendburg, um die Grundlagen für die anstehende Rückrunde der Staffel 4 der Landesliga zu legen.

Nach zwei Trainingseinheiten stand am gestrigen Samstag bereits das erste Testspiel auf dem Vorbereitungsplan. Im Schatten der Jugendburg empfingen die Gemener den R.K. Zieuwentse Voetbalclub. Gegen den niederländischen Vertreter aus der dortigen Hoofdklass (5. Liga) unterlag die Zielaskowski-Elf mit 2:3-Toren. Bereits heute geht es gegen den A-Ligisten SW Holtwick weiter, ehe in den kommenden Wochen noch weitere zehn Trainingseinheiten geplant sind. Dazu kommen noch vier weitere Testspiele und ebenso in die Vorbereitung fällt die Hallenstadtmeisterschaft, welche nach zwei Jahren Pause endlich wieder am 20. Januar stattfinden kann. Das Team aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg startet dann am 5. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Vorwärts Wettringen in die Rückrunde. Diese Partie endete zu Saisonbeginn im Schatten der Jugendburg mit einem 0:0-Unentschieden.

Bis zum Vorbereitungsstart gab es noch personelle Veränderungen bei der Westfalia aus Gemen, so verließen Mika Löbbing, Gabriel Lykowski und Ricardo Ribeiro den WESCH-Sportpark an der Jugendburg. Löbbing war in der vergangenen Sommerpause aus der eigenen U19 in den Landesliga-Kader aufgerückt, wird nach mehreren Jahren im WESCH-Sportpark an der Jugendburg aber zu seinem Jugendverein SC Reken zurückkehren. Der 20-Jährige hatte sich bereits im Herbst von der Mannschaft verabschiedet, da für ihn die Work-Trainings-Balance nicht mehr zusammen passte und immer wieder kleinere Verletzungen den Mittelfeldspieler zurückwarfen. Bei Gabriel Lykowski, welcher zu Saisonbeginn aus der U19 des VfB Hüls nach Gemen wechselte und Ricardo Ribeiro, der in der vergangenen Rückrunde einen großen Anteil am Klassenerhalt hatte, sind die Ziele noch nicht bekannt. Für den aus Marl stammenden Lykowski war der Aufwand zum Gemener Training und zu den Spielen sehr groß, darauf hatte Zielaskowski bereits in den Gesprächen vor Saisonbeginn hingewiesen, aber der 19-Jährige zeigte sich ehrgeizig und diesen Ehrgeiz respektieren das Gemener Trainerteam und wollte ihm diese Möglichkeit geben, doch der Offensivspieler benötigt deutlich mehr Spielpraxis, welche bei der Westfalia zurzeit nicht garantiert werden kann.

Viel lobende Worte fand Thomas Zielaskowski für Kreativspieler Ribeiro, welcher nach nur einem Jahr seine Zelte im WESCH-Sportpark an der Jugendburg aus persönlichen Gründen wieder abbrechen muss. „Ricardo ist glaube ich der Unterschiedsspieler in dieser Landesliga, seine Qualität ist unumstößlich. Ricardo hatte erheblichen Anteil am Klassenerhalt und der sportlichen Entwicklung bei Westfalia Gemen“, so Zielaskowski. Damit reduziert sich der Landesliga-Kader der Westfalia um drei Spieler, wobei zuletzt nur Mittelfeldspieler Ricardo Ribeiro zur Stammformation zählte.
 

Vorbereitungsspiele und Hallenturniere im Januar:

08.01.2023:

SV Westfalia Gemen - SW Holtwick (A-Liga)


12.01.2023:

SpVgg Vreden II (Bezirksliga) - SV Westfalia Gemen


15.01.2023:

TuS Haltern am See (Westfalenliga) - SV Westfalia Gemen


20.01.2023:

Hallenstadtmeisterschaften in der Mergelsberg-Sporthalle


27.01.2023:

DJK Sportfreunde Lowick (Landesliga) - SV Westfalia Gemen



Sparkasse Westmünsterland