Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: U19-Serie ist in Clarholz gerissen


              

NACHWUCHS: Victoria Clarholz - SV Westfalia Gemen U19 = 4:3 (3:1)

Die erste Niederlage nach zuletzt vier Siegen und zwei Unentschieden kassierte am Sonntag die U19 des SV Westfalia Gemen. Der Mitkonkurrent Victoria Clarholz siegte mit 4:3 gegen den ältesten Nachwuchs aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg.

Mit einem von Verletzungen gebeutelten Kader und dank der Unterstützung der eigenen U17 reisten Detlef Vorholt und Stefan Bartusch ins Holzhofstadion nach Clarholz. Mit einem Gemener Fehlstart startete die Bezirksliga-Partie, denn die Gäste ließen zu Beginn die nötige Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten vermissen, dies nutzten die Hausherren und erspielten sich erste Möglichkeiten. Nach zehn Minuten stabilisierten sich die Gemener, aber ab der 17. Minute spielte die Victoria starke fünf Minuten und Kevin Klösener (17./19.) und Eric Johannpötter (22.) schossen eine 3:0-Führung heraus. Anstatt sich aufzugeben, wachte der Westfalia Nachwuchs auf und Julius Gerster brachte mit einem satten Flachschuss die Hoffnung auf Seiten der Gemener zurück (26.). Bis zur Halbzeit egalisierten sich die Teams im Mittelfeld und damit schwand auch nicht die Hoffnung der Gäste.

In der Pause appellierten Vorholt und Bartusch an ihr Team und entwickelten einen Matchplan für die zweite Halbzeit. Die Gemener U19 setzte diesen auch direkt um, erspielte sich eigene Torchancen, musste aber in der 53. Minute das 4:1 durch erneut Klösener hinnehmen (53.). Getreu dem Motto „Alles oder nichts“ stellte Vorholt um und die Westfalia erhöhte den Druck. Nach Flanke von Julius Gerster beförderte Joost Richter das Spielgerät über die Clarholzer Torlinie - 4:2 (56.). Weitere Chancen waren auf Seiten der Gäste zu notieren und auch der nächste Treffer. Gerster wurde mit einem Schnittstellenpass freigespielt und markiert den Anschlusstreffer (75.). Eine Viertelstunde versuchten die Gäste alles, aber der vierte Treffer zum Unentschieden wollte nicht mehr fallen, obwohl die Chancen da waren. Am Ende siegten die Hausherren mit 4:3 und machten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, die Gemener rutschen auf den vorletzten Platz ab.

„Uns wurde heute wieder deutlich vor Augen geführt, wie schnell Fehler in dieser Liga bestraft werden. Wir konnten insbesondere in der ersten Halbzeit nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen“, so Vorholt.

Aufstellung:

Gahlmann - Vorholt, Gerster, Löbbing (56. Deckers), Ebbing, Heine, Thröner (85. Veith), Schank, Kenitz, Schlüter, Richter

Tore:

1:0 Kevin Klösener (17.)

2:0 Kevin Klösener (19.)

3:0 Eric Johannpötter (22.)

3:1 Julius Gerster (26.)

4:1 Kevin Klösener (53.)

4:2 Joost Richter (56.)

4:3 Julius Gerster (75.)



Sparkasse Westmünsterland