Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: U19 unter Flutlicht mit zweitem Saisonsieg


              

NACHWUCHS: SV Westfalia Gemen U19 - SV Eintracht Ahaus = 2:0 (1:0)

Einen 2:0-Heimsieg feierte am Freitagabend die U19 des SV Westfalia Gemen und damit den zweiten Saisonsieg. Mit dem dreifachen Punkterfolg gegen den direkten Konkurrenten kletterte der Westfalia Nachwuchs vom letzten Tabellenplatz auf den zehnten Rang.

Für die Nachholpartie gegen die Ahauser nahm U19-Trainer Detlef Vorholt personelle und taktischen Änderungen vor und die Gemener gingen im heimischem WESCH-Sportpark an der Jugendburg top motiviert in die Begegnung. "Vor dem Spiel hat man dem Team angemerkt, dass es unbeding die drei Punkte holen möchte", so Vorholt. Bereits im Spielaufbau störte der blau-weiße Nachwuchs die Eintracht-Elf und diese konnte sich lediglich mit langen Bällen befreien, welche aber von der Defensivreihe der Hausherren um den umsichtigen Maximilian Schank abgefangen wurden. Die Gemener wiederum kamen nach der Balleroberung immer wieder zu Torabschlüssen, die in der 21. Minute zum ersten Erfolg des Tages führten. Nach einem Solo von Leon Schlüter durch eine Vielzahl von Eintracht Akteuren passte der Gemener von der Grundlinie scharf vor das Ahauser Gehäuse und Christoph Demuro lenkte das Spielgerät ins eigene Tor (21.). Wenige Zeigerumdrehungen später wurde Julius Gerster auf Reisen geschickt, der frei vor dem Eintracht-Schlussmann Tom Kockentiedt aufgetaucht wäre, wenn der Unparteiische nicht auf Abseits entschieden hätte. Vor dem Halbzeitpfiff kamen die Gäste noch zu zwei Torabschlüssen, da die Westfalia Junioren einen Gang zurückschalteten. Diese führten aber zu keinem Erfolg.

Zum Seitenwechsel änderte die Hausherren die taktische Ausrichtung und bereits nach drei Zeigerumdrehungen durften die Gemener erneut jubeln. Julius Gerster traf mit einem verwandelten Freistoß zum 2:0 (48.). Nach dem zweiten Treffer verflachte die Partie im Schatten der Jugendburg und die Ahauser kamen nur zu Distanzschüssen, welche von Max Gahlmann entschärft wurden. Die Gemener wiederum kamen zu Kontermöglichkeiten, die aber erfolglos blieben und damit hieß es am Ende 2:0 für die Hausherren.

"Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Zumindest in der ersten Halbzeit ist die Marschroute voll aufgegangen. Leider haben wir zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht. Da müssen wir effektiver werden. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel. Die Kraft und auch die Konzentration ließen nach. Da müssen wir uns in den kommenden Spielen steigern und die Leistung über 90 Minuten bringen", so Vorholt nach dem ersten Heimsieg der Saison.

Aufstellung:

Gahlmann - Vorholt, Gerster (85. Plotka), Ebbing, Thröner, Ewering, Holtwick, Schank, Kenitz (53. Heine), Schlüter, Richter (69. Schepers)

Tore:

1:0 Christoph Demuro (21., Eigentor)

2:0 Julius Gerster (48.)



BOMA