Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

NACHWUCHS: Zwischenfazit der Vorbereitung


            

NACHWUCHS: Alle Altersklassen mindestens doppelt besetzt

Am letzten Sonntag bestritten die erste, zweite sowie dritte Seniorenmannschaft nach einer kräftezerrenden Vorbereitung ihre ersten Ligaspiele, doch erlaubt ist auch ein kleiner Blick in die Nachwuchsabteilung und ein erstes Fazit über den Vorbereitungsstand der einzelnen Juniorenteams:

Nachdem die Trainer bereits vor den Ferien die Zeit nutzten, sich ein Bild des gesamten Kaders zu machen und so die Inhalte der Sommervorbereitung planen zu können, bereitet sich der älteste Nachwuchs der Westfalia bereits seit der vergangenen Woche gezielt auf die Rückkehr in die Bezirksliga vor. „Bleibt konzentriert! Haltet zusammen! Passqualität!“, hallen die Worte des neuen Verantwortlichen der U19, Detlef Vorholt, über das Gelände des Wesch-Sportpark an der Jugendburg. Ein erster Test für den neuen Kader folgt am Samstag, den 12.08.2018, bei dem U17-Westfalenligisten TSV Marl-Hüls, bevor es nach fünf weiteren Partien zum Auftakt zur Ibbenbürener Spvg. 08 geht.

Foto: Leonard im Testspiel gegen die JSG Lembeck/Rhade/Deuten

Die U17-Junioren erreichten nach vier äußerst strapazierenden Einheiten vor zwei Wochen ein 5:5 gegen den Bezirksligisten JSG Lembeck/Rhade/Deuten, doch bevor es dabei um die weitere mannschaftstaktische Ausrichtung geht, war in den vergangenen drei Wochen das Hauptaugenmerk auf die Grundausdauer der Jungs gelegt.

Foto: Ervin Saciri im Testspiel gegen die JSG Lembeck/Rhade/Deuten

Der klassenhöchste Nachwuchs startete vor zwei Wochen in die Vorbereitung und trifft am Wochenende in den ersten beiden Testspielen auf die Westfalenligisten SC Münster 08 und TSV Marl-Hüls. Dabei fasst das Trainerteam die Situation eines Jugendtrainers in dieser Phase wie folgt zusammen: „Am Anfang ist die Arbeit sehr anspruchsvoll. Gerade in der C-Jugend haben wir ganz unterschiedliche Leistungsstände der Jungs, die wir gemeinsam aufarbeiten. Die Spieler aus der U13 spielen zum ersten Mal auf der gesamten Spielfläche, Neuzugänge aus anderen Vereinen müssen integriert werden und haben unterschiedlichen Nachholbedarf. Hinzu kommt auch, dass fast jeder Spieler zwei Wochen im Urlaub ist. Deswegen werden wir die noch anstehenden vier Wochen brauchen und intensiv nutzen, um zum Ligastart bereit zu sein.“ Diesen Worten können wohl auch nur Liesner und Vorholt mit einem Nicken zustimmen. Zum Landesligastart gastiert der U15-Nachwuchs am 08.09.2018 in der „Provinzial Yongstars Arena“ bei der U14 des SC Preußen Münster.

Foto: B2-Junioren bei einer Laufeinheit

Letztlich stieg in dieser Woche auch die U13 ins Training ein. Das neue Trainerteam Storcks und Kipp haben dabei ebenfalls die Aufgabe, ein neu zusammengestelltes Team für den Ligastart zu einer fußballerischen Einheit zu formen. So wird das „muntere Treiben“ am Sportgelände nun immer lebhafter, denn auch in diesem Jahr kann die Westfalia neben den vier Seniorenteams weitere zwanzig Nachwuchsmannschaften zum Spielbetrieb melden. Dies bedeutet auch, dass seit der Saison 2016/17 wieder alle Altersklassen mit mindestens zwei Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen. 



BOMA