Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Erste mit Opperbeck-Gala zum Auswärtssieg


              

SENIOREN: SV Eintracht Ahaus - SV Westfalia Gemen = 3:4 (2:3)

Einen nicht erwarteten Auswärtssieg gelang der Landesliga-Elf des SV Westfalia Gemen am heutigen Nachmittag. Beim Tabellenzweiten SV Eintracht Ahaus stand am Ende ein 3:4 auf dem Spielberichtsbogen und diesem Sieg lag eine Vier-Tore-Gala von Marco Opperbeck zugrunde.

Bevor der Westfalia-Tross heute die Reise ins benachbarte Ahaus antrat, lag eine Woche mit vielen Hiobsbotschaften hinter der Gemener Elf, denn die Verletztenliste wurde von Tag zu Tag länger und auch der Ausfall von Sven Schneider aufgrund seiner Rotsperre und dem urlaubsbedingten Ausfall von Ersatzkeeper Maik Ewering erschwerten die Situation, aber der gesamte Verein rückte weiter zusammen. Mit Unterstützung aus der eigenen Reserve und der U19 fuhren die Gemener zur Eintracht und trotzten den ganzen schlechten Nachrichten unter der Woche. In der Augenklinik Ahaus Arena erwischten die Gemener einen Traumstart, denn nach Vorlage von Philipp Stapel markierte Marco Opperbeck seinen ersten Landesliga-Treffer und damit die Westfalia-Führung - 0:1 (4.). Danach waren aber die Hausherren am Zug und näherte sich in siebten und zehnten Spielminute langsam dem Gemener Gehäuse an, aber ohne Erfolg. Drei Zeigerumdrehungen später wurde Eintracht-Akteur Hoffmann mit einem langen Ball auf Reisen geschickt und dieser setzte sich mit einem grenzwertigen Zweikampfeinsatz gegen Landesliga-Debütant Tim Vorholt durch - 1:1 (13.). Mit einem abgefangenen Ball leitete Opperbeck dann den zweiten Gemener Angriff ein, aber sein Querpass verpasste seinen Mitspieler (19.). Mit einem Kopfballtor nach einem Eckball hatten die Ahauser dann nach 23 Minuten das Spiel gedreht und David Farwick erzielte das 2:1 (23.). Während sich die Eintracht-Akteure nun auf der richtigen Fährte wähnten, war zwei Minuten später erneut Opperbeck zur Stelle. Nach einem langen Ball von Jens Bietenbeck kam Tim Bröcking zum Kopfball und nach einer Unsicherheit beim Ahauser Schlussmann war Opperbeck da und staubte zum 2:2-Ausgleich ab (25.). Mit zwei Distanzschüssen konnte die Ahauser Eintracht noch zwei Abschlüsse im ersten Durchgang verbuchen, die Gemener dafür aber noch den dritten Treffer. Und wer sonst als Marco Opperbeck hätte es an diesem Nachmittag erzielen können. Nach einer scharfen Ecke von Erik Enke köpfte Opperbeck die Gemener erneut in Front - 2:3 (36.). Mit dem Opperbeck-Hattrick und der damit verbundenen Führung ging es für die Winking-Elf in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederbeginn waren die Hausherren zum Handeln gezwungen, aber die Gemener Westfalia setzte erneut das erste Ausrufezeichen. Niklas Bellen schickte mit einem langen Ball Tim Bröcking auf Reisen, aber sein Abschluss sorgte noch nicht für den Erfolg, sondern den zweiten Ball setzte Marco Opperbeck dann in die Maschen - 4. Opperbeck-Treffer in dieser Partie (51.)! Nun waren die Ahauser gefordert und diese erhöhten den Druck. Nach einer Ecke ging ein Eintracht-Kopfball zunächst knapp drüber (55.), drei Minuten klärte Bietenbeck in höchster Not und in der 63. Minute klärte Simon Eichholz einen 35 Meter-Hammer zur Ecke (63.). Auch den indirekten Freistoß aus knapp fünf Metern konnten die Gemener im Kollektiv abwehren (75.). Offensivaktionen konnte sich die Westfalia-Elf in dieser Phase nicht mehr erspielen, denn die Hausherren drückten auf den Anschlusstreffer. Zehn Minuten vor dem Ende hielt Simon Eichholz mit einem sehr starken Reflex die Zwei-Tore-Führung für sein Team fest (80.). Den Anschlusstreffer hätte die Eintracht dann zwei Minuten später erzielen müssen, aber nach einer Ecke konnte der am zweiten Pfosten freistehende Ahauser den Ball nicht im Gemener Gehäuse unterbringen (82.). Drei Minuten später kam das Team aus dem WESCH-Sportpark an der Jugendburg noch zu einer Chance, aber das Zuspiel von Tim Bröcking verpasste Erik Enke nur knapp (85.). Als bereits die Nachspielzeit angebrochen war, kamen die Platzherren doch noch zum Anschlusstreffer. Devin Hoffmann markierte das 3:4, aber der Treffer fiel zu spät für die Hausherren. Nicht so für die Gemener, denn wenige Sekunden später ertönte der Schlusspfiff und der Auswärtssieg war besiegelt.

Ein begeisterter Jan Winking gab im Anschluss zu Protokoll: "Was die Mannschaft heute geleistet hat, war unfassbar. Es ist egal wer spielt, alle ordnen sich dem Mannschaftsgedanken unter."

Aufstellung:

Eichholz - Bietenbeck, T. Vorholt (89. Coban), Enke, Bröcking, N. Bellen, Storcks, Stapel, Karisik, Opperbeck (84. Wenk), F. Vorholt

Tore:

0:1 Marco Opperbeck (4.)

1:1 Devin Hoffmann (13.)

2:1 David Farwick (23.)

2:2 Marco Opperbeck (25.)

2:3 Marco Opperbeck (36.)

2:4 Marco Opperbeck (51.)

3:4 Devin Hoffmann (90.)



BOMA