Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Winking-Elf mit neun Leuten zum Punktgewinn


              

SENIOREN: SG Bockum-Hövel - SV Westfalia Gemen = 2:2 (1:0)

Mit vollen Koffern kehrte am gestrigen Abend die Landesliga-Elf des SV Westfalia Gemen in den WESCH-Sportpark an der Jugendburg zurück. Für die Tabelle brachten die Schützlinge von Jan Winking zwar nur einen Punkt mit, dafür befanden sich in den Koffern noch eine Menge Frust, aber auch wieder einmal eine riesige Portion Stolz. Mit einem 2:2-Unentschieden trennten sich die Gemener zuvor vom Aufsteiger SG Bockum-Hövel.

Durch die Zeitumstellung reisten die Gemener ausgeschlafen zum Aufsteiger nach Hamm, aber für diese Begegnung war Jan Winking erneut zum Umstellen gezwungen, denn Erik Enke und Marco Opperbeck fielen aus. Die Gäste aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg kamen gut in die Begegnung und kontrollierten das Spielgeschehen. Nach guten 13 Spielminuten schickte Matthias Müller dann Tim Bröcking mit einem langen Ball in Richtung SG-Tor, aber dieser geriet etwas zu lang und Bröcking konnte nur noch aus spitzem Winkel abschließen (13.). Vier Spielminuten später schloss Bröcking erneut ab, aber diesmal wurde der Schuss von der Defensive der Herren geblockt. Ab der 19. Minute rieben sich die Verantwortlichen der Westfalia dann schon einmal vier Minuten die Augen, denn Müller schickte Adnan Behlulovic auf Reisen, welcher erst durch ein Foul im SG-Strafraum zu stoppen war und wenig später wurde auch ein Handspiel nicht geahndet (23.). In der 27. Minute bediente dann Bröcking Behlulovic, aber dieser verpasste die Hereingabe nur knapp. Von den Hausherren war bis dahin wenig zu sehen, bis diese durch einen Eckball zur ersten richtigen Möglichkeit kamen. Der SG-Eckball wurde verlängert und am zweiten Pfosten war David Schmidt zur Stelle und nickte zum 1:0 ein (42.). Zwei Minuten später jubelten die Gemener dann aber, denn Bernd Olbing traf zum 1:1, aber dieser Treffer wurde vom Schiedsrichtergespann aufgrund einer vermeidlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Mit einem knappen Rückstand ging es für die Winking-Elf in die Pause.

Nach dem Wiederbeginn waren die Blau-Weißen direkt hellwach und nach einem Olbing-Eckball markierte Tim Bröcking den 1:1-Ausgleich (48.). Den nächsten nennenswerten Torabschluss verbuchte Serkan Coban zehn Minuten nach dem Ausgleich, welcher aber leichte Beute für SG-Schlussmann Tobias Krakor war (58.), aber beim nächsten Gemener Angriff war dieser machtlos. Behlulovic leitete den Konter ein und bediente Niklas Bellen, der zum 1:2 traf (60.) und Gemen wurde endlich für ihren Aufwand belohnt. Aber wenige Minuten später spielten sich nicht mehr die einzelnen Akteure in den Mittelpunkt, sondern der Unparteiische, welcher in der 66. Minute Niklas Bellen mit der roten Karte vom Feld stellte und nur fünf Zeigerumdrehungen später auch noch Westfalia-Kapitän Frederik Vorholt mit der gleichen Karte des Feldes verwies (71.). Dem Platzverweis von Bellen soll eine Schiedsrichterbeleidigung vorausgegangen sein und Vorholt wurde mit einer Notbremse vom Feld gestellt. Gegenüber der Borkener Zeitung sagte Jan Winking nach der Partie: „Das war ein normales Foul, für das es maximal Gelb geben kann, weil noch andere von uns in der Nähe standen.“ Somit waren die Gemener nur noch mit neun Leuten auf dem Platz und das für knapp 20 Minuten (!). In dieser Schlussphase wehrten sich die Gäste aber mit aller Macht, konnten den 2:2-Ausgleich durch Samet Sahin aber nicht verhindern (77.). Kurz vor Spielende hielt Westfalia-Schlussmann Ewering noch das 2:2 fest, welches für die Gemener einen weiteren Punkt auf der Habenseite bedeutet.

Schockiert zeigte sich Westfalia-Trainer Jan Winking nach der Partie: „Eine objektive Spielbewertung fällt mir schwer, denn die Platzverweise waren völlig überzogen. Trotzdem bin ich unfassbar stolz auf meine Mannschaft.“

Aufstellung:

Ewering - Coban (65. Stapel), Bietenbeck, Müller, Bröcking, N. Bellen, Behlulovic (61. Blanke), Storcks (73. Wenk), P. Bellen, Olbing, Vorholt

Tore:

1:0 David Schmidt (42.)

1:1 Tim Bröcking (48.)

1:2 Niklas Bellen (61.)

2:2 Samet Sahin (76.)



Sparkasse Westmünsterland