Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

NACHWUCHS: 42. Auflage vom Hallenturnier


              

NACHWUCHS: Hamburger SV gastiert beim Gemener Budenzauber

Das Sportjahr 2018 wird bereits am ersten Januarwochenende mit einem Highlight beginnen, denn die Nachwuchsabteilung des SV Westfalia Gemen richtet zum 42. Mal das internationale Jugendfußball-Hallenturnier in der Borkener Mergelsberg-Sporthalle aus. Der Fußballnachwuchs aus Nah und Fern wird dann wieder in die Kreisstadt reisen.

Foto: SG Wattenscheid siegte bei den U09-Junioren Anfang 2018

Vom 4. bis 6. Januar werden in der mit den Gemener Vereinsfarben beleuchteten Sporthalle die Turniersieger in allen sechs Altersklassen ermitteln. Den Auftakt machen die U09-Junioren, welche den Nachfolger vom Vorjahressieger SG Wattenscheid 09 suchen. Damit wird der Siegerpokal der Borkener Zeitung auch als erster an eine Juniorenmannschaft übergeben. Als Favoriten gehen neben dem Vorjahressieger, aber auch der Drittplatzierte De Graafschap, der FC Hennef 05 und die SpVgg Vreden ins Rennen. Am Freitagnachmittag folgt der Wettbewerb der U13-Junioren, um den Pokal der Amikon GmbH. Unter den zwölf Mannschaften sind im Teilnehmerfeld neben dem Titelverteidiger SpVgg Vreden unter anderem auch Rot-Weiß Essen, Westfalia Herne, TSC Eintracht Dortmund, SG Wattenscheid 09 und Hombrucher SV vertreten.

Foto: Der ehemalige Gemener Alexander Bilski (vorne, 2. von links) feierte mit Rot-Weiß Essen den Sieg bei den U15-Junioren

Den zweiten Turniertag läuten die U15-Junioren ein, wobei hierbei mit 16 Mannschaften das größte Teilnehmerfeld an den Start geht. Hierbei startet auch die klassenhöchste Mannschaft der gastgebende Westfalia, ebenso aber auch die SpVgg Schonnebeck, VfL Osnabrück, FK Ricany und SC Wiedenbrück. Den Pokal der Volksbank Gemen eG möchte in diesem Jahr der Regionalligist Rot-Weiß Essen erneut verteidigen. Ab 15:25 Uhr geht es dann um den Pokal der BOMA Maschinenbau GmbH, wobei der Namensgeber der U17-Junioren mit einer Überraschung aufwarten wird. Neben dem Nachwuchs vom Zweitligisten SC Paderborn 07 möchte aber auch der Titelverteidiger VfB Waltrop, der 1. FC Bocholt, die SpVgg Vreden und auch die Gemener U17 ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.

Foto: Reisen als Titelverteidiger zum 42. Budenzauber des SV Westfalia Gemen: VfB Waltrop

Mit den U11-Junioren startet der letzte Turniertag in der Mergelsberg-Sporthalle und hierbei wird der Nachfolger vom FC Viktoria Köln gesucht. Mit dem Vorjahresfinalisten Eintracht Dortmund gibt es auch in diesem Wettbewerb sicherlich favorisierte Teams, ebenso aber auch De Graafschap, SpVgg Vreden, SC Paderborn 07, 1. FC Bocholt und die Junioren vom Drittligisten KFC Uerdingen. Wem gegen 13:40 Uhr Alexander Hein von der Sparkasse Westmünsterland den Siegerpokal überreichen wird, entscheidet sich sicherlich wieder in einem spannenden Endspiel. Den Abschluss bildet seit Jahren der Wettbewerb der U19-Junioren, bei welchem sich in der Mergelsberg-Sporthalle wieder ein Vielzahl von ehemaligen Nachwuchsspielern der Westfalia versammeln werden. Zum dritten Mal in Folge möchte der Westfalenligist SC Verl seinen Titel verteidigen. Den Pokal der Stadt Borken möchte aber auch der Hamburger SV oder der VfB Waltrop gerne erringen und gespannt sein dürften alle auch auf das Abschneiden der Gemener U19. Eingebettet in den U19-Wettbewerb wird das Einlagespiel vom jüngsten Gemener Nachwuchs stattfinden. Mit großen Augen und unter tosendem Applaus werden die G-Junioren aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg auf das Spielfeld einlaufen, um dann vor hoffentlich vollen Zuschauerrängen ihre Künste zu präsentieren. Mit der U19-Siegerehrung um 20 Uhr werden dann wieder drei Tage mit gutem Fußball unter dem Hallendach enden.

Foto: Siegten zum zweiten Mal in Folge bei den U19-Junioren: Westfalenligist SV Verl

Als besondere Gäste darf die Nachwuchsabteilung auch drei Mannschaften aus der Borkener Partnerstadt Ricany begrüßen, ebenso die Junioren der Zweitligisten Hamburger SV und SC Paderborn 07, aber auch die Teams vom FC Winterswijk und De Graafschap aus den benachbarten Niederlanden. Wer es an diesem Wochenende aber nicht in Mergelsberg-Sporthalle schaffen sollte, der kann online den Turnierverlauf verfolgen, mit dem bekannten Liveticker über alle drei Tage.

 

Zeitplan in der Übersicht: 

Freitag, 04. Januar 2019:

11:15 Uhr U09-/F-Junioren

14:45 Uhr U13-/D-Junioren     

Samstag, 05. Januar 2019:

08:30 Uhr U15-/C-Junioren 

15:25 Uhr U17-/B-Junioren 

Sonntag, 06. Januar 2019:

08:45 Uhr U11-/E-Junioren

13:55 Uhr U19-/A-Junioren

  

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter: jugendturnier@westfalia-gemen.de



Sparkasse Westmünsterland