Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

NACHWUCHS: U19-Junioren legen mit Auswärtssieg nach


              

NACHWUCHS: DJK Borussia Münster - SV Westfalia Gemen U19 = 2:3 (1:3)

Nur eine Woche nach dem Last-Minute-Heimsieg gegen Vorwärts Epe legte die Gemener U19 in Münster nach. Bei der Borussia siegte die Elf aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg mit 3:2.

Stark ersatzgeschwächt reisten die Gemener zur Borussia und die taktische Vorgabe von U19-Trainer Detlef Vorholt war im Vorfeld bereits klar. Nach der 0:8-Hinspielniederlage stellte Vorholt sein Team defensiv ein und auf dem kleinen Kunstrasenplatz sollten die Räume enggemacht werden. Dieser Plan ging zehn Minuten gut auf, aber dann setzten sich die Münsteraner über die Außenbahn durch und der einlaufende Christian Muschel wurde perfekt angespielt. Muschel musste den Ball nur noch einschieben - 1:0 (10.). Die Gemener ließen die Köpfe aber nicht hängen und glichen bereits zwei Minuten später aus. Noah Ebbing eroberte in der eigenen Hälfte den Ball und spielte einen überragenden Pass durch die Münsteraner Abwehrreihe auf Joost Richter, der nur noch den Schlussmann Lukas Döbrich umspielen musste und zum 1:1 einnetzte (12.). Damit war das Spiel wieder offen und die Gemener Westfalia verteidigte wieder geschlossen und wehrte alle Münsteraner Angriffe ab. In der 23. Minute starteten die Gemener einen der vereinzelten Konter, bei dem Julius Gerster das Kunstleder scharf in den DJK-Strafraum spielte und Marco Heine brachte den Ball über die Torlinie (23.). Der überraschenden Gemener Führung folgten wütende Angriffe der Hausherren, welche aber spätestens Max Gahlmann oder die Querlatte vereitelten. Als die Gemener Trainerbank den Halbzeitpfiff herbeisehnte, fasste sich Julius Gerster noch einmal ein Herz und düpierte auf der Außenbahn drei Münsteraner, passte scharf ins Zentrum und erneut bugsierte Heine den Ball über die Linie - 1:3 (43.).

In den zweiten Spielabschnitt gingen die Gemener unverändert, nutzten die Halbzeitpause aber, um nach den ersten 45 laufintensiven Minuten neue Kräfte zu sammeln. Die Münsteraner versuchten mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen. Viele Torabschlüsse landeten auch aufgrund des starken Rückenwindes aber hinter der Torauslinie, alle weiteren Versuche stoppte Abwehrchef Tim Vorholt oder spätestens der gut aufgelegte Max Gahlmann. Die Gemener beschränkten sich auf das Konterspiel, konnten die wenigen Konter aber nicht erfolgreich ausspielen, dadurch blieb eine Vorentscheidung aus. In vielen bisherigen Saisonspielen fehlte der Westfalia das nötige Glück, dieses war am Sonntagmorgen aber auf Seiten der Gäste aus Gemen, denn die Querlatte und der Pfosten verhinderte Münsteraner Treffer. Nach einem ruhenden Ball verkürzte Maximilian Genius zwar noch auf 2:3, aber der Westfalia-Sieg geriet bis zum Abpfiff nicht mehr in Gefahr.

"Die Jungs haben heute ein riesiges Spiel gemacht. Das nötige Glück haben wir uns erarbeitet und in vielen Situationen sehr clever agiert. Wie bereits vergangene Woche wurden die Köpfe trotz Rückstandes nicht hängen gelassen. Die Cleverness und die Moral kommen im Vergleich zur Hinrunde fast einem Quantensprung gleich", so Detlef Vorholt.

Aufstellung:

Gahlmann - Vorholt, Gerster, Vaalbrock, Ebbing, Deckers, Heine, Heisterkamp, Thröner, Holtwick, Richter (87. Ewering)

Tore:

1:0 Christian Murschel (10.)

1:1 Joost Richter (12.)

1:2 Marco Heine (23.)

1:3 Marco Heine (43.)

2:3 Maximilian Genius (88.) 



BOMA