Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: Kongeniales Trainerduo nimmt sich Auszeit


              

NACHWUCHS: Durchmarsch durch die Bezirksliga als Meisterstück

Mit Christopher Albring und Fabian Jansen haben sich in dieser Sommerpause zwei Erfolgstrainer der Nachwuchsabteilung des SV Westfalia Gemen in eine Auszeit verabschiedet. Die beiden 27-jährigen stehen wie kaum ein anderes Trainerteam für Erfolg und gute Ausbildung in ihren jeweiligen Mannschaften.

Früh fingen die beiden Lizenzinhaber ihre Trainertätigkeit beim SV Westfalia Gemen an, dies mit viel Engagement und Herzblut. Mit der Übernahme der Gemener U13 rückten Albring und Jansen auch in den Fokus der Öffentlichkeit, denn die jeweiligen Jahrgänge spielten sich von Erfolg zu Erfolg. Dazu zählte unter anderem die Meisterschaft in der Kreisliga A und auch der Finaleinzug bei der U13-Derbystar-Challenge, dem deutsch-niederländischen Leistungsvergleich, aber auch in den Jahren davor spielten die Mannschaften bereits immer um die vorderen Plätze mit, dabei blieb die Ausbildung der Nachwuchsspieler auch nicht auf der Strecke. Einen Karriereabschnitt vom heutigen Seniorenspieler Leon Sausenthaler begleiteten Albring und Jansen während ihrer Zeit, die nächsten Seniorenspieler werden demnächst schon folgen, welche von dem Trainerduo trainiert wurden.

Als Meisterstück kann aber besonders die Zeit als U15-Trainer bezeichnet werden, denn im ersten Jahr durfte die Kreisliga A-Meisterschaft gefeiert werden und damit auch der langersehnte Aufstieg der Gemener U15 in die Bezirksliga. Diese war aber nur eine Zwischenstation, denn zur Überraschung der Verantwortlichen machten die Schützlinge der beiden Nachwuchstrainer einen Durchmarsch und keine zwölf Monate später holten sie erneut die Meisterschaft, diesmal aber eine Liga höher. Auch der sportliche Aufstieg in die Landesliga, zweithöchste Liga in der Altersklasse in Deutschland war geschafft und damit glückte den heute 27-jährigen ihr Meisterstück. In dieser Liga ging es zum ersten Mal für die beiden Trainer mit ihrer Mannschaft nur um den Klassenerhalt, welcher auch erreicht und damit wieder ein kleines Wunder vollbracht wurde. In diesem Sommer musste die Gemener U15 zwar wieder in die Bezirksliga zurück, aber die Auftritte in der Landesliga waren eine Ehre für die Mannschaft und das Trainerduo.

Tore: Leisteten erfolgreiche Arbeit in ihren Nachwuchsmannschaften: Christopher Albring (links) und Fabian Jansen (rechts)

Neben den Erfolgen bei den U13- und U15-Junioren des SV Westfalia Gemen übernahmen Fabian Jansen und Christopher Albring auch zweimal die U19-Junioren. Albring und Jansen standen aber nicht nur an den Seitenlinien der Sportplätze der Region, sondern waren mit weiteren Aufgaben in der Nachwuchsabteilung betraut und damit wichtige Bausteine der Abteilung.



Sparkasse Westmünsterland