Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Kaderplanungen sind fast abgeschlossen


              

SENIOREN: Sausenthaler und Salman sind Offensivoptionen

Die Saison 2018/2019 hat laut Spielplan nur noch wenige Spieltage vor sich und der SV Westfalia Gemen hat sich am Wochenende den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert, damit geht es nach der Sommerpause in die fünfte Spielzeit in der Landesliga. Aber bereits seit der Winterpause laufen die Planungen für diese neue Saison und stehen kurz vor dem Abschluss.

Auf der Position des Schlussmanns kann die Westfalia weiter auf die Dienste von Sven Schneider und Maik Ewering bauen, den Posten des dritten Torwarts übernimmt der aus der U19 aufrückende Max Gahlmann. Im Gegenzug wechselt Jens Wedding in die Gemener Drittgarnitur. Auch die Mehrheit des jetzigen Kaders, der eine Saison ohne große sportlichen Sorgen gespielt hat, wird der Westfalia erhalten bleiben. In der Defensive wird Jan Winking weiterhin auf Serkan Coban, Christoph Springenberg, Matthias Müller, Philipp Stapel, Tobias Storcks und Patrick Janert zählen können. Mit Tim Vorholt rückt ein vielversprechender Defensivallrounder aus dem eigenen Nachwuchs in den Landesliga-Kader auf, welcher während der Saison bereits erste Minuten Einsatzzeit von Jan Winking erhielt. Als Neuzugang kann auch Julian Rottstegge verbucht werden, denn der 21-jährige befindet sich im Augenblick zwar noch im Aufbautraining, wird zur Sommervorbereitung aber zurück erwartet. Ebenso die noch verletzten Etienne Hübers und Kapitän Frederik Vorholt haben ihre Zusage gegeben, Paul Demming wird in der Landesliga-Reserve hoffentlich zeitnah sein Comeback feiern können. Bei Jens Bietenbeck und Patrick Bellen müssen die Gemener Verantwortlichen noch die berufliche Situation abwarten. "Wir hoffen, dass die beiden auch in der kommenden Spielzeit noch das Westfalia-Trikot tragen und dies mit ihrer beruflichen Situation vereinbaren können. Beide sind mit ihrer Erfahrung und Präsenz wichtig für unsere junge Mannschaft", so Trainer Jan Winking.

Foto: Mohamed Salman (links) wechselt vom SV Blau-Weiß Dingden in den WESCH-Sportpark an der Jugendburg

Die Abteilung Offensive wird angeführt vom aktuell besten Gemener Torschützen Tim Bröcking. Dazu gesellen sich der spielende Co-Trainer Bernd Olbing, Christoph Blanke, Erik Enke, Niklas Bellen und Phillip Sievers. Ebenso wie Tim Vorholt rückt auch U19-Spieler Julius Gerster bereits mit ersten Landesliga-Minuten in den Kader auf. Während Marco Opperbeck erst während der Rückrunde wieder in den Kader zurückkehren wird, laufen aktuell noch Gespräche mit Mittelfeldspieler Tarik Karisik.

Foto: Kehrt aus der U19 des SuS Stadtlohn zur Westfalia nach Gemen zurück: Leon Sausenthaler

Mit den externen Neuzugängen Mohamed Salman vom Bezirksligisten SV Blau-Weiß Dingden und Rückkehrer Leon Sausenthaler aus der U19 des SuS Stadtlohn erhält der Kader von Trainer Jan Winking noch einmal mehr Offensivpower und zudem noch zwei talentierte Spieler. "Mit dem jetzigen Kader von 23 Spielern sind wir schon sehr zufrieden, aber sind noch in Gesprächen und halten Augen und Ohren offen", so der Sportliche Leiter Sven Stege.

Nils Wenk (VfL Rhede) und Frederik Heinz (RC Borken-Hoxfeld) werden sich am Ende der Saison einer neuen Herausforderung stellen und das Trikot der Gemener Westfalia ablegen. Den WESCH-Sportpark an der Jugendburg wird auch Torwarttrainer Wolfgang Pöpping verlassen und zum VfL Rhede zurückkehren. Die Gespräche mit dem Nachfolger sind auf der Zielgeraden, so Sven Stege.



BOMA