Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Querlatte steht Winking-Elf im Weg


              

SENIOREN: SG Borken - SV Westfalia Gemen = 2:0 (1:0)

Ausgerechnet zum Stadtderby gegen die SG Borken zeigte der SV Westfalia Gemen die schwächste Leistung des diesjährigen Jahres. Das Visier der Gemener war an diesem Nachmittag zu scharf gestellt und so trafen Olbing und Blanke nur die Querlatte, die Borkener selber dafür zweimal in die Maschen.

Nicht nur der Gemener Anhang traute den eigenen Ohren kurz vor Spielbeginn nicht, denn Tim Winking wurde als Trainer der Mannschaft aus dem WESCH-Sportpark vorgestellt. Aber da dieser als Kapitän den 1. FC Bocholt auf das Feld führte, sprang sein Bruder Jan Winking ein und coachte die Gemener. Die Westfalia kam auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz in der NETGO-Arena nicht richtig ins Spiel und die Hausherren entwickelten mehr Zug zum Tor, aber ohne klare Chancen. Nach einer guten Viertelstunde staubte Alexander Robers am zweiten Pfosten zum 1:0 ab und schlug damit aus einem verlängerten Eckball Kapital (16.). Die Elf von Jan Winking antwortete mit einem direkten Freistoß von Bernd Olbing, aber SG-Schlussmann Jason Rudolph vereitelte den Einschlag mit einer starken Parade (20.). Wenige Sekunden später hatte Westfalia-Toptorjäger Tim Bröcking die Möglichkeit zum Ausgleich, aber der Ball verfehlte das gewünschte Ziel (22.). Klare Tormöglichkeiten blieben auf beiden Seiten in der Folgezeit aus, die SG bestimmte zwar das Spielgeschehen, aber mehr sahen die 700 Zuschauer bis zum Halbzeitwechsel nicht. Einen Wehrmutstropfen mussten die Gäste zwei Minuten vor dem Seitenwechsel verkraften, als Marco Opperbeck mit starken Schmerzen ausgewechselt werden musste.

Mit viel Power kamen die Mannen von Westfalia-Trainer Jan Winking aus der Kabine und drängten auf den Ausgleich. Olbing hätte erneut mit einem Freistoß ausgleichen können (47.), wie auf der anderen Seite Bastian Bone auf 2:0 hätte stellen können (49.). Mit einem langen Ball schickte Philipp Stapel zehn Minuten später Christoph Blanke auf Reisen, aber seine scharfe Hereingabe verfehlte Bröcking nur knapp (59.). Eine Minute später trat dann Olbing erneut zum Freistoß an. Dem Torerfolg stand diesmal die Querlatte im Weg und den Abpraller setzte Blanke dann erneut ans Aluminium. Das SG-Tor wackelte gefährlich, aber der Ausgleich fiel nicht (59.). Die Gäste aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg mühten sich und die Platzherren fuhren immer wieder gefährliche Konter. Nach einem Foul von Patrick Janert konnten sich auch die Borkener bei einem ruhenden Ball beweisen. Das Spielgerät schossen die Hausherren unter der Mauer hindurch, aber Westfalia-Schlussmann Schneider tauchte ab und klärte mit einem überragenden Reflex zur Ecke 69.). Fünf Zeigerumdrehungen später jubelten die Borkener dann erneut, denn Daniel Ebbing traf zum 2:0 (75.). Umstritten war dieser Treffer, da ein Foulspiel dem Tor vorausging, aber der Unparteiische gab den Treffer. Trotz allen Aufbäumens gelang es den Gemenern nicht mehr, das Spiel zu drehen. Mit einem spektakulären Fallrückzieher zeigte Christoph Blanke für die Gemener noch einmal ein fußballerisches Highlight, aber der Ball ging knapp über das SG-Gehäuse. Damit war die Niederlage in Borken besiegelt.

Aufstellung:

Schneider - Springenberg, Müller, Bröcking, N. Bellen (83. Sievers), Janert, Storcks, Stapel, Opperbeck (44. Blanke), P. Bellen, Olbing (61. Enke)

Tore:

1:0 Alexander Robers (16.)

2:0 Daniel Ebbing (75.)



Sparkasse Westmünsterland