Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Erste mit 3:2-Derbysieg gegen SG Borken


              

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - SG Borken = 3:2 (1:1)

Eine Woche nach der 0:4-Klatsche gegen den VfL Senden konnte der SV Westfalia Gemen gestern einen 3:2-Derbysieg gegen den Tabellenführer SG Borken feiern. Tim Bröcking sorgte in der 76. Minute mit dem Siegtreffer für großen Jubel im WESCH-Sportpark an der Jugendburg.

Für das Derby hatten Jan Winking und Bernd Olbing einen Matchplan ausgearbeitet, welcher bereits nach drei Zeigerumdrehungen erste Früchte trug. Mit der ersten Offensivaktion bediente Tobias Storcks den aufgerückten Christoph Springenberg, welcher das Spielgerät flach in den SG-Strafraum brachte, aber Tim Bröcking zunächst vergab. Die zweite Chance ließ Christoph Blanke aber nicht liegen und netzte zum 1:0 ein (3.), sehr zur Freude vom Großteil der 250 Zuschauer. Der Tabellenführer ließ sich aber von dem Rückstand nicht beirren und konnte nur elf Minuten später die erste Chance zum Ausgleich durch Bone verzeichnen und drei Minuten später sogar über den Ausgleich jubeln. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Alexander Robers im Zweikampf mit dem Gemener Matthias Müller zu Fall und der Unparteiische entschied, zum Unverständnis der Gemener Trainerbank, auf Elfmeter. Diese Chance ließ sich Bastian Bone nicht nehmen und erzielte den 1:1-Ausgleich (17.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später verzeichneten die Gäste eine weitere Möglichkeit, aber die Direktabnahme landete deutlich über dem Westfalia-Gehäuse (19.). Die Hausherren verstecken sich aber ebenfalls nicht und nach einem Eckball kam Tim Bröcking zum Kopfball, aber dieser landete direkt in den Armen von SG-Keeper Ive Burkhardt (27.). Zwei Zeigerumdrehungen später musste sich Burkhardt aber strecken, denn Erik Enke zwang den SG-Schlussmann mit einem Distanzschuss zu einer Glanzparade (29.). Auf der gegenüberliegenden Seite zeigte auch Westfalia-Schlussmann Schneider seine Klasse und hielt gegen Daniel Ebbing (33.). Mit dem 1:1-Unentschieden ging es für beide Teams in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederbeginn waren die Platzherren sofort wieder hellwach und Kapitän Frederik Vorholt köpfte nach einem Eckball sein Team erneut in Front (47.). Aber drei Minuten später hatten die Borkener wieder die Chance zum Ausgleich, aber ohne zählbaren Erfolg (50.). In der 63. Spielminute missglückte Sven Schneider dann ein Abschlag und Bastian Bone ließ sich nicht lange bitten und vollstreckte zum 2:2-Ausgleich (63.). Und die Gäste hätten nachlegen können. Nach einem Pass in die Spitze tauchten die Borkener frei vor Schneider auf, aber der Ball landete neben dem Tor (67.). Neun Minuten später bediente Christoph Blanke mit einer Flanke dann Tim Bröcking, welcher mit einer Direktabnahme das Spielgerät in die Maschen hämmerte - 3:2 (76.). Die letzte Chance hatte dann der Tabellenführer, aber der Schuss nach einer Flanke verfehlte das Ziel deutlich und so verwalteten die Gemener die Führung über die Zeit. Mit dem 3:2-Sieg im Derby gegen den Spitzenreiter zeigte die Winking-Elf die passende Reaktion auf die beiden letzten Niederlagen.

Ein überglücklicher Jan Winking fasste nach der Begegnung die Partie zusammen: "Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, gerade als mannschaftliche Reaktion auf die zwei Niederlagen. Nach einer starken Anfangsphase mit dem 1:0 ging es mit einem fragwürdigen Elfmeter und dem 1:1 in die Pause. Die Mannschaft wollte dann unbedingt die drei Punkte und hat sich diese erarbeitet und verdient."

Aufstellung:

Schneider - Springenberg (74. Coban), Enke, Müller, Bröcking, N. Bellen (71. Karisik), Blanke (88. Behlulovic), Storcks, P. Bellen, Stapel, Vorholt

Tore:

1:0 Christoph Blanke (3.)

1:1 Bastian Bone (17., Foulelfmeter)

2:1 Frederik Vorholt (47.)

2:2 Bastian Bone (63.)

3:2 Tim Bröcking (76.)



Sparkasse Westmünsterland