Informationen und News der Fußball-Jugendabteilung

NACHWUCHS: U15 unterliegt trotz hohem Einsatz


              

NACHWUCHS: SV Westfalia Gemen U15 - SVE Jerxen-Orbke = 2:4 (1:0)

Am Samstag musste die U15 des SV Westfalia Gemen trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche am Ende in eine unglückliche 2:4-Niederlage einwilligen.

Im Heimspiel gegen das Team aus Detmold, welches in dieser Saison noch ungeschlagen ist, feierte auf Seiten der Gemener Jette Richter im Tor ihr Landesliga-Debüt. Die ersten knapp 25 Minuten waren von gegenseitigem Abtasten und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt, ehe die Gäste die ersten beiden Chancen der Partie hatten, aber weder die Offensivaktionen im Eins gegen Eins oder auch nach einem Querpass konnten die Detmolder verwerten (25./31.). Für die Gemener verzog Nick Lenz aus der Distanz (31.), aber vier Zeigerumdrehungen später durfte auf Seiten der Hausherren gejubelt werden. Nach einem Foul an Erik Wittenberg im SVE-Strafraum trat Noah Lohaus zum fälligen Elfmeter an und verwandelte souverän zur 1:0-Pausenführung (35.).

Nach dem Seitenwechsel meldeten sich die Gäste dann aber zurück und konnten nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich per Kopf erzielen (41.). Nach einem Pfostenschuss in der 44. Minute waren die Gäste in der 47. Minute dann aber erneut erfolgreich, denn der Fernschuss knallte zum 1:2 in die Gemener Maschen (47.). Aber die Westfalia gab sich nicht auf und glich per Freistoß durch Nick Lenz zum 2:2 aus (51.). Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich im WESCH-Sportpark an der Jugendburg, wobei die Begegnung durch die Gäste teilweise sehr hart geführt wurde. Und es sollte dann eine Standardsituation sein, welche dem Spiel die entscheidende Wendung gab. Nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten konnte Westfalia-Schlussfrau Jette Richter den Ball zwar noch abwehren, aber nicht entscheidend genug, um das Gegentor zu verhindern (59.). Mit aller Macht drängten die Gemener in den letzten zehn Spielminuten auf den erneuten Ausgleich, hatten in der 68. Minute auch das 3:3 auf dem Fuß, nutzten diese Möglichkeit aber nicht und musste im Gegenzug den 2:4-Endstand hinnehmen.

"Es war heute eine ganz andere Vorstellung gegenüber der Vorwoche und wir haben trotz der harten Zweikampfführung gut gegengehalten und uns auch nach den Gegentoren jeweils zurückgemeldet", so Christopher Albring nach der Begegnung, der weiter ausführte: "Wir merken immer wieder, dass jegliche Unaufmerksamkeit auf diesem Niveau bestraft wird. Es war zwar ein insgesamt verdienter Sieg für die Gäste, aber aufgrund der Einstellung und dem Einsatz hätten wir uns einen Punkt verdient gehabt. Leider müssen wir bei diesem Spiel aber auch festhalten, dass die Gästetrainer auf teils unfaire Art und Weise Einfluss auf das Spiel genommen haben, dies hat im Jugendfußball nichts verloren."

Aufstellung:

Richter - Lohaus, Zielinski, Wittenberg, Kleinfeld, Dressler (67. Hussein), Lenz, Herbert, Meye, De Lucia (Gehling), Rodrigues (56. Hardeweg)

Tore:

1:0 Noah Lohaus (35.)

1:1 SVE Jerxen-Orbke (41.)

1:2 SVE Jerxen-Orbke (47.)

2:2 Nick Alexander Lenz (52.)

2:3 Jette Richter (59., Eigentor)

2:4 SVE Jerxen-Orbke (69.)



Sparkasse Westmünsterland