Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: U19 mit Punktgewinn in Warendorf


              

NACHWUCHS: Warendorfer SU - SV Westfalia Gemen U19 = 4:4 (3:2)

Eine torreiche Begegnung absolvierte die Gemener U19 in Warendorf. Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit stand es 4:4-Unentschieden und der älteste Westfalia-Nachwuchs schnupperte lange Zeit sogar an drei Punkten.

Beide Bezirksligisten gingen die Partie im Volksbankstadion sehr abwartend und abtastend an. Daraus resultierten in den ersten 20 Minuten keine klaren Torchancen. Die Gemener bekamen dann aber mehr Zugriff auf das Spielgeschehen und eine Balleroberung von Noah Ebbing und dem folgenden Zuspiel auf Diego Kenitz sorgte für die Führung der Blau-Weißen. Mit einem eleganten Lupfer überwand Kenitz den Warendorfer Schlussmann Patrick Lippermann (23.). Keine fünf Zeigerumdrehungen sorgte erneut ein perfekt getimtes Zuspiel für den nächsten Gemener Jubelschrei, diesmal versenkte Joost Richter das Spielgerät im WSU-Gehäuse (28.) und diesem Tor hätte das 0:3 folgen können, aber diese Möglichkeit vergaben die Gäste aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg. Mit der Führung im Rücken ließen es die Schützlinge von Detlef Vorholt deutlich ruhiger angehen und überließen Warendorf das Spielgeschehen. Der Tabellenvierte zeigte dann, warum das Team so weit oben in der Tabelle platziert ist. Noel Gryzka verkürzte für die Hausherren in der 31. Minute und nur sieben Zeigerumdrehungen später tauchte Keno Lubeseder vor Westfalia-Schlussmann Max Gahlmann auf. Der Warendorfer umkurvte Gahlmann und glich zum 2:2 aus (38.). Nun waren die Warendorfer wieder im Spiel und Gemen konnte nur noch reagieren. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel kam es für die Gäste noch schlimmer, denn Finn Tünte markierte die 3:2-Halbzeitführung.

Detlef Vorholt und Stefan Bartusch hatten in der Halbzeitpause viel Redebedarf, denn die Gemener U19 ging verunsichert in die Halbzeitpause, spielte aber die ersten 30 Minuten sehr gut. Mit neuem Mut und dem Bewusstsein, dass das Spiel noch nicht verloren ist, gingen die Gemener zurück auf das Spielfeld. Beide Teams gingen den zweiten Abschnitt mit offenem Visier an und Chancen gab es auf beiden Seiten. In der 72. Minute wurde dann Ebrima Touray regelwidrig im Warendorfer Strafraum zu Fall gebracht und Tim Vorholt belohnte mit dem verwandelten Strafstoß sein Team für die Energieleistung - 3:3 (73.). Aufgrund der sehr angespannten Personalsituation waren die Gemener mit dem Unentschieden schon mehr als zufrieden, aber Simon Thröner fasste sich wenig später ein Herz und traf mit einem Sonntagsschuss aus 35 Metern zum 3:4 und plötzlich lagen die Westfalia-Junioren wieder in Front (80.). Die Hausherren belagerten bis zum Spielende das Gemener Gehäuse, aber die Westfalia Defensiv stand sicher, bis zur 93. Minute. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Dominik Blagojevic frei zum Kopfball und unter Mithilfe der Querlatte fand das Spielgerät den Ball in die Gemener Maschen (90.+3).


"Es war wieder eine tolle Mannschaftsleistung, aber natürlich ärgerlich und total unglücklich, dass wir den Ausgleich so spät kassieren. Moral, Kampf und auch die fußballerische Umsetzung sind zur Zeit herausragend. Schade, dass wir zum Ende der ersten Halbzeit so kopflos agiert haben und uns am Ende Konzentration und Kraft für den Sieg gefehlt hat", so Vorholt.

Aufstellung:

Gahlmann - Vorholt, Ebbing, Heine, Thröner, Touray, Miller, Schank, Kenitz, Schlüter, Richter (82. Deckers)

Tore:

0:1 Diego Kenitz (23.)

0:2 Joost Richter (28.)

1:2 Noel Gryczka (31.)

2:2 Keno Lubeseder (38.)

3:2 Finn Tünte (43.)

3:3 Tim Vorholt (73., Elfmeter)

3:4 Simon Thröner (80.)

4:4 Dominik Blagojevic (90.+3)



Sparkasse Westmünsterland