Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Maximilian Schank aus der U19 in Winking-Elf


              

SENIOREN: Schank mit Landesliga-Debüt und Premierentor

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte am vergangenen Sonntag Maximilian Schank. Am Morgen spielte der 18-jährige mit der Gemener U19 bei Victoria Clarholz, unterlag dort aber mit 3:4 und kämpft weiterhin mit seinem Team um den Klassenerhalt. Aus Clarholz ging es direkt nach Altenberge, denn dort setzte sich Schank das erste Mal auf die Bank vom Landesliga-Kader des SV Westfalia Gemen. In der 86. Spielminute betrat dann der U19-Akteur das Spielfeld und durfte gegen den TuS Altenberge sein Debüt bei den Senioren und in der Landesliga feiern. Das reichte dem Ur-Gemener, welcher bisher nur das Trikot der Westfalia getragen hat, aber wohl noch nicht. Mit dem ersten Ballkontakt köpfte Schank das 4:4-Unentschieden und feierte fast schon im Vorbeigehen auch seinen ersten Treffer. Morgens eine bittere Niederlage, nachmittags der Winking-Elf einen Punkt beschert. So kann ein Sonntag auch mal laufen.

Foto: Maximilian Schank beim Spiel der U19 des SV Westfalia Gemen

Dieses Spiel war dann noch einmal Werbung in eigener Sache, denn Sven Stege gab unter der Woche bekannt, dass Schank im Sommer in den Landesliga-Kader der Gemener Westfalia aufrückt. "Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit erhalte, mich in der jungen Mannschaft weiter zu entwickeln. Ich sehe dies als Herausforderung für mich an und werde alles geben, um der Mannschaft zu helfen", sagte Schank im Gespräch mit der 1.927%-Redaktion. "Mit Maxi rückt ein weiterer vielversprechender Spieler aus der eigenen U19 in unseren Kader. Aufgrund der Verletzungen und Kaderentwicklungen haben wir im Defensivbereich Handlungsbedarf gesehen und sind froh, einem weiteren Talent aus unserem Verein die Chance zu ermöglichen, sich in der Landesliga-Mannschaft durchzusetzen. Maxi bringt ein starkes Zweikampfverhalten und ein überragendes Kopfballspiel mit, kann außerdem im Defensivbereich flexibel eingesetzt werden als Innen- oder Rechtsverteidiger. Wir werden mit ihm frühzeitig an den Defiziten arbeiten und geben ihm die nötige Zeit zur Entwicklung", so Jan Winking zur Personalie Maximilian Schank.



BOMA