Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Fulminante Halbzeit stellt Weichen auf Sieg


              

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - VfL Senden = 3:1 (3:0)

Mit einer starken ersten Halbzeit und dank drei Toren binnen der ersten 24 Spielminuten sicherte sich der SV Westfalia Gemen den zehnten Saisonsieg. Mit 3:1 wurde der VfL Senden bezwungen und der Tabellennachbar damit auf Distanz gehalten.

Bei wechselhaftem Wetter kamen die Hausherren im WESCH-Sportpark an der Jugendburg gut in die Begegnung und bereits in der fünften Minute zappelte das Spielgerät im VfL-Gehäuse. Bernd Olbing sorgte mit einem Freistoß für das 1:0 und durfte doppelt jubeln. Mit dem verwandelten Freistoß erzielte er nicht nur das 1:0, sondern gleichzeitig markierte er auch seinen ersten Treffer für die Westfalia in der Landesliga. Dies war aber nicht die erste Chance der Westfalia, denn zwei Minuten zuvor setzte Marco Opperbeck das Kunstleder nur knapp neben das Sendener Gehäuse (3.). Die Gemener spielten mit der Führung im Rücken munter weiter. Niklas Bellen aus der zweiten Reihe und Patrick Janert mit dem Kopf vergaben die nächsten Möglichkeiten. Jubel brach nach einer Viertelstunde aus. Christoph Springenberg flankte mustergültig auf Bröcking, welcher per Kopf auf 2:0 stellte (15.). Der Pfiff und eine Handbewegung vom Unparteiischen David Hennig zeigte aber allen, dass eine vermeintliche Abseitsstellung vorlag. Davon ließ sich Bröcking an diesem Nachmittag aber nicht beirren und nutzte nur 120 Sekunden später das Zuspiel von Müller und markierte das reguläre 2:0 (17.). Sieben Zeigerumdrehungen später war erneut Bröcking zuletzt am Ball und düpierte die VfL-Abwehr - 3:0 (24.). Damit war die Messe zwar noch nicht gelesen, aber ein klarer Fingerzeig an diesem Nachmittag. Ähnlich verlief auch das Hinspiel, aber in diesem traf der VfL nach Belieben. Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit im Schatten der Jugendburg verbuchten auch die Gäste die erste Chance. Der abgefälschte Freistoß verfehlte aber das Ziel. Ein Zuspiel von Kapitän Patrick Bellen fand wenig später Marco Opperbeck, welcher aber ebenso nicht zum Torjubel abdrehen konnte, wie auf der anderen Seite der VfL. Sven Schneider vereitelte die Sendener Großchance (37.). Westfalia-Trainer Jan Winking konnte bis zur Pause weitere positive Notizen niederschreiben. Christoph Springenberg aus der Distanz und drei Minuten später Marco Opperbeck hätten auf 4:0 stellen müssen, vergaben aber und beendeten damit die starke Gemener Halbzeit.

Mit dem Wiederbeginn des zweiten Abschnittes verflachte die Begegnung, denn die Gemener Hausherren schalteten ein paar Gänge zurück. Die Gäste konnten daraus aber kein Kapital schlagen und so sahen die Zuschauer erst nach knapp 20 Minuten die erste richtige Torchance. Müller bediente Bröcking, aber mit seinem Drop-Kick fand der Gemener Stürmer im VfL-Schlussmann Johannes Brückner seinen Meister (64.). Eine Minute später kam der Vorlagengeber Müller aus der zweite Reihe zum Abschluss, aber ebenso ohne zählbaren Erfolg, wie Bröcking davor. Durch die beiden Gemener Chancen wurden die Gäste dann noch einmal wachgerüttelt und der VfL wurde offensiv stärker. Fast im Minutentakt erspielte sich die Elf vom VfL-Trainer Bertelsbeck Großchancen und nur Sven Schneider stellte sich den eigentlich schon geschlagenen Gästen gegenüber. Drei klare Möglichkeiten vereitelte der Gemener Schlussmann, ehe er beim Abschluss von Florian Kaling chancenlos war und Senden verkürzte - 3:1 (77.). Im Gegenzug hätte der aufgerückte Patrick Bellen dann aber die Sendener Offensive beziehungsweise die aufkeimenden VfL-Hoffnungen im Keim ersticken können, aber der Westfalia-Kapitän kam nur noch mit der Fußspitze an den Ball und beförderte das Spielgerät nicht über die Torlinie (79.). Damit hatten beide Teams aber auch ihre Chancen für dieses Spiel aufgebracht und die letzten zehn Minuten überstanden die Hausherren schadlos, fuhren am Ende aufgrund des ersten Abschnittes einen verdienten Sieg ein.

Aufstellung:

Schneider - Springenberg, Müller, Bröcking, N. Bellen (82. Enke), Janert, Storcks, Stapel (70. Coban), Opperbeck, P. Bellen, Olbing (63. Sievers)

Tore:

1:0 Bernd Olbing (5.)

2:0 Tim Bröcking (17.)

3:0 Tim Bröcking (24.)

3:1 Florian Kaling (77.)



Sparkasse Westmünsterland