Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Dennis Müssner übernimmt Landesliga-Elf


              

SENIOREN: Neuer DFB-Elite-Jugend-Lizenz-Inhaber Dennis Müssner übernimmt Landesliga-Elf

Die Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende scheidenden Linienchef Jan Winking dauerte nur wenige Tage. Der SV Westfalia Gemen setzt auch diesmal wieder auf eine naheliegende Lösung: Dennis Müssner. Der frischgebackene Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz übernimmt im Sommer 2020 die Landesliga-Elf der Westfalia. Sven Stege bei der Präsentation vom Winking-Nachfolger: "Dennis kennt den Verein in und auswendig, hat zwei Jahre als Trainer der zweiten Mannschaft sehr gute Arbeit abgeliefert und damit entfällt die komplette Eingewöhnungszeit. Dies ist ein riesiger Vorteil."

Vor der Saison 2016/2017 übernahm Müssner die Gemener Landesliga-Reserve und entwickelte die auch damals junge Mannschaft taktisch und spielerisch weiter, ehe er nach zwei Spielzeiten eine Pause einlegte, aber den Fußball nicht ganz vernachlässigte. Im Oktober 2018 startete der 33-jährige als Hospitant beim U19-Westfalenligisten TuS Haltern am See und wurde schnell als weiterer Co-Trainer in den Trainerstab von Christoph Metzelder und Timo Ostdorf integriert. In den acht Monaten entwickelte sich Müssner an der Seite vom Vize-Weltmeister weiter, um diese Erfahrung nun sicherlich auch im WESCH-Sportpark an der Jugendburg einbringen zu können.

Foto: Dennis Müssner (links) und Sven Stege (rechts) freuen sich auf die gemeinsamse Zusammenarbeit

Dennis Müssner absolvierte vor wenigen Wochen seine Prüfung für die nächste Lizenzstufe in Kaiserau und war nicht nur deswegen erster Ansprechpartner für die Gemener Verantwortlichen. "Ich habe mich selbstverständlich darüber gefreut, dass der Verein mir das Vertrauen und die Chance ermöglicht in meinem Heimatverein so einen wichtigen Posten zu übernehmen. Zwar hatte ich auch Gespräche mit anderen Vereinen, doch seit dem Interesse der Westfalia war für mich direkt klar, dass ich diese Aufgabe übernehmen möchte", so Müssner, als die erste Kontaktaufnahme der Westfalia ihn erreichte.

Bevor Müssner im kommenden Sommer die Arbeit von Jan Winking weiterführen wird, hofft der neue Trainer nun auf eine erfolgreiche Spielzeit der Elf in der Landesliga, schätzte aber auch die Arbeit vom aktuellen Trainerteam: "In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben Jan Winking und Bernd Olbing einen hervorragenden Job abgeliefert. Diesen Weg möchte ich zusammen mit Bernd und Sven weitergehen. Die Mannschaft ist hungrig und hat viel Potenzial. Ein guter Mix aus erfahrenen Strategen und jungen Wilden. Wir möchten in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Landesliga spielen. Zunächst aber ist die Mannschaft gefordert diese Saison erfolgreich abzuschließen, damit Jan auch den verdienten Abschied für seine geleistete Arbeit bekommt."



Sparkasse Westmünsterland