Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Winking/Olbing übernehmen Erste ab sofort


           

SENIOREN: Geers und Seeger haben Ära geprägt

Nach der zweiten Niederlage in Folge im Jahr 2018 hat das Trainergespann der Landesliga-Elf des SV Westfalia Gemen, Georg Geers und Dennis Seeger, ihre Posten zur Verfügung gestellt. Nach intensiven Gesprächen zwischen den beiden Trainern am Sonntagabend wurden die Verantwortlichen der Westfalia informiert. "Es geht nicht um einzelne Personen, sondern um den Verein und dieser liegt nicht nur mir am Herzen", so Georg Geers, der ausführte: "Wir möchten uns nicht vor der Verantwortung drücken, sondern wollten dem Verein und auch dem Vorstand die Möglichkeit für einen neuen Impuls geben. Wir möchten aber auch den Spielern damit die Ausreden nehmen." Ursprünglich sollte die Zusammenarbeit vom Gemener Landesligisten und dem Trainergespann Geers/Seeger bis zum Sommer gehen, aber die Trainer zwangen den Vorstand nun zum Handeln. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden waren die Blau-Weißen in dieses Jahr gestartet und somit sportlich auf dem richtigen Weg, aber die Niederlage gegen Münster brachte die Trainer zum Umdenken: "Wir möchten auch noch einmal an die Einstellung der Spieler appellieren", so Geers.

Bereits am gestrigen Abend wurde die Mannschaft über die Neubesetzung auf der Trainerbank informiert. Jan Winking und Bernd Olbing, ursprünglich erst ab dem 1. Juli für den Landesligisten verantwortlich, übernehmen ab sofort die sportliche Verantwortung und leiteten im WESCH-Sportpark an der Jugendburg bereits die erste Trainingseinheit. "Wir müssen jetzt zusammenrücken und wollen gemeinsam die Sache angehen", so Jan Winking vor der Mannschaft, welcher auch klarstellte: "Wir schauen ab sofort nur nach vorne, es gibt noch 24 Punkte zu vergeben." Für die Mission Klassenerhalt bleiben dem neuen Trainerteam noch acht Spiele, um ausreichend Punkte für das gemeinsame Ziel zu sammeln. Am 08. April empfängt der SV Westfalia Gemen die Eintracht aus Ahaus und somit bleiben noch knapp zwei Wochen Trainingszeit für Jan Winking, um die ersten Impulse zu setzen.

Foto: Bernd Olbing (links) und Jan Winking (rechts) beim gestrigen Training

In Gemen endet damit auch eine kleine Ära, welche Georg Geers geprägt hat. Mit Dennis Seeger  führte der 31-jährige die Westfalia zurück in die Landesliga und konnte in den beiden letzten Jahren den achten und neunten Platz in der Staffel 4 belegen. Abteilungleiter Werner Alferding weiß um die Verdienste von Geers und Seeger für die Westfalia: "Georg und Dennis haben in den letzten Jahre hervorragende Arbeit geleistet und dafür ist der gesamte Verein sehr dankbar. Wir wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft." Dabei blickte Alferding aber bereits in die Zukunft, denn die beiden bleiben der Westfalia bis zum Saisonende erhalten und stehen dem Verein an der Stelle zur Verfügung, an denen sie gebraucht werden.



BOMA