Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Erste mit starkem 2:2 gegen Preußen Münster


              

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - SC Preußen Münster U23 = 2:2 (0:1)

Mit einem respektablen 2:2-Unentschieden gegen die U23 des SC Preußen Münster, welche aktuell in der Westfalenliga von der Tabellenspitze grüßt, schloss der SV Westfalia Gemen diese Vorbereitungswoche ab.

Der Westfalenligist legte im WESCH-Sportpark an der Jugendburg los wie die Feuerwehr und stellte die Hausherren in den ersten Minuten vor eine schwere Aufgabe. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen kombinierten sich die Münsteraner über die Gemener linke Defensivseite durch und Andre Born vollendete den gut vorgetragenen Angriff mit dem 0:1 (3.). Trotz der Führung hielten die Gäste den Druck auf das Gemener Gehäuse hoch und kombinierten sich immer wieder bis zum Gemener Strafraum und konnten auch Abschlüsse verzeichnen, welche aber zu keinem weiteren Treffer führte. Die Münsteraner Eckball wurden entweder vom aufmerksamen Schneider oder von seinen Vorderleuten geklärt. In der Folgezeit kämpften sich die Hausherren in die Partie und kamen besser in die Zweikämpfe. Mit einem langen Diagonalball schickte Jens Bietenbeck dann in der 19. Minute Tarik Karisik auf Reisen, aber dessen Flanke wurde vom SC-Keeper Marko Dedovic abgefangen. Wenig später war es erneut Karisik, welcher nach zwei Gemener Eckbällen zu Abschlüssen aus der Distanz kam, diese aber das Ziel verfehlten. Mit einem Freistoß aus 22 Metern meldete sich die Preußen-Elf nach einer halben Stunde zurück, aber dieser wurde zur Ecke geklärt, welche kein Erfolgserlebnis für die U23 des Drittligisten einbrachte. Mit 0:1 ging es für die Elf von Jan Winking in die Halbzeitpause.

Beide Mannschaften begannen die ersten Minuten im zweiten Durchgang verhalten, aber nach sieben Minuten wurde dann ein Klärungsversuch von Jens Bietenbeck im Mittelfeld zur unfreiwilligen Vorlage für die Münsteraner. Eduard Wegmann tauchte mit dem Ball frei vor Sven Schneider auf und vollstreckte eiskalt zum 0:2 (52.). Und die Münsteraner hätten nachlegen können, aber in der 65. Minute klärte Tobias Storcks in höchster Not. Der anschließende Preußen-Eckball wurde zunächst geklärt, aber die Gäste kamen noch zu einem Abschluss aus der zweiten Reihe, aber dieser verfehlte das Gemener Gehäuse deutlich (66.). In der gleichen Minute verbuchte die Gemener Westfalia aber auch einen Torabschluss, der Müller-Schuss ging aber über das Tor der Gäste. Bevor die letzten zehn Minuten der Partie anbrachen, welche klar der Westfalia gehörten, prüfte die Preußen-Elf noch zweimal Westfalia-Schlussmann Sven Schneider, der aber die Prüfungen bestand. In der 81. Minute läutete dann Marco Opperbeck die Schlussoffensive der Gastgeber ein. Nach einem Eckball köpfte der Westfalia-Stürmer aus kurzer Distanz aber nur an die Querlatte (81.) Eine Zeigerumdrehung später machte es Kapitän Patrick Bellen besser. Nach einem geklärten Gemener Eckball holte sich die Winking-Elf den Ball schnell wieder, Springenberg setzte sich stark über die rechte Seite durch und bediente mit einem Flachpass den in der Box stehenden Bellen, welcher zum 1:2 abstaubte (82.). Mit einem Distanzschuss prüfte wenig später Müller den eingewechselten Schlussmann Gianni Honsel und dieser verhinderte den Einschlag im SC-Gehäuse (87.). In der Schlussminute kamen die Gemener dann noch einmal gefährlich in den SC-Strafraum und nach Zuspiel von Phillip Sievers drosch Opperbeck das runde Spielgerät ins Preußen-Gehäuse und belohnte damit die Moral der Gemener Westfalia - 2:2 (90.).

Aufstellung:

Schneider - Bietenbeck, Springenberg, Müller, N. Bellen (46. P. Sievers), Storcks, Stapel (46. Neumann), Karisik (70. Wenk), Opperbeck, P. Bellen, Olbing

Tore:

0:1 Andre Born (3.)

0:2 Eduard Wegmann (52.)

1:2 Patrick Bellen (82.)

2:2 Marco Opperbeck (90.)



Sparkasse Westmünsterland