Aktuelle Nachrichten vom Sportverein Westfalia Gemen e.V.

SENIOREN: Winking-Elf startet mit 3:2-Heimsieg


           

SENIOREN: SV Westfalia Gemen - Werner SC = 3:2 (2:0)

Einen am Ende verdienten 3:2-Heimsieg fuhr am heutigen Nachmittag der SV Westfalia Gemen gegen den Werner SC ein und damit glückte der Saisonauftakt. Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen war dieser Sieg besonders wichtig für die noch junge Elf von Trainer Jan Winking.

Mit Matthias Müller, Niklas Bellen, Patrick Bellen und Phillip Stapel bot das Gemener Trainerteam direkt vier Neuzugänge auf, dazu noch Erik Enke, welcher bereits in der Schlussphase der letzten Saison aus der U19 hochgezogen wurde. Die Hausherren begannen druckvoll und bereits nach drei Zeigerumdrehungen drehte Torjäger Tim Bröcking jubelt ab. Neuzugang Matthias Müller schickte Christoph Blanke mit einem langen Ball auf Reisen, der dann Bröcking bediente und der rechtzeitig wiedergenesene Stürmer netzte im zweiten Versuch ein (3.). Und keine 120 Sekunden später hätte es 2:0 stehen können, aber die Gäste klärten den Abschluss von Patrick Bellen auf der Linie, welcher zuvor von seinem Bruder bedient wurde (5.). Im Anschluss ließen es beide Teams bei hohen Temperaturen und einem gut besuchten WESCH-Sportpark an der Jugendburg ruhiger angehen, ehe in der 24. Minute der Werner SC traf, aber aus Abseitsposition. Glück für die Westfalia, welches dann im Gegenzug sogar noch einmal zuschlug. Müller bediente Niklas Bellen, welcher direkt auf Bröcking weiterleitete und der dann auf 2:0 stellte (25.). Viele Zuschauer rieben sich ungläubig die Augen, denn Bröcking hatte in der Vorbereitung sein Visier noch nicht scharfgestellt gehabt, aber passend zum Landesliga-Auftakt die richtige Scharfstellung gefunden. Nach einem SC-Standard musste dann auch Schneider eingreifen und parierte den Abschluss der Gäste (34.). Vor der Halbzeit kam Christoph Blanke noch zu einer Halbchance, aber der Ball trudelte knapp am SC-Gehäuse vorbei. Mit einem 2:0 ging es für die Winking-Elf in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee veränderte sich plötzlich das Bild, denn der Werner SC war präsenter und wollte das Spiel nicht kampflos herschenken.  Zwei Minuten nach Wiederbeginn netzte Daniel Durkalic ein und verkürzte auf 2:1 (47.). Die Gemener wirkten nun etwas ungeordnet und der SC stellte in Person von Jussef Saado auf 2:2 (55.), damit entstand ein Spiel auf Augenhöhe, mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit hatten die Gäste dann aus elf Metern, als der Unparteiische nach einem Handspiel von Phillip Stapel auf Handelfmeter entschied, aber Westfalia-Schlussmann Sven Schneider den Schuss von Joel Simon hielt (65.). Und im Gegenzug? Genau, da war wieder Tim Bröcking zur Stelle. Nach Vorarbeit vom eingewechselten Bernd Olbing traf der Westfalia-Torjäger sehenswert aus 20 Metern in den Winkel. Traumtor zum 3:2 (68.). In der Schlussphase standen die Hausherren sicher und beschränkten sich auf das Konterspiel, welches in der Schlussminute für die Entscheidung hätte sorgen können, aber Bernd Olbing und Christoph Blanke vergaben die Möglichkeit. Kurz darauf pfiff Marian Zabell ab und damit tüten die Gemener drei Punkte ein.

Trainer Jan Winking war nach dem Saisonauftakt erleichtert und gab zu Protokoll: "Der Sieg ist insgesamt absolut verdient und extrem wichtig. Gerade die erste Halbzeit war sehr stabil, taktisch haben wir da viel umgesetzt von dem, was wir sehen wollen. Kurz nach der Pause aber dann zwei dumme Gegentore zu bekommen, die beide vermeidbar waren, war schon brutal. Umso erfreulicher, dass sich der starke Zusammenhalt der Mannschaft in dieser Situation ausgezahlt hat. Jetzt müssen wir gegen den BSV Roxel mindestens die gleiche Leidenschaft an den Tag legen, um wieder zu punkten und uns ein Polster gegen den Abstieg anzusammeln."

Aufstellung:

Schneider - Wenk, Springenberg (68. Hübers), Enke, Müller, Bröcking, N. Bellen (46. Olbing), Blanke (89. Behlulovic), P. Bellen, Stapel, Vorholt

Tore:

1:0 Tim Bröcking (3.)

2:0 Tim Bröcking (25.)

2:1 Daniel Durkalic (47.)

2:2 Jussef Saado (55.)

3:2 Tim Bröcking (68.)



Sparkasse Westmünsterland