News Blog

TURNEN: Verabschiedung von Erna Franzmann


              

TURNEN: Vorschwung – Rückschwung – Kippe – Danke! Verabschiedung von Erna Franzmann

Dienstagsdamen - Sportabzeichen - Eltern-Kind-Turnen - Aufführungen bei Sportgalas - Kassenwartin der Turnabteilung - Helferin beim Volkswandertag und Burglauf …

Viele Begriffe kommen mir in den Kopf, wenn ich an Erna Franzmann denke. Seit vielen Jahren ist ihr Name den Gemenerinnen und Gemenern ein Begriff, erst recht den Kindern, denen sie den Spaß an der Bewegung nahegebracht hat.

Mit den Eltern-Kind-Gruppen legte Erna Franzmann den Grundstein für so manche Sportkarriere. Von 1976 bis 2017 baute sie einen Parcours aus Turngeräten, die die Fähigkeiten der Kinder in jeglicher Art stärkten. Nicht selten betreute sie später die Kindeskinder in ihren Gruppen, die sie mit einem Strahlen auf dem Gesicht und dem Lied „Taubenhaus“ aus der Turnhalle entließ.

Foto: Brigitte Höing verabschiedete Erna Franzmann bei der Mitgliederversammlung

Den „Dienstagsdamen“ hat sie ihre gesamte Zeit als Übungsleiterin gewidmet. Neue Trends wurden ausprobiert und übernommen, neue Sportgeräte mit in den Übungsabenden integriert und auf Altbewährtes immer gesetzt. Das Sportabzeichen war so etwas „Altbewährtes“ und wurde jedes Jahr von neuem von Erna abgenommen – bis zum heutigen Tage.

Nun ist die Zeit gekommen, in der Erna Franzmann von ihrer aktiven Übungsleiterin-Tätigkeit zurücktritt und "nur" als Teilnehmerin dem Verein die Treue hält. Doch schon beim Burglauf hat sie erneut ihre Mithilfe angeboten.

Die Turnabteilung bedankt sich herzlichst bei unserem Ehrenmitglied Erna Franzmann.

i.V. Brigitte Höing, Abteilungsleiterin der Turnabteilung des SV Westfalia Gemen



Sparkasse Westmünsterland