Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Glücklicher 1:0-Heimsieg für Winking-Elf


              

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - TuS Altenberge = 1:0 (0:0)

Einen glücklichen Heimsieg feierte am heutigen Nachmittag die Landesliga-Elf des SV Westfalia Gemen. Im Heimspiel gegen den TuS Altenberge siegten die Gemener mit 1:0 und rückten mit diesen drei Punkten auf den dritten Platz vor, auf welchem zuvor der heutige Gegner platziert war.

Die Gäste aus Altenberge kamen besser in die Partie im WESCH-Sportpark an der Jugendburg und verzeichneten in der neunten Spielminute den ersten Torabschluss, aber den Schuss aus 18 Metern konnte Sven Schneider, welcher seine Rot-Sperre abgesessen hatte, zur Ecke klären (9.). Nur zwei Minuten später tauchten die TuS-Offensivakteure aber erneut im Gemener Strafraum auf, doch Serkan Coban klärte in allerhöchster Not (11.). Danach sah vieles nach Einbahnstraßen-Fußball aus, aber die Hausherren kämpften sich auf dem tiefen Boden in die Partie und verlagerten das Spielgeschehen weiter weg vom eigenen Strafraum, trotzdem kontrollierten die Gäste noch das Spielgeschehen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gemener auch zu Offensivaktion, wobei klare Chancen ausblieben, da häufig der letzte Pass fehlte. Mit dem Pausenpfiff kamen die Gäste noch zu einer weiteren Möglichkeit, aber der Kopfball von Marcel Exner wurde erneut von Schneider entschärft. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang konnten die Gäste erneut die erste Torchancen für sich verbuchen und die hatte es in sich. Das Zuspiel über die linke Offensiveseite vom TuS fand Marcel Exner im Gemener Strafraum und dieser zog aus spitzem Winkel ab, traf aber nur den Posten (47.). Dann aber die erste Chance für die Gemener Westfalia. Tobias Storcks bediente mit einem langen Ball Christoph Blanke, welcher im TuS-Strafraum zum Kopfball kam und das Spielgerät über den herauseilenden Altenberger Keeper Wenning-Künne ins Tor köpfte - 1:0 (54.). Davon ließen sich die Gäste aber nicht verunsichern, sondern suchten direkt die Chancen zum Ausgleich. In der 60. Minute war es dann auch soweit, dachten zumindest alle Zuschauer im WESCH-Sportpark an der Jugendburg, aber der Altenberger schoss am leeren Gemener Gehäuse vorbei (60.). Danach erhöhten die Gäste weiterhin den Druck, aber Gemen stand hinten sicher und verteidigten im Kollektiv die Führung. So wurden auch die Möglichkeiten in der 76. und 78. Minute der Altenberger entschärft. In der Nachspielzeit, als Altenberge alles auf eine Karte setzte, konnte Springenberg noch einen Konter starten, legte den Ball auch vom TuS-Schlussmann vorbei, aber der Ball konnte vor der Linie noch geklärt werden und damit wurde die Entscheidung verpasst, aber zwei Zeigerumdrehungen später ertönte dann der Abpfiff, welcher drei Punkte den Hausherren einbrachte.

Jan Winking war im Anschluss mehr als stolz auf sein Team: "Wir haben das Spiel heute fast ohne eigene Torchance gewonnen. Den Gegner schätze ich weiterhin als eine der spielstärksten Mannschaften der Liga ein, von daher wussten wir, dass wir diese spielerische Qualität mit Leidenschaft und taktischer Disziplin beantworten müssen. Das ist uns wiederum sehr gut gelungen!"

Aufstellung:

Schneider - Coban (46. Springenberg), Bietenbeck, Müller, Bröcking, Blanke (85. Olbing), Storcks, Stapel, Karisik, Opperbeck (70. P. Sievers), P. Bellen

Tore:

1:0 Christoph Blanke (55.)



BOMA