News Blog

SENIOREN: Erste mit Sieg an Tabellenspitze


              

SENIOREN: SC Altenrheine - SV Westfalia Gemen = 0:3 (0:1)

Ziemlich ungläubig saßen nach dem gestrigen Auswärtsspiel die Fans und das Landesliga-Team des SV Westfalia Gemen auf der Rückfahrt im Bus, denn die Gemener konnten nicht nur beim SC Altenrheine den dritten Saisonsieg feiern, sondern eroberten mit dem Auswärtssieg zudem noch die Tabellenspitze. Damit hatten auch die kühnsten Optimisten in dieser Saison nicht mit gerechnet.

Im Gegensatz zum 6:4-Heimsieg gegen den VfL Senden änderte Westfalia-Trainer Thomas Zielaskowski seine Startelf auf drei Positionen. Für Lennart Südholt, Florian Girnth und Lukas Ellermann begannen am Schürweg in Rheine Aaron Deckers, Nils Gettler und Patrick Bartusch. Nach einer verhaltenden Anfangsphase verbuchten die Hausherren durch Luis Steuter die erste gute Möglichkeit, aber der SC-Akteur fand in Gemens Schlussmann Sven Schneider seinen Meister und dieser hielt somit seinen Kasten sauber (11.). Keine zehn Minuten später war dann auch die Elf aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg vor dem gegnerischen Gehäuse und direkt erfolgreich. Julius Gerster setzte seinen Mitspieler Aaron Deckers mustergültig in Szene, welcher eiskalt zum 0:1 vollstreckte und dabei SC-Keeper Andre Wiesch keine Chance ließ. Die Gastgeber agierten im weiteren Spielverlauf mit langen Bällen, welche von der umsichtigen Gemener Defensive um Kapitän Frederik Vorholt clever verteidigt wurden und so ging es für die Zielaskowski-Elf mit einer knappen Führung in die Halbzeit, in welcher er den Spielzug zum Führungstreffer noch einmal hervorhob: "Der Führungstreffer kam zum perfekten Zeitpunkt, diesen kann man nicht besser herausspielen."

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gemener weiterhin an die starke läuferische und kämpferische Leistung des ersten Durchgangs an und hielten den SC Altenrheine vom eigenen Gehäuse weit weg. Mit vereinzelten Nadelstichen war die Zielaskowski-Elf selber immer wieder gefährlich. Nach einem Foul an Ricardo Ribeiro zeigte der Unparteiische Patrick Holz auf den Punkt und diese Chance ließ sich Julius Gerster nicht nehmen - 0:2 (58.). Keine fünf Minuten später waren die Gastgeber dann erneut ein wenig zu ungestüm im eigenen Strafraum und brachten Nils Gettler zu Fall. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte im Anschluss Ribeiro zur Vorentscheidung und am Ende auch zum 0:3-Endstand (63.). In der Schlussphase brachte die Gemener Westfalia das Spiel clever über die Zeit und durfte sich am Ende über die nächsten drei Punkte freuen.

"Wir haben heute zwar spielerisch nicht das gezeigt, was wir können, aber die Jungs haben eine starke läuferische und kämpferische Leistung gezeigt. Unsere Defensive hat heute eine außerordentlich starke Leistung auf den Platz gebracht und damit einen großen Anteil an diesem Erfolg", so Zielaskowski nach der Partie, welcher sich für sein Team freute: "Das ganze Team hat sich diesen Moment erarbeitet."

Aufstellung:

Schneider - Gerster, H. Göring, Ribeiro (70. Touray), Elferink (75. Heisterkamp), Deckers, Miller (57. Kempe), Gettler (63. Ellermann), P. Göring, Bartusch, Vorholt

Tore:

0:1 Aaron Deckers (21.)

0:2 Julius Gerster (58., Elfmeter)

0:3 Ricardo Ribeiro (63., Ellermann)



Sparkasse Westmünsterland