News Blog

NACHWUCHS: U13 holt 6. Platz bei Beachsoccer-WM


              

NACHWUCHS: U13-Junioren mit riesigem Erlebnis zum Saisonabschluss

Unter tosendem Applaus wurden am vorletzten Sonntagabend die U13-Junioren des SV Westfalia Gemen von den Eltern und Geschwistern am WESCH-Sportpark an der Jugendburg in Empfang genommen, denn bei der Beachsoccer Mini-WM in Cuxhaven holte der Gemener Nachwuchs einen beachtlichen sechsten Platz.

Bereits zu Beginn des Jahres schmiedeten die Gemener U13-Trainer Markus Beyersdorf und Karsten Homermann, sowie Betreuer Dirk Groß-Bölting den Plan, nach der Saison noch eine Abschlussfahrt mit dem Team durchzuführen und so ging es dann sechs Tage nach dem letzten Saisonspiel los. Mit der ganzen Mannschaft und den weiteren Betreuern Thorsten Struck und Thomas Becker ging es freitags pünktlich am WESCH-Sportpark an der Jugendburg los.

Foto: Pünktlich und bei bestem Wetter ging es freitags am WESCH-Sportpark an der Jugendburg los

Nach knapp vier Stunden Fahrt erreichte der Westfalia-Tross das Ziel Cuxhaven und nach Bezug der Unterkunft ging es zum VGH Stadion am Meer. Nach dem kurzen Ausprobieren des neuen Spieluntergrundes tauchten die Gemener unter die Flagge vom amtierenden Weltmeister Frankreich, denn als Team Frankreich starteten die Gemener in die drei Tage auf den sandigen Spielfeldern, auf welchen aus zwanzig Teams der Weltmeister gesucht wurde. Nach der Eröffnungsfeier aller Altersklassen war Konzentration gefragt, denn bereits am Abend stand das erste Spiel auf dem Programm. Mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Schweden wurde schnell der ersten Sieg in der Gruppe gelandet. Am zweiten Tag unterlagen die Gemener Franzosen Uruguay mit 2:4-Toren, im Anschluss folgte ein 3:3-Unentschieden gegen die Schweiz und mit dem 3:2-Sieg gegen Spanien durfte der Westfalia-Tross am späten Nachmittag sogar noch den Gruppensieg feiern. Am selben Abend waren erneut die Gemener gefordert, diesmal im Achtelfinale. Mit einem 0:1-Rückstand gegen die Niederlande wurden die Seiten gewechselt, aber zwei tolle Kopfballtore nach Eckbällen bugsierten Team Frankreich ins Viertelfinale, welches am Sonntagmorgen auf dem Spielplan stand.

Foto: 4:0-Sieg, eine jubelnde Mannschaft und ein toller Sonnenunter, die Gemener U13-Junioren am Freitagabend

In der Nacht von Samstag auf Sonntag meinte es der Wettergott mit den Fußballern nicht so gut und brachte Regen über den Nordseestrand, welcher den Sand deutlich schwieriger zu bespielen machte. Bereits um 10:20 Uhr standen die Schützlinge von Markus Beyersdorf und Karsten Homermann dann dem Team Kanada gegenüber und dieses Viertelfinale endete mit einer 0:3-Niederlage, welche kurzfristig für eine riesige Enttäuschung auf Seiten der Franzosen sorgte. Damit war für die Gemener der Kampf um den Weltmeistertitel beendet, aber die Platzierungsrunde sollte noch für Freude sorgen. Nach einem 2:0-Triumph gegen das Team Uruguay hatten die Junioren von Westfalia Gemen bereits den sechsten Platz sicher, daran änderte auch die 2:3-Niederlage gegen Deutschland nichts mehr. Wenig später, nach dem letzten Platzierungsspiel, wohnten die Gemener noch dem Finale bei, in welchem sich Kanada die Krone aufsetzte und so schied am Ende Team Frankreich gegen den späteren Weltmeister Kanada aus.

Foto: Großer Jubel nach dem Last-Minute-Sieg im Achtelfinale

Nach der großen Siegerehrung ging es am Sonntagnachmittag dann wieder zurück zum WESCH-Sportpark an der Jugendburg, wo dem Westfalia-Nachwuchs ein großer Empfang bereitet wurde und alle Spieler mit strahlenden Gesichtern die Mannschaftsbullis verließen.

"Es war ein toller Abschluss der Saison. Wir hatten zwei Tage überragendes Wetter, die Jungs hatten viel Spaß und zudem hat das Team einen ganz starken sechsten Platz geholt. Das war schon wirklich toll, wie die Jungs als Team gefightet und sich gefreut haben", so U13-Trainer Markus Beyersdorf, welcher weiter berichtete: "Die Jungs haben sich schnell mit anderen Teams angefreundet, diese bei Spielen unterstützt und sich am Ende auch mit den anderen Teams gefreut. Für alle wird dieses Wochenende sicherlich als ein tolles Erlebnis in Erinnerung bleiben."



Sparkasse Westmünsterland