Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Heimsieg und erste Saisonpunkte für Erste


              

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - SV Dorsten-Hardt = 4:1 (3:0)

Einen verdienten dreifachen Punkterfolg durfte am Sonntag der SV Westfalia Gemen in der Staffel 4 der Landesliga feiern. Mit 4:1 wurde der SV Dorsten-Hardt besiegt und damit der erste Saisonsieg eingefahren.

Da sich die beiden Mannschaften bereits am Donnerstag gegenüberstanden und der SV Dorsten-Hardt in der ersten halben Stunde die Gemener klar dominierte, ging die Westfalia die Begegnung ruhiger und mit mehr Vorsicht an. Torannährungen in den ersten zwölf Spielminuten waren nicht zu verzeichnen, erst danach konterten beide Mannschaften. Dorsten-Hardt mit einem Abschluss aus spitzem Winkel (13.) und Mohamed Salman nach Pass von Erik Enke verpassten aber die Führung (15.), wie wenig später auch Julius Gerster per Kopf und die Gäste mit einem Kopfball, welchen Sven Schneider entschärfen konnte (19.). Dann war es aber Zeit für den ersten Treffer der Begegnung. Niklas Bellen schickte Torjäger Salman auf Reisen, welcher sich gegen zwei Dorstener behauptete und zum 1:0 einschob (22.). Damit wurde auch die Drangphase der Hausherren eingeläutet, in welcher teilweise hundertprozentige Chancen ausgelassen wurden (25./27/28./29.). Dies rächte sich zum Glück nicht, denn Julius Gerster nutzte sieben Minuten vor der Pause seine Chance besser - 2:0 (38.). Nach dem Wiederanstoß hielt Sven Schneider mit einer Parade die Führung fest und so konnte Salman noch bis zur Pause auf 3:0 erhöhen (40.).

Eine 3:0-Führung hört sich immer beruhigend an, aber darauf wollten sich die Winking-Elf nicht verlassen und Jan Winking warnte sein Team bei der Pausenbesprechung. Die Hausherren hörten darauf und knüpften direkt an den ersten Durchgang an. Bernd Olbing eroberte sich drei Zeigerumdrehungen nach dem Anstoß den Ball und bediente Christoph Springenberg, welcher mit einem schönen Ball Julius Gerster fand und dieser zum 4:0 traf (48.), Doppelpack vom letztjährigen U19-Spieler der Westfalia. Damit war die Entscheidung im Schatten der Jugendburg gefallen und die Gemener spielten clever die restliche Spielzeit herunter. Chancen blieben deswegen Mangelware, denn auch der SV Dorsten-Hardt unternahm nicht mehr viel. Benedikt Jansen konnte mit einem Distanzschuss noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben (79.), aber auch die Gemener hätten daran noch Änderungen vornehmen können. Leon Sausenthaler (80.) und Mohamed Salm (84./86.) scheiterten jeweils mit ihren Torabschlüssen. Mit 4:1 fuhren die Gemener einen verdienten Heimsieg ein und kletterten damit in der Tabelle auf den sechsten Rang.

Aufstellung:

Schneider - Gerster (84. Storcks), Springenberg (77. Sausenthaler), Rottstegge, Salman (88. Coban), Enke, Bellen, Janert, Sievers, Stapel, Olbing

Tore:

1:0 Mohamed Salman (22.)

2:0 Julius Gerster (38.)

3:0 Mohamed Salman (40.)

4:0 Julius Gerster (48.)

4:1 Benedikt Jansen (79.)



Sparkasse Westmünsterland