Aktuelles aus der Fußball-Seniorenabteilung

SENIOREN: Zweite schlägt den Tabellenführer mit 1:0


            

SENIOREN: SV Westfalia Gemen II - TuS Gahlen = 1:0 (0:0)

Die Westfalia-Reserve sorgte am 22. Spieltag für eine Sensation und rang den Tabellenführer vom TuS Gahlen mit 1:0 nieder.



In der Anfangsphase bestimmte der Meisterschaftsanwärter das Geschehen und ließ die Elf von der Jugendburg laufen, doch im letzten Drittel fehlte die Durchschlagskraft. Stattdessen verbuchten die Gemener die ersten Chancen auf ihrer Seite. Mirko Tembrink scheiterte mit seinem Kopfball nach einer Ecke am Pfosten (20.), Lukas Anschlags Schlenzer war für Torwart Leon Pick leichte Beute (23.). Pick war es auch, der den Gast mit einem tollen Reflex gegen den frei auf ihn zulaufenden Mirko Tembrink vor dem Rückstand bewahrte (25.). Die erste Gahlener Chance hatte Anton Kötter mit einem Lattenschuss in Minute 39. Noch vor der Pause scheiterte Marco Marrali nach einem Handelfmeter an Simon Eichholz, der in die richtige Ecke abtauchte und glänzend parierte (44.).



Nach der Pause setzte sich der Gast in der Hälfte der Westfalia fest. Die Elf von Trainer Dennis Müssner ging bereits vor dem Spiel auf dem personellen Zahnfleisch, musste dann in der 55. Minute die nächste Schrecksekunde hinnehmen. Bei einem Klärungsversuch nach einer Flanke aus dem Halbfeld krachten die beiden Innenverteidiger Malte Sparwel und Paul Demming mit den Köpfen zusammen. Während Paul Demming eine tiefe Platzwunde erlitt, musste Malte Sparwel mit einer schweren Gehirnerschütterung vorzeitig vom Feld. Beide Spieler wurden jeweils mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Diese Szene motivierte den Außenseiter noch mehr, Gemen kämpfte um jeden Zentimeter. Und wurde in der 74. Minute für diese Leidenschaft belohnt: Ken Kirchhoff sorgte mit einem direkt verwandelten Eckstoß für das viel umjubelte 1:0. Spätestens jetzt war jedem bewusst, dass etwas Zählbares drin sein könnte. In der Schlussphase setzte Gahlen alles auf eine Karte und hatte Pech. Uwe Sokolowski hatte nach einem Pass von Marco Marrali bereits Simon Eichholz umkurvt, doch Kai Hinsken rettete für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie (78.). Wenig später verpasste Marco Marrali mit einem fulminanten Schuss unter die Latte den Ausgleich (85.). Die letzte Tormöglichkeit hatte Winterneuzugang Ludwig Asenso, dessen Kopfball nach einer Freistoßflanke in den Armen von Simon Eicholz landete (89.). Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Johannes Westermann kannte der Jubel auf Gemener Seite keine Grenzen mehr.

Nach diesem unerwarteten Sieg gastiert die Westfalia-Reserve nach dem Osterwochenende beim SV Schwarz-Weiß Lembeck und bevor die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe angegangen wird, blickte Müssner noch einmal zufreiden zurück: "Was wir heute geschafft haben, ist eine absolute Sensation. Ich bin unendlich stolz auf unsere Mannschaft. Auf jeder einzelnen Position waren wir individuell unterlegen, aber wir haben es verstanden als Mannschaft diszipliniert aufzutreten und durch unfassbare Leidenschaft konnten wir Gahlen in die Knie zwingen. Wenn man bedenkt, dass wir vielleicht 25% Ballbesitz hatten und ständig gegen den Ball arbeiten mussten, dabei aber im gesamten Spiel nicht eine Gelbe Karte kassiert haben, dann haben wir defensiv perfekt verteidigt. Gahlen hat den Ball sehr stark in den eigenen Reihen laufen lassen und wir mussten viel laufen und viel leiden, aber jeder einzelne ist über seine Schmerzgrenze gegangen und wir haben den Sieg verdient. Aus dem Spiel heraus haben wir eine Torchance zugelassen und das gegen diese starke Offensive. Gleichzeitig konnten wir immer wieder über unsere schnellen Spieler immer wieder Nadelstiche setzen. Natürlich gehört insbesondere bei den Lattenschüssen auch ein bisschen Glück dazu, aber das haben wir uns über die 90 Minuten hart erarbeitet. Außergewöhnlich war unsere Halbzeitpause, weil in unserer Kabine absolute Stille herrschte. Jeder war extrem konzentriert und fokussiert. Ich glaube, dass den Jungs zu diesem Zeitpunkt bewusst war, dass wir nicht nur auf Schadensbegrenzung spielen mussten, sondern dass wirklich eine Überraschung möglich war. Nach dem Zusammenprall von Paul und Malte hatte ich Bedenken, weil wir auf der Innenverteidigerposition doppelt umstellen mussten. Aber Matthias und Philipp haben ihre neuen Aufgaben perfekt umgesetzt. Zudem freut es mich ganz besonders für Ken, dass er dem Team mit seinem goldenen Tor zum Sieg verhelfen konnte. Für mich persönlich kann ich einfach nur sagen, dass ich unendlich stolz bin auf unsere Mannschaft. Es war der bislang schönste Tag meiner noch jungen Trainerlaufbahn. Unser Trainerteam hat den Jungs zur Belohnung am Dienstag trainingsfrei gegeben. Wir wollen diese Woche nutzen um neue Kräfte zu sammeln und uns zu regenerieren. Denn in Lembeck erwartet uns bereits der nächste starke Gegner."

Aufstellung:

Eichholz - Hinsken, Sparwel (62. Liesner), Demming (57. Bartusch), Burkhardt, C. Rudde, P. Sievers, Anschlag, Ehling, Tembrink, Kirchhoff

Tore:

1:0 Ken Kirchhoff (74.)



Sparkasse Westmünsterland