News Blog

NACHWUCHS-CUP: Virtuelles Turnier auf Social Media


              

NACHWUCHS-CUP: U17-Junioren verteidigen den Titel

Bereits im Herbst des letzten Jahres sagte die Nachwuchsabteilung des SV Westfalia Gemen ihren traditionsreichen Nachwuchs-Cup in der Mergelsberg-Sporthalle ab, denn auch dieser Budenzauber fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Trotz der Absage der realen Veranstaltung ließen sich die Verantwortlichen nicht lange bitten und verlegten den Nachwuchs-Cup in die Sozialen Medien.

Parallel zu Informationen aus den letzten Jahren, welche auf den Social Media-Plattformen des Gemener Sportvereins verbreitet wurden, sorgte das virtuelle Turnier in den Storys für viel Aufmerksamkeit. "Wir wollten die digitalen Möglichkeiten nutzen, damit wir auch in diesem Jahr ein bisschen Nachwuchs-Cup erleben durften, denn seit Jahren ist dieses Event der Startschuss ins neue Sportjahr", so Mitorganisator André Gasseling. In den Altersklassen U11, U13, U15, U17 und U19 traten die letztjährigen Halbfinalisten erneut gegeneinander an und die Follower stimmten zunächst für die Sieger der Halbfinalbegegnungen ab, danach für die Sieger vom kleinen und große Finale. Bei den U09-Junioren wurden erneut alle Teams mit dem virtuellen Siegerpokal bedacht, in den anderen Altersklassen hingegen waren sehr enge Begegnungen dabei.

Foto: So jubelten die U17-Junioren im Januar 2020 in der Mergelsberg-Sporthalle

Bei den U11-Junioren setzten sich die Junioren der SG Wattenscheid 09 gegen Eintracht Dortmund durch und konnten damit Revanche für das letztjährige Finale nehmen. Die Finalteilnahme aus 2020 schaffte bei den U13-Junioren erneut SuS Stadtlohn, zog im virtuellen Vergleich aber den Kürzeren gegenüber dem Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen. In der nächsten Altersklasse beim Gemener Nachwuchs-Cup konnte sich die Gemener U15 den Finaleinzug sichern und dort standen die Gastgeber Borussia Münster gegenüber. Vor zwölf Monaten war dies das kleine Finale um den Pokal der Volksbank Gemen, beim Vergleich in den Stories schafften bei Teams den Finaleinzug und dort wurde es eine klare Angelegenheit für die Gemener Westfalia. Den Titel aus dem Vorjahr verteidigte die U17 der Westfalia, welche im virtuellen Finale SuS Stadtlohn bezwang. Im Gegensatz zur Gemener U17 verpasste ETB Schwarz-Weiß Essen die Titelverteidigung bei den U19-Junioren, denn die Sportfreunde aus Lotte sicherten sich den Gewinn der letzten Altersklasse.

Wer noch einmal einen Rückblick wagen möchte, schaut in der Highlight-Story vom Nachwuchs-Cup auf Instagram vorbei. 

 

Virtuelle Titelträger 2021:

U09-Junioren:

Pokal der Stadtwerke Borken

Turniersieger: alle Teams

U11-Junioren:

Pokal der Sparkasse Westmünsterland

Turniersieger: SG Wattenscheid 09

U13-Junioren:

Pokal der S&F Metallbau GmbH

Turniersieger: Rot-Weiß Oberhausen

U15-Junioren:

Pokal der Volksbank Gemen

Turniersieger: SV Westfalia Gemen

U17-Junioren:

Pokal der BOMA Maschinenbau GmbH

Turniersieger: SV Westfalia Gemen

U19-Junioren:

Pokal der Stadt Borken

Turniersieger: Sportfreunde Lotte



BOMA