News Blog

NACHWUCHS: U19 steht im Pokalviertelfinale


              

NACHWUCHS: DJK Sportfreunde Datteln - SV Westfalia Gemen U19 = 2:10 (0:8)

Für die U19-Junioren des SV Westfalia Gemen geht die Reise im Kreispokal der A-Junioren weiter, denn in der vierten Runde wurden am Samstag die Sportfreunde Datteln mit 10:2 besiegt. Ausschlagend für den Sieg waren besonders die ersten 45 Spielminuten.

Einen perfekten Start erwischten die Gäste aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg auf dem Kunstrasenplatz in Datteln. Es waren noch keine fünf Minuten vergangen, da markierte Mika Löbbing das 0:1 (5.) und Niko Artelt legte direkt nach - 0:2 (8.). Die Elf von Thomas Zielaskowski war den Hausherren besonders in der Anfangsphase in allen Belagen überlegen und zeigte ihre spielerische Klasse. Nach der schnellen Führung ließen die Gemener die Sportfreunde ein wenig mehr ins Spiel kommen, aber gefährliche Torabschlüsse erspielten sich nur die Blau-Weißen. Einen dieser konnte erneut Artelt in Zählbares umwandeln und startete mit seinem Treffer die Gemener Schlussoffensive der ersten Halbzeit - 0:3 (30.). Nun trafen die Westfalia-Junioren fast im Minutentakt. Phil Bastian Kretschmer-Kamps mit einem lupenreinen Hattrick (31./32./45.), Jelke Elferink (38.) und Mika Löbbing (45.) sorgten bereits vor dem Halbzeitpfiff für klare Verhältnisse - 0:8.

Nach dem Wiederbeginn dominierten weiterhin die Gemener, aber zwei eigene Unaufmerksamkeiten nutzten die Hausherren postwendend aus. Malte Loger traf in der 48. Minute zum 1:8 und Jan Dragon für die Sportfreunde zum 2:9 (66.). Zwischenzeitlich hatte Sakirthan Selvanayagam den neunten Gemener Treffer erzielt (57.). Die Gäste verwalteten weiterhin die deutliche Führung souverän und Florian Rieswick sorgte in der 70. Minute dann für den 2:10-Endstand.

Nach diesem deutlichen Auswärtssieg erwarten die Gemener im nun folgenden Kreispokalviertelfinale den Landesligisten TSV Marl-Hüls im WESCH-Sportpark an der Jugendburg. Bereits am Mittwoch um 19:00 Uhr wird der Teilnehmer für das Halbfinale gesucht.

"Ich weiß ja schon lange, dass wir eine klasse Mannschaft haben, aber was die Jungs gerade in der ersten Halbzeit gezeigt haben, war schlichtweg perfekt. Gegen einen ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer spielten wir ab der ersten Sekunde konzentriert, haben mit dem Sieg und der Art und Weise ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Mit teilweise Ein-Kontakt-Spielzügen erzielten wir die Treffer. Aber es gibt auch ein paar Wermutstropfen, denn wir mussten viermal verletzungsbedingt wechseln", so U19-Trainer Zielaskowski.

Aufstellung:

Hellmann - Selvanayagam (64. Jama), Lohaus, Löbbing (57. Meye), Kretschmer-Kamps, Rieswick, Kemper, Elferink (46. Robers), Artelt (51. Lenz), Südholt, Thomzik

Tore:

0:1 Mika Löbbing (5.)

0:2 Niko Artelt (8.)

0:3 Niko Artelt (30.)

0:4 Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (31.)

0:5 Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (32.)

0:6 Jelke Elferink (38.)

0:7 Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (45.)

0:8 Mika Löbbing (45.+1)

1:8 Malte Nils Loger (48.)

1:9 Sakirthan Selvanayagam (57.)

2:9 Jan Dragon (66.)

2:10 Florian Rieswick (70.) 



BOMA