News Blog

NACHWUCHS: Ex-Profi Lange übernimmt U19


              

NACHWUCHS: Nachwuchsabteilung holt Ex-Profi Thomas Lange zurück

Die Planungen für die kommende Saison laufen im WESCH-Sportpark an der Jugendburg weiter auf Hochtouren und nach der Besetzung des Cheftrainers für die Landesliga-Elf, hat die Gemener Westfalia auch die frei gewordene Stelle des U19-Trainer neu besetzt und setzt dabei auf einen alten Bekannten.

Nach zwei Jahren in der Verantwortung der U19-Junioren wird Thomas Zielaskowski am 01. Juli dann offiziell für die ersten Senioren der Westfalia verantwortlich sein und die U19 dann an Rückkehrer Thomas Lange übergeben. Somit kehrt Lange, welcher während seiner Profizeit unter dem Namen Thomas Pröpper bekannt war, nach knapp vier Jahren nach Gemen zurück. Bereits während seiner ersten Zeit im Schatten der Jugendburg trug der gebürtige Dorstener zur Rückkehr der Gemener U19 in die Bezirksliga bei. Aber auch bei seinen weiteren Trainerstationen verlor das Mitglied der Fußballerfamilie Pröpper die Blau-Weißen nicht aus den Augen: „Natürlich habe ich den Verein immer verfolgt, egal ob dies die Nachwuchs- oder Seniorenmannschaften waren, weil ich in Gemen eigentlich meine schönste Trainerzeit erlebt hatte. Im Verein sind alle extrem in Ordnung und Fair, ob im Miteinander als Trainerteam oder im verbalen Austausch untereinander.“ Der Ex-Spieler von Rot-Weiß Essen, Schalke 04, Wuppertaler SV und Hannover 96 musste in den Gesprächen mit den Gemener Verantwortlichen auch nicht wirklich lange überlegen, denn die Westfalia ist sich in den letzten Jahren ihrem Weg treu geblieben: „Der Verein hat immer seinen eigenen Weg beibehalten und dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Nachwuchs- und Seniorenmannschaften wieder. Diese Mannschaftszahlen können nur die wenigsten Vereine heutzutage aufweisen.“

Foto: Mike Hübers (links, Leiter Nachwuchsabteilung) und Marcel Rehmann (rechts, Koordinator U15-U17) freuen sich über das neue U19-Trainerteam Thomas Lange (2. von links) und André Kemper (2. von rechts)

Freude herrschte bei der Vorstellung aber nicht nur auf Seiten des B-Lizenzinhabers, sondern natürlich auch beim Vorstand der Nachwuchsabteilung: „Wir freuen uns, mit Thomas Lange einen alten Bekannten wieder begrüßen zu können und somit auch die Lücke, welche Thomas Zielaskowski durch seinen Wechsel im Sommer in den Seniorenbereich aufgetan hat, schnell schließen zu können. Mit Thomas bekommen wir einen erfahrenen Jugendtrainer, den wir schon kennen und welcher schon einmal gute Arbeit in unserer U19 geleistet hat“, so Mike Hübers, Leiter der Nachwuchsabteilung.

Der ehemalige Mittelfeldspieler hat für seine neue Aufgabe aber auch schon klare Ziele vor Augen: „Ich möchte gerne die Mannschaft und natürlich jeden einzelnen Spieler besser machen und das wir dann am Ende der Saison möglichst viele dieser Jungs in die erste Seniorenmannschaft hochgeben können, so dass der Verein aus seiner eigenen Jugend viel Potenzial schöpfen kann. Ich sehe mich in erster Linie als Ausbilder für die Jungs und wenn wir dies hinbekommen, dann kommen die Erfolge und Ergebnisse von ganz alleine.“ Das Trainerteam wird von André Kemper komplementiert, welcher damit wieder aktiver an die Seitenlinie zurückkehren wird. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam der U19 und sind davon überzeugt, dass die Beiden der Mannschaft noch einmal neue Impulse geben und somit einen guten Unterbau für unseren Seniorenbereich schaffen werden“, so Hübers zum Abschluss.



Sparkasse Westmünsterland