Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Stürmer Opperbeck fällt lange aus


              

SENIOREN: Opperbeck mit Kreuzbandverletzung

Eine weitere Hiobsbotschaft ereilte die Gemener Westfalia am vergangenen Freitag, denn die Verletzung von Marco Opperbeck wurde vom behandelnden Arzt genau diagnostiziert. Opperbeck erlitt im Derby auf dem Naturrasenplatz bei der SG Borken die schon befürchtete Kreuzbandverletzung.

Beim Stadtderby gegen die SG Borken musste der 19-jährige bereits in der 44. Spielminute mit starken Schmerzen im Knie ausgewechselt werden. Diese resultierten aus dem Riss vom vorderen Kreuzband, vom Meniskus und des Anrisses des Innenbandes. Damit fällt der Gemener Stürmer, welcher in dieser Saison fünf Treffer in der Landesliga erzielen konnte, für mindestens zwölf Monate aus und somit ist das erste Jahr im Seniorenbereich für ihn beendet. Erst im Sommer 2018 rückte Opperbeck aus der eigenen U19 in den Landesliga-Kader von Jan Winking auf und entwickelte sich dort im Saisonverlauf zu einer Alternative im Offensivbereich. Sein erstes Landesliga-Tor schoss der ehemalige Marbecker Jugendspieler gegen den SV Eintracht Ahaus und an diesem 14. Oktober 2018 traf er noch drei weitere Male ins Schwarze. Damit avancierte das Gastspiel bei der Eintracht zu einem Highlight in Opperbeck´s noch junger Karriere, welche zunächst einmal auf Eis gelegt ist. Aber für die Westfalia war der Offensivakteur nicht nur für das Tore schießen zuständig, sondern half im Heimspiel gegen den SC Münster 08 auch als Schlussmann aus, als Sven Schneider das Feld vorzeitig verlassen musste und alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft waren.

Foto: Gefeierter Held nach seiner Auswechselung in Ahaus: Marco Opperbeck

Schockiert war auch Trainer Jan Winking: "Zu allererst wünsche ich Marco eine schnelle Genesung, das war schon ein riesiger Schock. Leider mussten wir bereits davon ausgehen, dass eine schlimmere Knieverletzung vorliegt. Mir tut es extrem leid für Marco, da er eine der spannendsten Entwicklungen aller Spieler durchlaufen hat. Zu Beginn der Saison hat er sich noch schwergetan, nach der Winterpause war er kaum mehr wegzudenken. Er ist einer der jungen Spieler, der unserer Mannschaft das Gesicht gegeben hat. Wir sind alle extrem geschockt und werden Marco in den nächsten Monaten bestmöglich unterstützen. Er wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein, wie es auch die anderen Schwerverletzten sind. Das zeichnet unsere Truppe aus!"

Foto: Konnte gegen den SC Münster 08 in den letzten Minuten sein Können auch als Torwart beweisen: Marco Opperbeck

Aber auch diese Verletzung hinterfragten die Gemener Verantwortlichen wieder, wie Winking bestätigte: "Es ist kaum zu glauben, dass sich erneut ein Spieler diese Verletzung holt. Wir hinterfragen ständig unsere Trainingsmethoden, kooperieren mit dem Bewegungszentrum Vital und haben die Gesundheit der Spieler stets im Blick. Daher muss man denke ich einfach einsehen, dass wir diese Saison ein unfassbares Verletzungspech haben."



BOMA