Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: Waltrop besiegt Gemen im U19-Finale


                

NACHWUCHS: SC Verl verpasst Hattrick und wird "nur" Vierter

Den Abschluss der dreitätigen Veranstaltung machten wie in den letzten Jahren auch die U19-Junioren, der älteste Jahrgang beim 42. Internationalen Jugendfußball-Hallenturnier. Wie jedes Jahr hofften die Gemener auf ein gutes Abschneiden der eigenen U19, aber die diesjährige Finalteilnahme übertrumpfte die Erwartungen. Im Finale war der VfB Waltrop aber eine Nummer zu groß und so siegten die Waltroper in diesem Jahr.

Zwölf Mannschaften spielten in drei Gruppen um den Pokal der Stadt Borken, dabei war das Organisationsteam der Gemener Westfalia im Vorfeld noch zum kurzfristigen Umplanen gezwungen. Nach den kurzfristigen Absagen der SpVg Beckum und des BSV Roxel rutschte mit dem VfB Hüls noch ein prominenter Name ins Teilnehmerfeld. Den zweiten freien Platz nahm die eigene A2 aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg ein. Eine engagierte Leistung zeigte die Gemener U19 in der Gruppenphase, welche mit zwei Siegen und einem Unentschieden die Gruppe A für sich entscheiden konnte. Gegen die SG Findorff (2:0) und den Hamburger SV (4:0) fuhren die Gastgeber zwei Siege ein, gegen den PSV Wesel reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden. Mit drei Punkten aufgrund von drei Unentschieden folgte der PSV der Westfalia in die Zwischenrunde. Dritter wurde die SG Findorff vor der zweiten Mannschaft des HSV. Mit neun Punkten und 9:1-Toren zog der VfB Waltrop als Gruppensieger der Gruppe B in die nächste Runde ein, ebenso wie die SG Borken (6 Pkt.). Der FK Ricany wurde mit drei Punkten Dritter vor der Gemener Zweitvertretung, welche am Ende zwar null Punkte hatte, aber dem VfB Waltrop zumindest ein Tor einschenkte und nur knapp am Punktgewinn vorbeischrammte. Aus der Gruppe C zogen der 1. FC Bocholt (6 Pkt.) und der SC Verl (5 Pkt.) in die Zwischenrunde ein. Die SpVgg Vreden (2 Pkt.) und der VfB Hüls (2 Pkt.) mussten frühzeitig die Heimreise antreten.

Foto: Im Finale war der VfB Waltrop eine Nummer zu groß für die Gemener U19

In der ersten Zwischenrundengruppe trafen die U19 des SV Westfalia Gemen, die SG Borken und der 1. FC Bocholt aufeinander. Die zweite Gruppe bildeten der PSV Wesel, der VfB Waltrop und der Titelverteidiger SC Verl. Die Gemener Westfalia startete die Zwischenrunde mit einem 0:0-Unentschieden im Derby gegen die SG Borken und war im Spiel gegen den 1. FC Bocholt gefordert, denn die Bocholter besiegten die Borkener mit 4:0. Dank eines 5:0-Erfolges zogen die Gemener ins Endspiel ein und dem 1. FC blieb nur der Einzug ins kleine Finale. Aus der zweiten Gruppe qualifizierte sich der VfB Waltrop durch den Sieg gegen den PSV Wesel (5:1) und das 2:2-Unentschieden gegen den SC Verl für das Finale. Dank des 6:3-Erfolges gegen die Weseler zog das Team aus Verl zumindest ins kleine Finale ein. In diesem unterlag der Titelverteidiger aber dem 1. FC Bocholt mit 2:3. Im Endspiel um den Pokal der Stadt Borken war die Gastgeber dann den Waltroper deutlich unterlegen und verlor mit 0:5, konnte aber trotzdem auf eine starke Turnierleistung zurückblicken.

 

Platzierungen:

01. Platz: VfB Waltrop

02. Platz: SV Westfalia Gemen

03. Platz: 1. FC Bocholt

04. Platz: SC Verl



BOMA